Spontane Eingebung für meine Plinking-Ecke im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 20:06) ist von Revolver_2023.

  • Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Garten einen Pfahl in die Erde gerammt und eine Halterung für Dosen und andere Ziele oben drauf geschraubt. Aber so ganz zufrieden war ich damit schon länger nicht mehr. Irgendwann kam mir dann der Geistesblitz, das alles in eine Blechkiste zu bauen. Auf der Suche nach so einem Ding kam mir der zweite Geistesblitz: dieser 32 Jahre alte Benzinkanister, der seit mindestens 25 Jahren in meiner Garage vor sich hin oxidierte.

    Also habe ich auf einer Seite eine passende Öffnung reingeflext und ein Brett als Auflage reingeschraubt. Da kann ich nach Lust und Laune Ziele reinstellen. Optisch finde ich das "Objekt" auch sehr gelungen. Wenn ich will, kann ich es sogar mitnehmen, denn der Kugelfang steht nur lose auf der Grundplatte auf dem Pfahl.

    Die meisten BBs und sogar die Diabolos fallen in den Hohlraum unter der Auflage. Der einzige Nachteil: Das Ding ist nicht leise. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, wenn es mich oder jemand anders stört. Das Blech ist stabil genug, dass es meine max. 7,5 Joule auf knapp 10m ohne ernsthafte Deformation oder gar Durchschlagen aushält.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Viel zu laut. ;)

    Das schrieb ich ja, dass das ein Problem sein kann. Nachdem ich heute morgen ein bisschen experimentiert habe, ist eine deutliche Lautstärkereduzierung erreicht. Die Dosen stehen jetzt auf einer zweiten Platte die keinen direkten Kontakt zum Blech hat. Da hört man wirklich fast nur noch die Dose - es sei denn, ich treffe nicht. Dagegen könnte ich noch die Rückwand "dämmen", womit auch immer. Aber das passiert so häufig nicht.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS (16. Juli 2023 um 20:27)