Sommer-Biathlon /Target-Sprint 10m Luftgewehr-Stand : Aufklappen der Klapp-Scheiben per Funk

  • Heute habe ich mal einen DSB-konformen 10m Luftgewehr Schiess-Stand von der Firma Gehrmann

    mit einem Servo & Arduino & Funk versehen, um das Zurückstellen per Seil "zu vergessen".

    Den DSB-konformen Biathlon-Stand habe ich auf eine wetterfeste Holzplatte geschraubt und rechts daneben die Elektronik

    platziert. Diese besteht (von unten aufwärts) aus einem einem Spannungswandler, einer Verteilerleiste,

    dem Arduino Computer (auf Sockel) sowie einem 833 MHz Empfänger und einem Buzzer.

    An der Frontseite befindet sich eine kleine Ampel. SInd alle Scheiben

    aufgeklappt, leuchtet sie GRÜN.

    Der Spannungwandler verträgt Netzteile von 6-48V. Ich empfehle 9V-12V 1A Netzteile,

    da der starke Servo schon 7,4 V braucht. Ein starker Servo (ab 25kg Kraft) ist notwendig, da die Anlage

    aus stabilem Stahl gebaut ist und er für das Aufklappen der Klappscheiben schon Power braucht.

    Die Anlage kann mit jedem beliebigen 833 MHz Sender gesteuert werden (ausser

    man gibt den Sender-Code hardcodiert in den Arduino-Code ein).

    Sowie die Anlage ein 833MHz-SIgnal empfängt, wird ein Signalton ausgegeben und die

    kleine Ampel schaltet auf ROT. Dann hebt der Servo mit dem ALU-Profil-Arm die

    Rückstell-Leiste mit den Klappscheiben, biss alle wieder heruntergeklappt sind.

    Danach schaltet die Ampel nach einer Sekunde auf GELB und nach einer weiteren

    Sekunde auf. GRÜN.

    Das Funktionsmodell hat jetzt fehlerfrei 300 Rückstellungen "erlebt"; in der

    nächsten Zeit bekommt die Elektronik noch einen sicheren Alu-Kasten.

    Programm für Biahlon Klappscheiben.pdf

    Source-Code ist in der ZIP-Datei.

    sketch_gehrmann_biathlon.ino.zip

    Viele Güße an alle Sommerbiathlon & Target-Sprint Freunde

    Gruß Lössi