CO2 Magazin - Kapseldichtung aus Silikon Puffer/Bumper

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2022 um 09:24) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo !

    Aus Dummheit beim Schiessen mit meiner NX1911 Pendragon CO2 Blowback Luftpistole Kal. 4,5mm das Magazin ausgeworfen.

    Den Einschlag hat das Kugelführungsteil aus Kunststoff nicht überlebt und ist abgebrochen.

    Also das Teil mit Epoxidkleber angeklebt und nach der geforderten Aushärtezeit musste es natürlich getestet werden. Die alte Kapsel wollte ich noch entfernen, war ja fast leer ...... Schraube auf ..... kein CO2 zu hören ...... DANN ABER hat sich doch noch ein Rest vom Gas verabschiedet UND die Kapseldichtung in die WEITEN meiner Werkstatt geblasen. :rolleyes:

    Nicht mein Tag .....

    Überlegt .... und weil´s ja eh schon WURST war, probierte ich diese selbstklebenden Silikon Puffer aus meinem Fundus. Der passende Durchmesser war dabei und ein kleines Loch schnell gebohrt.

    Die DICHTUNG wurde mit der Klebeseite nach unten plaziert und mit einer leeren Kapsel "eingepresst".

    Eine neue, volle Kapsel wurde eingesetzt. SYSTEM WAR DICHT !

    Nach einem Magazin hat sich dann die Epoxidklebung verabschiedet. Denke die Klebung und der repetierende Verschluss vertragen sich nicht gut.

    Aber die DIchtung funktioniert.....e ! :thumbsup:

    Beste Grüsse !

  • Danke für den Tipp.

    Ich hab hier auch diverse alte Schätzchen wo sich allmählich die Kapseldichtungen verabschieden.

    Ich habe die schwarzen Wasserhahn Dichtungen genommen, die in der Mitte schon ein Loch hatten.

    Allerdings mussten die noch stark bearbeitet werden. Hatte in dem Moment nix anderes.

    Die dicke musste ich über die Hälfte reduzieren.

    Bei zwei Crosmans hat es funktioniert.

    Und funktioniert bist jetzt immer noch.

    Beim dritten leider nicht.

    Wie ich dann heraus gefunden habe, war die neue Dichtung beim Kapsel einstechen gerissen.

    Ich bin der Meinung daß das relativ harte Gummi leider immer noch zu weich ist.

    Wollte als nächstes irgend ein dickes PVC Plastik probieren, hab ich aber noch nicht gemacht.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.