Gaskolben bei der Yunker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2003 um 18:02) ist von Saubermans Best.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir jetzt eine Yunker 3 bestellt (und warte sehnsüchtig auf den Postboten :lol:). Im Internet habe ich schon mehrere Bilder von geöffneten Yunkers gesehen, wobei mir was aufgefallen ist: Bei manchen ist der (silberne?) Gaskolben am Verschlussträger dran und bei manchen fehlt er?! Hängt das von der Produktionsserie ab oder wie?

    Und noch eine Frage. Kann ich jedes AK74 Magazin zum Yunker Magazin umbauen, indem ich die Feder und den Zubringer ausbaue und das Loch in die Seitenwand bohre? Passen auch AK47 Magazine (wohl eher nicht, die sind ja 7,62x39)?

    Es lebe die AK!
    :huldige: .50 BMG rockz! :huldige:

  • Der eigentliche Gaskolben mit seiner in das Verbindungsstück ragenden Verdickung wurde bei den Yunkers nicht montiert, stattdessen
    hat man in den Verschlußträger einfach ein Stück Rundmaterial eingesetzt, das mal verchromt (bei älteren Modellen) und mal lackiert ist. Das Ganze ist kürzer als der richtige Gaskolben und endet im Führungsrohr des oberen Handschutzes, weil es ja bei der CO2-Waffe keine Funktion zu erfüllen hat und nur als Führung dient.

    Originale AK-74-Magazine lassen sich benutzen, wenn man die Magazinlippen entsprechend abfräst oder -feilt, was genaues Arbeiten voraussetzt. Auch die seitliche Bohrung muß genau sitzen, damit der Einsatz hinterher nicht wackelt. Bei mittlerer handwerklicher Begabung ist dies aber kein Problem.
    AK-47-Magazine passen nicht, die sind breiter und lassen sich nicht in den Magazinschacht einführen.

    Ich hoffe Deine Fragen damit beantwortet zu haben.

  • Danke für die Antwort. Hat mich halt nur gewundert, dass auf einem Foto im Handbuch (?) der Waffe diese mit besagtem Gaskolben abgebildet ist und in diversen Internetshops halt nur dieses Rundmaterial dran ist. Kann ich das Rundmaterial durch einen Ersatzteil- Gaskolben ersetzen (das sieht nämlich originaler aus)?

    Was bedeutet eigentlich bei einem AK74 Magazin die Bezeichnung "Kusto"? Hab ich nämlich bei einem Händler gesehen.

    Es lebe die AK!
    :huldige: .50 BMG rockz! :huldige:

  • Man könnte durchaus der Originalität wegen das Rundmaterial durch einen echten Gaskolben ersetzen, nur leider ist dies mit einigem Aufwand verbunden. Bei der Yunker wurde die Stange ähnlich wie der Kornträger und das Verbindungsstück eingepreßt, erkennbar an den seitlichen kleinen Einbuchtungen. Man müßte diese ausbohren und den echten Gaskolben dann nach dem Einschrauben wie bei der scharfen Waffe verstiften, denn das Verpressen wird man mit baumarktüblichen Mitteln wohl kaum haltbar hinbekommen.

    Die Angabe "Kusto" bedeutet lediglich 'Kunststoff', heißt in diesem Falle also ein übliches Magazin. Die Polen und Rumänen haben auch AK-74-Magazine aus Metall gefertigt, aber die sind hierzulande schwer und wenn dann teuer zu bekommen.

  • Mist, hab ich mir schon fast gedacht dass die das per Presspassung befestigen :evil: ! Naja nen Gaskolben für 30 Euros zu kaufen und dann nicht wissen ob man ihn eingebaut kriegt... Ne also ich glaub das lassen wir mal.

    Es lebe die AK!
    :huldige: .50 BMG rockz! :huldige: