Deutlicher Preisanstieg bei Vorderladern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2023 um 11:33) ist von Jim Pansen.

  • Zumindest konnte ich das bei einigen Shops schon beobachten. Gute Target Waffen kosten mal eben bis 25% mehr. Ich denke das geht noch höher. Was meint Ihr dazu?

  • Ist mir auch aufgefallen, ich denke das sind Pandemie Folgen. Zusätzlich gibt es vermutlich auch nur noch wenige Hersteller. Und ob die Nachfrage so hoch ist kann ich nicht beurteilen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ist mir auch aufgefallen. Ich hatte meine 45er Sharps vor 3 Jahren bei Artax noch für 999,- gekauft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja. Mein Plan war/ist 2023 dahingehend in Richtung 45ér Langwaffe. Na gut. Vertagt bzw. ich werde auch den Gebrauchtmarkt in den Focus nehmen.

  • bzw. ich werde auch den Gebrauchtmarkt in den Focus nehmen.

    Gerade bei höherwertigen Waffen unbedingt vor dem Kauf den Lauf von innen ansehen oder zumindest ein Reinigungspatch durchschieben.

    Ich bin da schon ein paar mal böse in die Falle getappt (Laufaufbauchung, Roststellen, ...)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Wie merkt man so eine Aufbauchung mit dem Patch?

    Ich beginne mir gerade eine kleine Sammlung aufzubauen. :)

    Leider nicht so einfach wenn man übers Netz kauft da reinzuschauen. Ein Zouave kam mal ganz ohne gezogenen Lauf an, da gab's aber eine für mich akzeptable Lösung mit dem Verkäufer.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Wie merkt man so eine Aufbauchung mit dem Patch?

    Indem man einen Putzstock mit einem (geölten) Reinigungspatch durch den Lauf schiebt.

    An der Aufbauchung merkt man dann auf einmal fast keine Reibung mehr.

    Das betreffende Gewehr wollte ich zum Glück persönlich abholen und gleich vor Ort testen. Ich habe es dann da gelassen.

    Das schlimmste, was ich mal bekommen habe, war eine Pistole mit festgerosteter Reinigungsbürste im Lauf und ein geladenes Gewehr.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich hatte mich für einige ältere Modelle interessiert und musste schon vor einiger Zeit feststellen, dass auch die Preise für gebrauchte Vorderlader

    geradezu lächerlich angestiegen sind.

    Ich nehme an, dass das auch mit der zunehmenden Angst vor rechtlichen Verschärfungen zu tun hat.

    Im Verhältnis zum Gegenwert eines Großserien-Vorderladers ist die Preisentwicklung einfach nur albern.

    Primitive Teile in fragwürdiger Qualität zu horrenden Preisen...

    Auf dem Schießstand merkt man schnell, was von den Dingern zu halten ist...

    Ich schieße, also bin ich.

  • Wenn Gebrauchtkauf, dann von einem Schützenkollegen oder seriösen Händler, wo man notfalls retournieren kann. Aber kein Privatkauf auf Egon, wo man vorher bezahlen muss und die Waffe erst anschließend begutachten kann. Würde ich zumindest nicht tun.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe die letzen 2 Monate 4 VL Dienstgewehre auf Egun gekauft.

    3 Stück sind top gepflegte Gewehre, eins war vermurkst aber da hat der Verkäufer großzügig Geld zurückerstattet.

    Preis zwichen 300 und 400€ pro Stück.

    (2x Zouave, 1x Mississippi Rifle und ein Enfield 1853)

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Freut mich, wenn du anständige Waffen zu nem anständigen Preis bekommen hast.

    Von welchem Hersteller ist denn das Enfield ?

    Ich schieße, also bin ich.