Lauftausch Umarex CLA/ Walther WLA

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2023 um 20:23) ist von Bulls-Eye.

  • Das trifft aber nicht zu. Die Kennzeichnung ist kein

    Prüfzeichen und verfällt daher nicht.

    Das wäre/ist cool. Laß uns darauf einigen das ich nicht mehr schreiben werde "es muss zum Beschussamt" sondern stattdessen schreibe "ich rate beim Beschussamt mal anzufragen". Kannst du damit leben?

  • "ich rate beim Beschussamt mal anzufragen".

    Ich bin da jetzt kein Experte. Berichtigt mich bitte.

    Mir kommt es aber so vor, als sollte ich den TÜV verständigen wenn

    ich ein Leuchtmittel von OSRAM gegen eines von Philips tausche.

    Kommt das so weit hin?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mir kommt es aber so vor, als sollte ich den TÜV verständigen wenn

    ich ein Leuchtmittel von OSRAM gegen eines von Philips tausche.

    Kommt das so weit hin?

    Etwas stark bagatellisiert,

    aber im Prinzip richtig.


    Das trifft aber nicht zu. Die Kennzeichnung ist kein

    Prüfzeichen und verfällt daher nicht.

    Das wäre/ist cool. Laß uns darauf einigen das ich nicht mehr schreiben werde "es muss zum Beschussamt" sondern stattdessen schreibe "ich rate beim Beschussamt mal anzufragen". Kannst du damit leben?

    Raten kannst du zu allem, das ist deine Meinung.

    Tatsächlich ist das Beschußamt für die Auskunft

    nicht zuständig. Das wäre deine Waffenbehörde.

    Nur ist da die Sachkenntnis über diese extrem

    aus dem Üblichen liegende Frage auch eher dünn.

    Da kommt es darauf an wie man die Frage stellt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es war ja eigentlich zu erwarten das noch irgendein Problem beim Umbau auftritt. Aber das hatte ich nicht erwartet. Ich kann die Kimme nicht mehr verschrauben. Der neue Lauf blockiert die Schraube. Die Schraube zu kürzen bringt nix. Es bleibt nicht genug Länge das sie wenigstens anziehen und halten kann. Ich fürchte ich muss die Kimme wirklich fest anbringen. Im Moment sträube ich mich da noch gegen und werde mal eine Nacht drüber schlafen. Evtl. habt ihr ja auch noch Ideen.

    Die Neugier ließ mich aber nicht los und ich habe die Kimme mit Klebeband am Laufmantel für die ersten Probeschüsse fixiert. Allerdings habe ich nur drei Schüsse gemacht und gleich gestoppt. Geschossen habe ich auf 10m mit Anlegen. Beim dritten Schuss habe ich aufgehört. Er zerteilte den zweiten Schuss komplett. Das hat mich dann doch erschrocken. Es ist nicht der Robin Hood der mich bange macht. Da denke ich das es eh Glück war. Ich schiesse mit kleinen Darts und die sind eh nicht so genau wie Diabolos. Aber das der 3. Dart den 2. Dart zerteilt hat ist mir bisher noch nie passiert. Mit dem BB-Lauf habe ich auch schon gelegentlich Dart auf Dart geschossen. Das geschieht halt mal. Aber zerteilt? Das war bisher noch nie der Fall.

    Morgen krame ich den Chrono raus. Ich möchte definitiv nicht vorgegebene Grenzen überschreiten. Aber ich hatte bisher immer gehört es würde mit einem gezogenen Lauf Leistung flöten gehen. Insgesamt bin ich dennoch schon beeindruckt von der Präzision. Aber an der Visierung muss ich noch einiges einstellen/ändern. Auf der Scheibe sieht man links auch gut wie beim BB-Lauf manchmal Darts quer einschlagen. Die 3 jetzigen sind sauber geflogen. Stecken auch tief im Dartboard hinter der Papierzielscheibe.

    edit

    Hurra :thumbsup: Ich bin kein Greenhorn mehr. Bin jetzt Plinker. :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (23. März 2023 um 21:24)

  • Ich wollte hier was anderes schreiben, ist aber evtl zu "........." .

    Aber im Ernst, der ganze Aufwand um mit Darts zu schießen für die man sonst explizit einen Glattlauf verwendet?

    Du hast überhaupt nicht vor Diabolos zu schießen?

    Auch nicht in Zukunft?

  • Ich wollte hier was anderes schreiben, ist aber evtl zu "........." .

    Aber im Ernst, der ganze Aufwand um mit Darts zu schießen für die man sonst explizit einen Glattlauf verwendet?

    Du hast überhaupt nicht vor Diabolos zu schießen?

    Auch nicht in Zukunft?

