Videokassetten Digitalisieren

  • Moin

    Ich hatte ja im Computerfaden schon erwähnt, dass ich ein paar VHS digitalisieren möchte. Hat auch geklappt, allerdings war das nicht ganz einfach, jedenfalls wenn ein bisschen Anspruch an die Qulität der Videos hat. VHS ist ja eh nicht so dolle von der Auflösung.

    Der einfachste und günstigste Weg ist mit einem USB Grabber. Die gibts ab 2€ No Name China bis 99€ Markenhersteller. Mein Vater hatte sich schon vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, deshalb waren 2 USB Grabber vorhanden einmal Medion, einmal Noname. Den Medion habe ich unter WIndows nicht zum laufen gekriegt, unter Ubuntu und OBS war die Bildqualität mäßig. Den Noname habe ich mit nem Treiber aus dem Netz zum laufen gekriegt, uralt und stürzt ab wenn man zuviel verstellt. DIe Qulität war ebenfalls eher mäßig. Die günstigen Grabber bis 30€ca. scheinen eh alle nur ein anderes Gehäuse zu haben. Besser sollen das "Dazzle USB Grabbing Device" und der "IO Grabbing stick" sein. Habe ich aber mangels Hardware noch nicht getestet. Desweiteren hatte ich in der Hoffnung auf einen aktuelleren Treiber und besseren Chipsatz einen Logilink Grabber gekauft, funktioniert etwas besser als die alten Modelle, aber immernoch nicht wirklich schön das Bild. Ausserdem haben diese Grabber auch oft ein Problem mit der Synchronität und es gibt Streifen im Bild. Über eine alte TV Karte war es etwas besser, aber der Ton war nicht so schön und rel. viel Grundrauschen. Sowohl über den Soundeingang der TV-KArte als auch über den regulären line-in des Soundchips.

    Habe mir eine andere Lösung ausgedacht:

    Das analoge Scart Signal geht vom Recorder in einen HDMI Wandler und von dort aus in eine Elgato Capture Card, aufgezeichnet wird das ganze mittels OBS (Online Broadcater Software). Eine freie relativ umfangreiche Software mit der man Streamen und aufzeichen kann.

    Der Wandler ist ein günstiges Standartmodell was für 15-20€ angeboten wird, die Capture Card gebraucht aus Kleinanzeigen, war um die Ecke und der Preis passte. Ich benutze zwar eine 4k Karte, aber ein günstigeres Modell sollte es auch tun.

    In diesem Video werden die Einstellungen für OBS sehr gut erklärt unten stehen noch Alternativeinstellungen für andere Geräte.

    Wichtig ist auch, dass man vernünftige Kabel verwendet so kurz wie möglich, für die Signalübertragung, das Stromakabel ist egal 8o

    Falls mehrere Scartkabel vorhanden sind, ruhig mal durchprobieren, Kontakte reinigen schadet auch nicht, schliesslich ist das Scartkaabel meistens auch 20 Jahre alt...

    Als Recorder nutze ich einen Sony SLV-E285, ein relativ einfaches Modell, 1998 von einem bekannten neu gekauft, 200 eingemottet. Ich habe ihn innen gereinigt, die machanik etwas geschmiert und er läuft wie ein Uhrwerk. Mein erster Recorder war ein Panasonic NV-7200 von 1982, für 5€ vom Flohmarkt, so um 2000 rum. Den habe ich noch, läuft auch noch, braucht aber neue Riemen und wahrscheinlich ein paar Kondensatoren. Farbwiedergabe ganz schlecht....

    Als nächstes wollte ich mich um die Video 2000 Sammlung kümmern, der Recorder schwächelt allerdings auch noch etwas.

    Also falls jemand was ähnliches vor hat, ich würde die Lösung via Capture Card und Converter auf jeden Fall weiter empfehlen. Mancher nutzt auch einen DVD Recorder als HDMI Wandler, der gibt allerdings ein Kopiergeschütztes Signal aus, das lässt sich nicht so weiteres aufzeichnen, da brauchts dann wieder einen speziellen Switch der den Kopierschutz rausnimmt.

    gruß

    Flo

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"