Problem : Baikal MP 512 Luftgewehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2003 um 15:58) ist von edbru.

  • Hallo alle miteinander ! Bin neu hier in eurer Community =)


    Also ich habe seit ca. 6 Monaten das Luftgewehr MP512 von Baikal. Habe dies bei Frankonia (http://www.frankonia.de) bestellt. Nun habe ich aber ein Problem entdeckt, welches hoffentlich nicht gravierend ist. Wenn ich ca. 8 - 10 Schüsse abgebe, so ist der komplette Gewehrlauf locker !!

    Ich muss immer mit einem Schraubendreher die zwei Muttern (linke sowie rechte Seite) nachziehen, damit dieser wieder fest ist, doch das Spiel kann ich dann nach ca. 10 Schüssen wiederholen.

    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte ?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit meiner Walther CP88 Luftpistole habe ich bis jetzt noch keinerlei Probleme =) Hoffe das bleibt auch so.

    Das Baikal Luftgewehr war mein aller erstes, deswegen wollte ich für den Anfang auch nicht soviel Geld ausgeben wie z.B für eine Diana.

    Aber ich glaube das die Qualität bei Baikal nicht alzu gut ist. Notfalls werde ich wohl bei Frankonia anrufen müssen, da ich noch nie ein Luftgewehr auseinander genommen habe.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe mir diesen "Spezial" Metall-Schrauben Kleber gekauft.
    Was soll ich sagen ich war anfangs richtig happy. Die Idee schien wirklich zu funktionieren.

    Die Schrauben hielten alle ! =)

    Doch die Freude sollte nicht lange anhalten. Kurz bevor meine Diabolo-Dose lehr war (müssen so an die 450 Schuss gewesen sein) hörte ich ein leisen knacken.

    Das wars. Die Schrauben haben sich vom Kleber gelöst =(((((

    Nun musste ich erstmal dieses Zeug wieder von der Schraubenoberseite lösen. Das hat richtig Spass gemacht. Ich saß bestimmt wie ein Bekloppter 2 Stunden an meiner Lufi nur im die blöde Schraube wieder zu reinigen =))

    Naja was sollst. Nun stehe ich wieder am Anfang. Habe die 3 Schrauben jetzt gesäubert. Evtl. funktioniert das ganze ja mit einer geriffelten Unterlegscheibe. Werde das mal ausprobieren, ansonsten bekommt Frankonia das Luftgewehr zugeschikct, dann können die sich damit rumärgern =))

  • Moin,
    sind das nun Muttern oder Schrauben? Wenn`s Muttern sind , da gibt es in jeder Eisenwarenhandlung für ein paar Cent die selbstsichernden Muttern.
    Zum "Kleber": Ich hab jahrelange Erfahrung mit Loctite, richtig angewandt hält das sehr sicher und lange(besonders Loctite 638).
    Hatte mal ein altes Krad wo immer die Muffe vom Krümmer losrüttelte, aber mit o.a. Loctite war damit Schluß.

    Gruß

  • hm, ich hab das MP 512 schon eine ganze Weile und keine Probleme.
    Allerdings habe ich auch keine zwei Muttern.
    Meinst Du die Befestigung des Laufes? Also praktisch das "Gelenk" des Kipplaufes?
    Da geht eine Schraube durch und links ist eine "runde Mutter", also kein Sechskant.
    Beide Seiten sind mit Sprengringen gesichert (ähnlich einem Lüfterrad).

    Eddi

  • ...dann mess aber erst mal nach, wieviel Gewinde zur Verfügung steht. Die selbstsichernden sichern nämlich erst im letzten Viertel, soll heißen: das herausragende Ende der Schraube muß auf jeden Fall so lang sein ,wie die Mutter hoch ist. Ansonsten richtig entfetten (Aceton !) und nochmal mit Loctite kleben.
    Gruß

  • da sind bei mir keine Muttern, nur Senkkopfschrauben.
    Und noch eine unten direkt vor dem Abzug.
    Ist mir völlig unklar, daß die Probleme machen.
    Die sind bei mir nur so handfest angezogen ohne jede Sicherung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)