Einsteiger E-Pneumat

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 09:43) ist von Necronomicon.

  • Hi Leute,

    ich habe am vergangenen Wochenende das erste Mal Paintball gespielt in einer größeren Gruppe und wirklich mehr als nur Spaß gehabt.

    Ich bin jetzt am überlegen mir perspektivisch einen eigenen Makierer zuzulegen. Magfed scheidet für mich eigentlich von vornherein aus,

    daher wäre die Frage, ob ich als Einstiegsmakierer einen mechanischen oder E-Pneumaten zulege.

    Ich hatte die Dye Rize CZR ins Auge gefasst - preislich und leistungsmäßig augenscheinlich völlig ausreichen für mich.

    Gibt es hierzu Alternativen oder Empfehlungen?

  • Es ist ja immer das Thema, ob man nun Woodland oder Turnier spielen will, im ersten Fall sind es täuschend echt aussehende im Gelände und funktionierende Markierer und im zweiten, die DruckluftPusten für die Autolackierer ähneln sollen, bei denen man in bunter Kleidung um aufgeblasene Hindernisse herumrennt und so lange schießt, bis man schließlich zufällig irgendwas getroffen hat.

    Für schnellere und präzisere Schussfolgen wäre der E-Pneumat angeraten, DYE spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Es gibt günstigere Fabrikate, die aber alle irgendeinen Hemmschuh haben oder weniger zuverlässig wirken. Wer DYE kauft, der bekommt auch was für den (meist stolzen) Preis. Für Anfänger ist das allerdings heftig.

    Wie gesagt, das ist Ermessenssache und dem eigenen Spielinteresse geschuldet. Es ist zum Beispiel unmöglich, bei einem Woodland-Szenario mit einem Vielspucker aus dem Turnierbereich anzutreten, das wäre nicht okay und wird nicht geduldet.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mh ok, da bin ich doch jetzt etwas verwundert.

    Wir waren am Wochenende im Woodlandpark Leese, Gruppengröße waren 14 Leute. Wir hatten insgesamt 3 E-Pneumaten und 3 Magfed dabei, der Rest waren Leihausrüster.

    Ist es dann so, dass vorher abgeklärt werden muss ob E-Pneumaten erlaubt sind?

    Welche Modelle empfiehlst du denn für Woodland (damit man garnicht erst in die Diskussion kommt) ?

  • Ist es dann so, dass vorher abgeklärt werden muss ob E-Pneumaten erlaubt sind?


    Welche Modelle empfiehlst du denn für Woodland (damit man garnicht erst in die Diskussion kommt) ?

    Wer nur aus reinem Fun und mit einer Gruppe Gleichgesinnter ein Spielfeld für ein paar Stunden mietet und sich dort auslassen will, ohne in festen Teams mit ernsthaftem Interesse beigetreten zu sein (betrifft dann auch die Klamotten und die Ausrüstung an sich), dem sind vermutlich keine Grenzen gesetzt. Abgesprochen werden sollte allerdings schon, wie man die schusstechnische Überlegenheit der Vielspucker gegenüber den "magazingehemmten" Mitspielern ausgleichen oder irgendwie handhaben soll. Da ist dann gar nicht so sehr gefragt, ob das E-pneumatisch passiert, sondern die Form des Nachladens und der Kapazität. Sonst macht das alles keinen echten Sinn und ne Kissenschlacht hat den gleichen Effekt.

    Im reinen Woodland gibt es sehr viele Modelle, die sich bewährt haben und beliebt sind (nur als Beispiel, soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben):
    EMEC EMF 100, Tiberius T-15, Tippman TMC Elite und Stormer Elite oder Stryker, Delta Six, Valken, Maxtac TGR, eigentlich alle "Magazinlader" ohne Hopper. Natürlich sind die auch alle nicht unbedingt billig, aber man bekommt eben auch mehr Feeling in puncto Realismus und im Umgang mit einer solchen "Waffe" und was man damit anstellt.

    Den reinen Turnierspielern mit futuristischen Fön-Gebläsen und optischen Ambitionen auf Lackiererpistolen spreche ich das mal kategorisch ab. Kann auch Sport sein, na klar. Ist eben nicht meins und als Woodland-Spieler rennt man eben nicht in früheren BMX-Buntkleidern herum.

    Den ähnlichen Effekt eines E-Pneumaten kann man übrigens auch mit einem Doppelabzug für zwei Finger erreichen (Doubletrigger wie bei Dye Rice), sofern die gewählte Waffe und der Aftermarket das zulässt, und hat dann eine Feuerrate, die jenseits von gut und böse ist.

    Beispiele hier waren auf Magfed umgebaute Tippmann A-5 und T98er. Wer es realistisch haben will, bleibt beim einfachen Trigger wie bei der Tippmann TMC, EMF und Konsorten. Woodland eben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (12. Oktober 2022 um 09:58)