IWB-Holster für Smith & Wesson M&P9c Schreckschuss gesucht

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 2,997 times. The latest Post (June 17, 2026 at 12:14 PM) was by Knallebum.

• Guten Abend,

ich habe mir auf Empfehlung des örtlichen Waffenladens die Smith & Wesson M&P9c Schreckschuss (Umarex) gekauft.

Holster kann ich dir jetzt keines empfehlen.

Was mich aber wundert: Die wurde eine Smith & Wesson M&P9c zum führen empfohlen (da du nach einem Holster fragst)?

Sicher ist die Smith & Wesson M&P9c eine schöne Pistole. Zum führen aber nicht wirklich geeignet. Du kannst die Waffe nur unterladen führen, was schlecht ist, wenn es schnell gehen muss. Oder durchgeladen. Was schlecht bezüglich der Sicherheit ist, weil ständig gespannt und sich unnötig "schnell" ein Schuss lösen kann.

Merkwürdige Empfehlung des Waffenladens.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Ja, so im Nachhinein in der Tat etwas merkwürdig, aber als Neuling widerspricht man da dem (mutmaßlich) erfahrenen Verkäufer nicht.

Teilgeladenes Führen würde mir für meine Zwecke aber notfalls erst mal reichen. Auf Dauer, das sehe ich schon, werde ich um eine neue (zweite) Waffe für das Führen nicht herumkommen. Kurzfristig ist das aber erst mal keine Option.

• Dürfte ich fragen wieso gespanntes laden so ein Tabu ist?

Ich möchte diese Pistole auch kaufen aber frage mich auch ob es sich lohnt wenn so viele sagen das man sie nicht führen soll bzw nur Unterladen geführt werden sollte obwohl sie ja bewusst so entwickelt wurde. Viele in Amerika tragen ja solche Pistolen wie die Glock oder die shield.

• Ich habe dir in deinem anderen Thread ja bereits geantwortet. Aber hier noch mal für die Akten, kaufe die Waffe und führe sie. Und zwar so wie du dich damit sicher fühlst. Sei es unterladen. Oder eben durchgeladen und gespannt. Für letzteres aber unbedingt in einem guten Holster, welcher den Abzug vor ungewollter Betätigung schützt.

LG Mike

Glock 17 SV - S&W M&P 9c - Walther P99 SV - Ekol Special 99 Rev II - Zoraki 906 - Ekol Firat Magnum - Weihrauch HW 37 - Reck PK 800

Too old to fight, too slow to run, but i can still shoot pretty darn good!

• Der Abzug ist völlig nebensächlich. Im Grunde trägst du eine "gespannte" Mäusefalle.

D.h. Der Hammer wird nur durch eine einfache Sperrklinke gehalten. Wenn der Hammer beschleunigt ( z.b. harter Schlag) wird kann er abrutschen und einen Schuss auslösen. Die Abzugsstange macht das gleiche, drückt den Hammer nach hinten aus der Sperrklinke.

• Wenn der Hammer beschleunigt ( z.b. harter Schlag) wird kann er abrutschen und einen Schuss auslösen.

Du schreibst im Konjunktiv. Wie oft passiert so etwas tatsächlich? Ich gehe mal davon aus, meistens bei einem Sturz der Waffe. Wenn dann die Kartusche im Lauf, wie es sich gehört, eine Schreckschuss ist, dürfte sich ein Schaden in engen Grenzen halten. Macht halt laut Bumm.

LG Mike

Glock 17 SV - S&W M&P 9c - Walther P99 SV - Ekol Special 99 Rev II - Zoraki 906 - Ekol Firat Magnum - Weihrauch HW 37 - Reck PK 800

• Wenn dir das in der Öffentlichkeit passiert....wird es u.U. empfindlich teuer.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Und schon wieder ein Konjunktiv. :rolleyes:

LG Mike

• Naja, wer die "Eier" hat kann gerne aufgesetzt in selbige schießen und berichten ob das nur laut bumm macht.

Ich teste es nicht. SSWs sind halt, was das Führen angeht, meistens Fehlkonstruktionen.

• Die scharfe Glock kannst du nicht Ansatzweise mit dem Schreckschussnachbau vergleichen. Das sind völlig - völlig - unterschiedliche Abzugssysteme.

Wie oft passiert so etwas tatsächlich

Da habe ich was schönes. Ist zwar schon 25 Jahre her, deshalb aber nicht langweilig:

SM 110. 8mm.

Kumpel trägt das kleine Teil im jugendlichen Leichtsinn in der Brusttasche vom Hemd! :whistling::whistling::whistling: Dämlich, keine Frage.

Wir spazieren über den Parkplatz eines Supermarktes, auf einmal: Peeeeeeeeeeng! Lösst sich ein Schuss mit CS. Zum Glück zeigte die Mündung nicht zu sehr zum Körper. Minimal versengte Haut, aber ein dickes Loch im Flanellhemd. Und eine "schöne" Ausbreitung von CS im öffentlichen Raum! Zum Glück stand keiner in nächster Nähe. Das wäre unschön geworden.

Was ist passiert? Bis heute nicht ganz klar. Entweder hat sich der Schlagbolzen vom Gehen einfach gelöst, oder, die sehr leichtgänge Sicherung hat sich verschoben, und der eben so leichtängige Abzug wurde ausgelöst.

Die Geschichte habe ich schon einmal vor ein paar Jahren hier gepostet, habe ich also weder als "Belegstück" für die Frage "wie oft passiert sowas" konstruiert, noch habe ich die Geschichte damals erfunden. Was hätte ich auch davon.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Danke für deine obige Ausführung. Damit haben wir jetzt immerhin einen hier im Forum bestätigten Fall in den letzten 25 Jahren. Und bei dem war, wie du selbst schreibst, Leichtsinn im Spiel. Ich gehe davon aus, bei einem ordnungsgemäßen Führen, z.B. in einem passenden Holster, wäre nichts passiert. Und die Gefahr unschuldig in einen Verkehrsunfall zu geraten, und dabei ernsthaft verletzt zu werden, dürfte weit höher sein.

Und, um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen, als IWB für die M&P 9c empfehle ich dieses Holster. Verwende ich selbst. Und gibt's auch für Linkshänder.

LG Mike

• Ja, Leichtsinn war im Spiel. Aber meines Erachtens lag der alleine darin, SO EINE Waffe durchgeladen zu führen. In die Hemdtasche gehörte sich ungeachtet dessen trotzdem nicht.

Aber dennoch muss es nicht immer ein Holster zum sicheren Führen sein.

Ich persönlich führe Waffen nie im Holster. I

Wenn, dann in der Jackentasche. Darin kann ich die Waffe schon einmal am Griff anpacken, sollte ich eine "dunkle Ecke" durchqueren oder sich erkannbar eine potentielle erkennbare (!) Gefahr auftun. Realistisch erfolgen die wenigen Angriffen völlig aus dem Nichts.

Bis die Waffe aus dem Holster unter der Jacke raus gezogen wurde kann wertvolle Zeit kosten. Ich ziehe die Jackentasche, notfalls die Hosentasche, daher jedem Holster vor.