Diabolo Test / BR25 / Reine Kopfsache

  • Hallo Zusammen.

    Munitionstests auf 25m (BR25) werden normalerweise mit Zielfernrohr, einer Gewehrauflage, einem stabilem Tisch und einem mehr oder weniger gleichmäßig arbeitenden Schützen gemacht. Um Ziel- und Abzugsfehler zu vermeiden hab ich das Gewehr eingespannt. In Anlehnung an die Disziplin BR25 hab ich eine Benchrestscheibe 1:1 in einen Scheibenstreifen umfunktioniert und diesen dann auf dem 25m (Sportpistolenstand) beschossen.

    Die Scheiben wurden mit einem LG400 und Rundkopfdiabolos (JSB-Express, JSB Exact RS) beschossen. Diese leichten Diabolos bringen meiner Meinung nach mit 7,5Joule auf 25m die beste Performance.

    Die Frage ist doch.

    Was ist es was ein Diabolo gut macht?

    Verglichen wurde die oft typische Asymmetrie des Kopfes mit nahezu symmetrischen Köpfen.

    Warum?

    Das Wiegen verbessert die Genauigkeit nur geringfügig, Flyer kommen dennoch immer wieder vor.

    Eine mechanische Unwucht oder eine aerodynamische Asymmetrie, kann also auch bei gleichem Gewicht vorliegen.

    Mein Testaufbau / BR25 / Walther LP400 / 7.5Joule

    Meine Pellets / Kopf asymmetrisch

    Meine Pellets / Kopf symmetrisch

    Meine Scheiben / Kopf asymmetrisch

    Meine Scheiben / Kopf nahezu symmetrisch

    Eine Frage bleibt:

    Ist es die mechanische Unwucht, oder die aerodynamische Asymmetrie des Kopfes, die die Streuung begünstigt?

    Egal wie, der Kopf ist ein wichtiger Faktor.

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (1. November 2022 um 17:55)

  • PR90 1. November 2022 um 17:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • PR90 1. November 2022 um 17:56

    Hat das Thema geschlossen.