    So ist es :saint:

    Es ist in dem Sinne auch kein Dart und hat auch keine Federn hinten dran. Die Munition wird auch bei der Schädlingsbekämpfung eingesetzt. ist also mehr eine Spezialmunition und ist aus gezogenem Lauf einiges präziser als aus glattem Lauf. Er wird gewöhnlich auch aus gezogenen Läufen verschossen. Dazu passt er 1A in die BB-Hülsen von Colt SAA oder Cowboy Rifle. Er hält bombenfest und verrutscht nicht wie es z.B. bei Federbolzen in der Hülse vorkommen kann und dann blockiert die Trommel oder der Federbolzen fällt aus der Tommel wenn mit dem Colt rumgefuchtelt wird. Mit der WLA geht das alles nicht. Da ist der Dart zu lang zu.

    Und gerade für mein Hobby, Dartspiel auf 7m, ist der Colt super (auch von der Power bei den Darts von nur noch ca. 95 - 100 m/s (Power ist geringer als bei Diabolos). Das ist eine gute Power um Dartboard zu schonen und die Darts auch wieder zu ziehen. Es werden ja wie beim "bekannten" Dart immer 3er Sätze nach Dartregeln abwechselnd geschossen. Zudem ist die BB-Hülse am Ausgang enger als die Diabolo-Hülse. Das mag der Dart und der Colt. Diabolohülsen würde ich zumindest für meine kleinen Geschosse nie in SAA oder CLR empfehlen.

    Und wenn es irgendwie hätte machbar für mich gewesen wäre dann hätte ich auch die 17,7" Drall-Länge eines .177 Cal. geändert um ihn anzupassen und das längere Geschoss scneller drehen zu lassen. Da gibt es eine Formel für die Berechnung von Geschossgewicht und Geschosslänge zu Dralllänge. Ja ich bin so "bekloppt". 8)

    Ich suche mal die Bilder wo ich die "Darts" auf 10m aus einer Zoraki verglichen habe mit dem Schussbild von AirGhandi mit Diabolos auf 10m aus der Zoraki. Das ist schon beeindruckend wie nah diese Dinger einem Diabolo kommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (24. März 2023 um 09:33)

  • ... und es passt doch. Schraube um ca. 1,3mm gekürzt und sie packt und zieht an. Damit wäre der Lauf-Umbau abgeschlossen. :thumbup: :party:

    Der Chrono-Test ist auch in Ordnung. Auf 10 Schuss auf meiner 10m-Bahn ist der Schnitt ca. 120 m/s. Evtl. immer noch etwas heftig für ein Sisal-Dartboard. Aber ist immer noch in einem Bereich der spielbar ist... wenn auch hart an der Grenze. Leider hat die Leistung durch den gezogenen Lauf doch nicht ganz soviel verloren wie ich hoffte. Ca. 100 - 110 m/s wären toll gewesen für meine 10m-Bahn.

    Jetzt fehlt noch der nervige Teil des Ausrichtens. Ich muss etwa 1cm tiefer und 2 cm nach rechts hinkriegen. Jedenfalls ist die Power im tiefgrünen Bereich für das Gesetz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (24. März 2023 um 15:24)

  • Das ist der direkte Vergleich des Laufes in der Walther Lever Action und der Legends Cowboy Rifle. In der Walther waren es ca. 5,0 Joule und in der Legends jetzt ca. 4,6 Joule mit dem Lauf. Die Legends hat ca. 3,8% weniger Power.

    Das Gewicht der Legends Cowboy Rifle beträgt jetzt 3,0kg (Waage kann nur auf Zehntel messen). Vorher hatte die Legends 2.526g (lt. Herstellerseite). Allerdings ist Janos Holzschaft mit verbaut und kleinere andere Umbauten noch.

  • Hallo

    Irgendwie schwach auf der Brust ?

    Irgendwie schon. :/

    Hinzu kommt, das ich bei zehn Schuss IMMER 2 - 3 dabei habe, die aus dem Schussbild fallen. Ausgerichtet ist die CLA jetzt eigentlich gut soweit ich es ohne vernünftige Einstellmöglichkeiten machen konnte. Aber eben waren sogar 5 Ausreißer dabei und immer nach links. :thumbdown: Ohne die Ausreißer wäre das Ding jetzt eigentlich sehr präzise. Einiges besser als mit glattem Lauf auf 10m. Aber mit den Ausreißern? Da kann ich Dosen ballern aber nicht die Triple-20.

    edit

    Ich hoffe den Grund gefunden zu haben. Es könnte der Schalldämpfer Schuld gewesen sein. Ich nutze einen modifizierten SWS-Schalli mit 6 speziellen eigens gedrehten Kammern. In der vorderen Kammer hing ein Diabolo im Akustikschaumstoff fest. Morgen gibt es neue Tests ohne Schalli. Jetzt wäre das um diese Zeit zu laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (25. März 2023 um 22:03)

  • Hallo

    Bin echt gespannt ob der Schalldämpfer Leistung frißt.(aber habs jetzt nochmal gelesen….Du willst ja nicht viel Leistung haben ,oder ? )

    Präzision und Kosten stehen sonst in keinem guten Verhältnis

    Ansonsten tolle Arbeit von Dir .

