Gutes Zweihandmesser

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 03:15) ist von Horst Licher.

  • Ich habe mehrere Manlys, auch ein Wasp der ersten Generation mit dem Problem dass die Klinge aufschlägt. Das Problem gibt sich aber bei Benutzung schnell. Bei mir war es nach dem ersten Anschliff fast weg. Nur noch wenn man es mit Schwung geschlossen hat. Ich habe dann noch an der Rückenfeder ein bissl Material weggenommen. Die Wasp der folgenden Generationen, wie z.B. die mit zweifarbigem Griff, haben das nicht mehr. Dort steht die Klinge aber im offenen Zustand so weit draußen, dass sie gerade noch so vom Griff bedeckt wird. Das kann unter ungünstigen Umständen, wenn man es in der Tasche mit Clip führt und die Hand daneben in die Tasche steckt, dazu führen dass man sich die Hand aufschneidet. Woher weiß ich das? Ist mir passiert :pinch:

    Das Peak kann man mit Geschick auch einhändig öffnen. Man kann aber die Achsschraube auch etwas fester ziehen.

    Ansonsten gibt es ja noch ein paar Einhandmesser ohne Arretierung, die nicht unter den 42a fallen... Spyderco ukpk, Civivi hat ein paar Flipper ohne Arretierung.