Römer- und Germanentage / Pfingsten 2022

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2022 um 16:18) ist von Schultz.

  • Ich denke, dass folgendes Thema / Ausstellung gut in diesem Bereich hineinpasst, da eben auch vieles an Waffen und Ausrüstung der damaligen Zeit vor Ort gezeigt wird und angesehen und sogar teilweise angefasst werden kann / soll & darf !


    Römer- und Germanentage

    lassen Varusschlacht lebendig werden

    Stand: 29.05.2022 14:59 Uhr


    Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung können sich Historien-Fans wieder in die Zeit der Antike versetzen lassen:

    Das Varusschlacht-Museum lädt über Pfingsten zu den "Römer- und Germanentagen" ein.

    Auf dem Museumsgelände in Bramsche-Kalkriese bei Osnabrück können sich die Gäste etwa einen Eindruck von den Händlern und Handwerkern jener Zeit verschaffen oder dabei zusehen, wie die Soldaten des antiken Römischen Reichs Marschübungen absolvieren und die Bogenschützen üben.

    Legionäre zeigen Kampfformationen wie die bekannte "Schildkröte" und geben Kampfvorstellungen mit Lanze und Schwert, auch germanische Kriegerdarsteller zeigen ihre Kampftechniken.

    Die Besuchenden können selbst Speerwurf oder Katapultschießen mit Bällen ausprobieren.

    Auch Kinder können mitmachen:

    Für sie gibt es nach Angaben des Museums unter anderem die Möglichkeit, antike Kleidung anzuprobieren.

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…lkriese480.html


    Programm Römer- und Germanentage 2022

    Pfingsten, 5. und 6. Juni, 10:00 bis 18:00 Uhr

    https://www.kalkriese-varusschlacht.de/fileadmin/user…mm_Internet.pdf

    https://www.kalkriese-varusschlacht.de/

  • Tauchst du da auf?

    Das Museum lohnt wohl einen Besuch.

    Da gibt es allerdings keine Blankwaffen zu sehen.

    👍×66

    Eventuell, wieso ?

    Dich dort oder auch sonst wo zu treffen / zu sehen,

    muss ich aber wirklich NICHT haben ! 🛑 ✋🏻⛔️


    Schrieb ich nur (alleine) vom Museum ???

    NOPE ⚠️❗️

    Dieses richtet u.a. „nur“ diese Römer- und Germanen- Tage MIT aus & lädt dazu ein !


    Und dort und dabei gibt es NATÜRLICH sehr wohl auch Blankwaffen und sogar noch viele weitere / andere Waffen zu sehen und zu bestaunen (s.o. - steht so auch im Text) !

    📖 👓 👀

    11 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. Juni 2022 um 04:31)

  • Lern mal lesen, hab dir lediglich Infos gegeben und nicht nach einem Date gefragt. 😂

    👍×893

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (1. Juni 2022 um 06:42)

  • Das ist leider alles was von der Schlacht an Werkzeug gefunden wurde.

    Trotzdem sind dort interessante Sachen zu sehen, wenn dort jemand hinfährt kann ich durchaus empfehlen das Museum auch zu Besuchen.

    Und wenn man schon da ist, würde ich auch ein paar mehr KM auf mich nehmen und Arminius sowie die Externsteine besuchen, die gehören immerhin dazu.

    ×783 👍

  • Heute mal da gewesen.

    Wenn man hier wohnt ist es schon ok, extra dafür anreisen würde ich allerdings nicht.

    Eine menge Bierbäuchiger Lainendarsteller zeigen den Kindern wie man "Schmiedet" und mit Schild in Formation geht und so, da kann ich eher empfehlen vom 17-19 Juni Anno 1320 auf dem Museumshof zu besuchen.

    Dafür ist die neue Sonderausstellung zu Pompeji allerdings klasse.

    Hau gleich mal paar Bilder in den Lichtbilder Thread wenn ich Gesichter aussortiert habe, war allerdings so überlaufen das ich nicht alles interessante Knipsen konnte.

    Bilder vom Platz

    Aso, Blankwaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (5. Juni 2022 um 19:03) aus folgendem Grund: Link zu den Bildern eingefügt.