  • Hallo

    Bin echt gespannt ob der Schalldämpfer Leistung frißt.

    Guter Einwand. :thumbup: Das habe ich noch nie getestet. Der Schalli ist schon komplex aufgebaut mit 6 verschachtelten Kammern.

    Evtl. nimmt er tatsächlich Leistung weg. Ich nehme beim nächsten Test auch 2x 12g Kapseln statt nur einer und halte die Mündung mal direkt vor den Chrono anstatt wie es im Moment ist. Da steht er ca. 2m entfernt.

  • Hallo Bulls-Eye

    Welche Hülsen hast du bei der CLA verwendet? Die Messinghülsen sind ja bekanntlich etwas kleiner im Durchmesser. Ich nutze bei Diabolos immer die silbernen Hülsen. Evtl. mindert das auch etwas die Leistung. Ich habe das Gefühl das die WLA gegenüber der CLA jeweils mit dem Originallauf mehr Leistung hat. Auf den Scheiben sind die Einschüsse mit der WLA feiner gestanzt. Da scheint der Originallauf der CLA auch noch die Leistung etwas zu mindern. Habe leider keinen Chrono.

  • Auf die Schnelle mal einen 10er Durchschnitt mit der CLA mit Diabolo-Hülsen und den Diabolos wie weiter oben schon erwähnt direkt vorm Chroni durchgeführt. Der Durchschnitt jetzt 148,7m/s. Das ist ca. 0,9 Joule mehr (ca. 5,55 Joule) als mit Schalli & BB-Hülsen (ca. 4,66 Joule). Bei der WLA kann ich nicht mehr testen. Da müsste ich ja alles zurück bauen. :nuts:

    Ich habe sogar etwas mehr Joule im Schnitt als AirGhandi mit seinem Test der CLR mit glattem Lauf und Rundkugeln. Er kommt auf ca. 5,11 Joule.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Bulls-Eye

    Das du den Test mit der WLA nicht mehr machen kannst ist mir klar, ich hatte mich mit keinen Chrono auch nur auf meinen Eindruck der Lochung bei den Scheiben bezogen.

  • Hallo Bulls-Eye

    Das du den Test mit der WLA nicht mehr machen kannst ist mir klar, ich hatte mich mit keinen Chrono auch nur auf meinen Eindruck der Lochung bei den Scheiben bezogen.

    Das kann ich nur für meine kleinen Darts bestätigen. Bisher ist keiner mehr schräg aufgeschlagen oder hing etwas versetzt im Dartboard. Im Bild oben läßt sich gut sehen wie sie sauber ins Dartboard rein gehen. Da hat der Laufwechsel massig was gebracht.

  • ... und zum Abschluß noch meine kurze Zusammenfassung :)

    Was brauchte ich für den Umbau:


    1x Originallauf der WLA


    1x Originalmuzzle der CLR mit Gewinde versehen

    Kann aber notfalls auch einfach nur mit 8mm aufgebohrt werden. Der WLA-Lauf läßt sich trotzdem eindrehen. Das muzzle ist ja nur Kunststoff.


    1x Originaldichtung der CLR um ca. 1mm kürzen.

    Ich hatte mir bei Umarex die Versionen für die CLR 4,5mm und 6mm bestellt. Die waren identisch. Es geht auch ohne kürzen. Passt dann aber nicht ganz sauber.


    1x Gewindeabdeckung für WLA-Lauf

    Wer keine Möglichkeit dazu hat kann auch einfach ein 8mm Stück eines Silikonschlauches mit 6mm Innendurchmesser und 7mm Außendurchmesser nehmen. Läßt sich perfekt über das WLA-M8-Gewinde aufdrehen. Der Silikonschlauch dehnt sich etwas aber passt dafür super.


    Dann brauchte ich noch eine feine Rundfeile und massig Schmirgelpapier um den Mantellauf der CLR von innen sauber passend zu schmirgeln. Zum Schluß dann alles noch mit feiner Stahlwolle poliert.

    Ich würde empfehlen anstatt der beiden Originalteile der CLR sich bei Umarex neue Teile zu besorgen. Kostet um die 10€.

    edit

    Wie es alles zusammen gesteckt wird folgt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (28. März 2023 um 19:47)