Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 240.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Zitat

    Nach den Flyern ist vor den Bannern!

    Die Unterstützung durch Sie/Euch im Rahmen unserer http://www.fight4right.de-Fördermitgliederkampagne war gewaltig! Viele Fachhändler, Hersteller aber auch Großhändler sowie Schützen, Jäger und Schützenvereine/Schießstandbetreiber haben über 350 Pakete angefordert!

    Letzte Woche zündeten wir die nächste Stufe der Kampagne und bieten seitdem kostenfreie Mesh-Banner für Zäune, das Ladengeschäft oder den Schießstand an.

    Binnen 48 Stunden waren 50 Banner geordert, die wir gestern auf den Versandweg gebracht haben!

    Danke für den Support! Nur gemeinsam sind wir stark! Jedes Fördermitglied stärkt unsere Gemeinschaft im Kampf gegen unsinnige Verschärfungs- oder Evaluierungspläne!

  • VDB als Teilnehmer bei der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V.

    v.l.n.r. Präsident Michael Storm (DEVA), Peter Braß (VDB), GF a.D. Helmut Kinsky (DEVA)

    Nach zwei Monaten krankheitsbedingtem Ausfall brannte es unserem Interessenvertreter Peter Braß unter den Nägeln, endlich wieder raus zu dürfen, um befreundete Verbände und Institutionen zu besuchen und zu treffen.

    Am 1. Juni reiste er zur jährlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA), welche in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle in Buke durchgeführt wurde. Neben Buke ist die DEVA auch auf dem Schießstand in Berlin Wannsee ansässig.

    Der korrekte Umgang mit Schusswaffen erfordert stets ein hohes Maß an Fachkompetenz und Gesetzeskenntnis. Das seit 1888 tätige DEVA-Institut beschäftigt sich mit allen Fragen aus den Bereichen Waffentechnik, Munition, Ballistik, Jagdoptik sowie des Schießwesens und ist somit für unserer Branche ein zuverlässiger und kompetenter Akteur.

    Präsident Michael Storm führte in gewohnter Manier durch die perfekt vorbereitete Versammlung, welche sehr gut besucht war.

    Nachdem zuletzt 2019 das Präsidium gewählt wurde, standen nun nach 4 Jahren Neuwahlen an. Ohne jegliche Gegenstimmen wurde das komplette Präsidium im Amt bestätigt. Neben dem Präsidenten Michael Storm gehören Gerhard Gruber (Vizepräsident), Thomas Lenerz (Schatzmeister), Wolfgang Heins (1. Schriftführer) und Walter Wolpert (2. Schriftführer) dem Präsidium an.

    Geschäftsführer Franz-Josef Zimmermann erläuterte im Detail die Aktivitäten der DEVA des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr.

    Neben zahlreichen Weiterbildungen und Schulungen bietet die DEVA in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungskurs zur Büchsenmachermeisterprüfung an, welcher am 16. Juni 2023 beginnt.

    Sollten Sie an dem Vorbereitungskurs interessiert sein, dann setzen Sie sich bitte direkt mit der Geschäftsstelle der DEVA in Altenbeken in Verbindung. Die Kontaktinformationen finden Sie HIER. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

    Da auch Vertreter anderer Verbände aus der Branche der Versammlung beiwohnten ergaben sich am Rande der Veranstaltung zahlreiche Gespräche und die Möglichkeit sich auszutauschen.

    https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac…mlung_2023.html

  • Zitat von VDB

    Sehr geehrter Herr .......,

    fristgerecht hat der VDB heute die Stellungnahme zum Evaluierungsfragebogen an das BMI übermittelt. Darin haben wir eindeutig klargestellt, dass wir mit diesen Fragen die Vereinbarung des Koalitionsvertrages nicht als erfüllt ansehen und zuerst eine Verbesserung der Polizeilichen Kriminalstatistik fordern. Denn nur eindeutige und ausdifferenzierte Daten ermöglichen überhaupt erst eine Evaluierung.

    unterschrift_im.gif

    Ihr Ingo Meinhard

    (VDB Geschäftsführer)

    Stellungnahme zur BMI-Evaluierung

    Heute hat der VDB seine Stellungnahme zur Evaluierung des 3. WaffRÄndG fristgerecht an das BMI übermittelt. Darin eingeflossen sind die 13.221 Antworten auf unsere Umfrage zu diesem Thema. Für die rege Teilnahme bedanken wir uns sehr!

    https://www.vdb-waffen.de/newsurl/0va2w09r.html


    Stellungnahme MEN zu Munitionsmeldung

    Im Nachgang zum VDB-Sondernewsletter vom Dienstag, 20.06.23, liegt nun eine Stellungnahme von MEN vor, die den "Fall" in ein völlig anderes Licht rücken.

    MEN stellt bekanntermaßen Sicherheit & Qualität an erste Stelle in Bezug auf deren Munition! Denn die betroffene Munition wurde vernichtet - eigentlich!

    Warum MEN Strafanzeige gestellt hat und was wirklich passiert ist lesen Sie in der Stellungnahme von MEN. Eine Geschichte, die kaum zu glauben ist. https://www.vdb-waffen.de/newsurl/tk7u86t6.html


    Online-Veranstaltung des VDB: Aktueller Stand: Waffenrecht, Politik und VDB-Interessenvertretung

    Mittwoch, 28. Juni 2023, 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

    Für VDB-Mitglieder kostenfrei

    Wie ist der politische Status der Waffenrechtsreform? Was hat der VDB in seiner Stellungnahme an das BMI zur Evaluierung des BMI geschrieben und welche Aktivitäten hat der VDB in letzter Zeit unternommen? Was ist über den Sommer an Wahlkreisaktionen geplant? Über dieses und vieles mehr sprechen wir in unserem Webseminar zum Thema Politik und Waffenrecht.

    https://www.vdb-waffen.de/newsurl/6e4454gn.html


    Hessische CDU diskutiert zum Waffenrecht

    Am Mittwoch, 21. Juni 2023, hatte die CDU-Fraktion des hessischen Landtags zu einer virtuellen Diskussionsrunde mit dem Titel "Waffenrecht im Dialog" eingeladen.
    Hauptgesprächspartner seitens der Verbände war Herr Weber vom hessischen Schützenbund. Seitens des VDB waren Präsident Blendinger und Vizepräsident Satzinger dabei. Michael Blendinger gab an verschiedenen Stellen den zahlreichen Teilnehmern neue Impulse sowie Detailwissen aus Branchensicht, die von den Beteiligten positiv aufgenommen wurden.

    Kennen auch Sie solche Formate aus Ihren Bundesländern? Unabhängig von der veranstalteten Partei beteiligen wir uns (sofern terminlich möglich) gerne daran. Eine E-Mail (am besten mit Link/Kontaktdaten) an interessen@vdb-waffen.de genügt - Vielen Dank!
  • Feuerwaffenverordnung - Treffen mit Europaabgeordnetem und Bericht zur INTA-Ausschuss

    Unser Interessenvertreter Peter Braß hatte die Gelegenheit zu einem digitalen Austausch mit dem Vorsitzenden des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, MdEP Bernd Lange (SPD)+ weiterlesen

    Bundes­lage­bild Waffen­krimi­nalität 2022 veröffentlicht

    Differenzierung bei Verstößen gegen das Waffengesetz nötig!+ weiterlesen