• Egal wo man sich zurzeit über Messer unterhält, irgendwann fällt der Name Civivi. Also hab ich mir ein Testobjekt geordert, um zu sehen ob der Hype berechtigt ist.

    Meine Wahl fiel dabei auf das Lumi, ein kompakter Folder im recht schlichtem Design von Justin Lundquist.

    Gesamtlänge: 154mm

    Klingenlänge: 64mm

    Grifflänge: 90mm

    Griffhöhe: 20mm

    Griffmaterial: G10

    Griffstärke: 10mm ohne Clip, mit Clip 15mm

    Klingenstärke: 2mm

    Klingenstahl: Sandvik 14c28n

    Gewicht: 60g

    Preis: 38€ im Angebot, UVP 58,95€ (Stand Juni 2023, Knivesandtools.de)


    Zunächst hält man einen schlichten weißen Karton in der Hand. Öffnet man diesen kommt die erste Überraschung. Das Messer kommt in einem gepolsterten Etui.



    Darin enthalten sind eine Anleitung, zwei Sticker, ein großes Putztuch und natürlich das Messer selbst.



    Dieses ist auf Lammfell gebettet und kommt mit grauen G10 Griffschalen.




    Die Griffschalen sind schön geglättet und an den Rahmen angepasst. Insgesamt ist die Verarbeitung super. Aber wie geht das Ding auf, fragt man sich auf den ersten Blick.



    Es handelt sich um einen Frontflipper. Am vorderen Griffende steht eine Ausbuchtung mit Riffelung hervor, quasi eine Verlängerte Klingenwurzel. Ein Druck auf diesen Flipper öffnet die Klinge. Dabei kann man es mit dem Zeigefinger langsam öffnen oder es mit dem Daumen blitzschnell aufspringen lassen. Das Öffnen per Daumen erinnert an die Bedienung eines Feuerzeugs.



    Die Klinge springt dann so schnell in ihre Arbeitsposition, dass man dabei kaum eine Öffnungs-Charakteristik feststellen kann. Es gibt einfach nur ein dominantes "Klick" und das wars. Der Linerlock greift gut und hält die Klinge sicher geöffnet.




    Die Klinge selbst ist ebenso minimalistisch wie der Rest des Messers. Sie ist super spitz und hat eine sehr fein ausgeschliffene Schneide. Die Schärfe ab Werk ist sehr gut.



    Mit dieser Klinge zu arbeiten, fühlt sich fast so an als hätte man ein Skalpell in der Hand. Diese dünne spitze Klinge ist perfekt für präzise Arbeiten.



    Das Stonewashed-Finish auf der Klinge ist interessant. Es ist anders als alle anderen die ich bisher gesehen habe, wesentlich feiner, mit ausgeprägtem Glanz und einem rötlich bis grünlich wirkenden Schimmer im Sonnenlicht der kaum wahrnehmbar ist.



    Der Clip ist gut stramm und schön ausgeformt. Er lässt sich auch auf die andere Seite versetzen.



    Civivi hat mich mit diesem Messer überzeugt dass sie tolle Messer im Bezahlbaren Rahmen bauen können.

    Der einzige Kritikpunkt der mir einfällt, ist ein nicht vorhandenes Lanyard-Hole. Ansonsten kann ich das Lumi nur loben.

    Das Lumi ist auch noch in anderen Farbvarianten und Materialien erhältlich.

    Von mir gibts eine Kaufempfehlung. :thumbup: