Aubey Messer, Teil 1: Die Ideen der Landsleute

  • Inspiriert durch einen Beitrag von Giftick im Messer-Thread, schreibe ich euch diesen Bericht, der sich nicht mit einem, sondern gleich drei Messern beschäftigt. Die Tantoklinge die er uns dort gezeigt hat fand ich so formschön, dass ich auch so ein Exemplar in meine Sammlung aufnehmen wollte. Dazu folgte ich seinen Infos die mich zu einem leider ausverkauften Modell führten.

    Einige Recherche später stieß ich dann auf eine heiße Spur.

    Der Ursprung dieses Messers lag bei einem Hersteller namens TwoSun, welcher dieses Messer vor einiger Zeit als Modell TS20 verkaufte. Es war damals für 40-45€ zu haben und hatte für diesen Preis einiges zu bieten. Eine kugelgelagerte D2-Klinge z.B. mit Titanium-Griffschalen. Aus älteren Berichten geht hervor dass die Verarbeitung sehr gut für Messer dieser Preisklasse gewesen sein soll. So gut, dass andere chinesische Firmen die gute Arbeit ihrer Landsleute kopierten. :D

    Damit sind wir beim Messer von Giftick und auch meinen angekommen. Unter dem Label "CTSmart" (Banggood.com) sowie auch dem von mir gefundenen Label "Aubey" (Amazon.de) werden diverse Messer vertrieben die sich ganz klar wesentlich teurere Modelle etablierter Hersteller zum Vorbild nehmen. Teils hart an der Grenze zum Kopierschutz.

    Somit erst mal zum eigentlichen Auslöser der ganzen Recherche. Die TS20 Kopie von Aubey.



    Gesamtlänge: 210mm

    Klingenlänge: 87mm (ab vorderster Griffkante gemessen)

    Grifflänge: 120mm

    Griffhöhe: 24mm

    Griffstärke:12,5-13mm ohne Clip, mit Clip 18mm

    Klingenstärke: 3mm

    Klingenstahl: D2 mit 60HRC (laut "Hersteller")

    Gewicht: 170g

    Preis: 25€ (Stand Mai 2022, Amazon.de)



    Geliefert wird dieses Messer in einem Karton ohne weitere Einlage. Nur eine Plastiktüte schützt das Messer.

    Unter dem Messer findet man als Beigabe noch eine Gürteltasche aus Filz mit Druckknopf. Diese ist sogar ordentlich vernäht, das Messer passt perfekt rein. Aber das Material wirkt dennoch befremdlich.

    Des Weiteren ist eine bebilderte Anleitung enthalten die uns zeigt wie man ein Taschenmesser öffnet oder ein feststehendes Messer aus der Scheide zieht. :D



    Hält man das Messer zum ersten Mal in der Hand, vermittelt es durchaus einen Eindruck von Wertigkeit. Es hat ein angenehmes Gewicht, was durch den ersten Unterschied zum Original zustande kommt. Die Griffschalen sind nicht mehr aus Titanium, sondern aus Stahl. Das dürfte, zusammen mit leichten Abstrichen bei der Verarbeitung, wohl zum deutlich günstigeren Preis führen. Ob die Klinge nach wie vor aus D2 ist, sei mal dahingestellt. Dennoch muss man sagen wirkt die Verarbeitung solide für diese Preisklasse. Bis auf unsaubere Ränder an den Bohrungen der Schrauben ist mir nichts weiter aufgefallen. Die restlichen Kanten sind sauber und frei von Graten. Das Finish der Griffschalen im Used-Look sieht gut aus besonders mit der polierten Klinge.




    Die Klinge sitzt schön mittig zwischen den Griffschalen. Die Arretierung greift dabei zuverlässig und hält die Klinge in einer Position, in der die Schneide keinen Kontakt zum Rest des Messers hat. Die Klinge ist auch gut versenkt. Jedoch ist es dennoch möglich mit dem Finger an der Spitze hängen zu bleiben, wenn man es darauf anlegt. Das könnte auch der leichten Biegung des Klingenrückens geschuldet sein, die optisch leicht an die Sori von Katanas und anderen japanischen Klingen erinnert.



    Ein Wermutstropfen in der sonst ordentlichen Verarbeitung ist, dass die Griffschalen nicht exakt gleich aneinander liegen. Als wären sie leicht verrutscht während die Löcher gebohrt wurden. Glücklicherweise fällt dies in der Hand kaum auf.

    Der Clip ist ausreichend stramm und übersteht auch den "Schütteltest" an einem Geschirrtuch. Leider ist der Clip nicht umsetzbar und lässt das Messer auch nicht sehr tief in der Tasche verschwinden. Gut 25mm ragen noch hervor. So bleibt es zumindest gut greifbar, wenn man die Vorteile sehen möchte.



    Eine wahre Freude ist es, die Klinge mithilfe des Flippers in Arbeitsstellung zu bringen. Ein mäßiger Druck auf den Flipper, bis der Widerstand der Arretierung überwunden ist, lässt die Klinge butterweich auf den Kugellagern gleitend aufspringen als wäre sie federunterstützt, was sie aber nicht ist. Am Endanschlag angekommen, rastet der Framelock satt ein und hält die Klinge absolut sicher. Damit ist das Messer natürlich nicht 42a-konform. Im Auslieferungszustand ist die Klinge schon fast zu leichtgängig. Das kann an der Laufachse aber noch eingestellt werden. Seitliches Klingenspiel ist nicht vorhanden. Nur minimales Spiel nach oben und unten ist spürbar. Das liegt daran dass Klingenwurzel und Framelock nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.



    Die Schärfe ist out of the Box wirklich gut. Die Klinge gleitet ohne Reißen und ohne Widerstand durch Papier. Der Schliff der Schneide ist gleichmäßig, aber leider etwas grob. Da kann man noch gut nachbessern. Das beste an der Klinge ist wohl ihre Optik, zumindest trifft sie damit meinen Geschmack. Der konturenreiche Formschliff mit leicht gebogenem Klingenrücken hat es mit sofort angetan. Aber das ist Geschmackssache.


    Fazit:

    Insgesamt überrascht mich dieses Messer positiv. Für 25€ bekommt man ein brauchbares Messer mit einem gewissen Fun-Faktor. Kritisch anzumerken ist jedoch, dass man zum gleichen Preis andere Low-Budget-Messer z.B. aus der Magnum Reihe von Böker bekommt die ohne diese groben Schnitzer in der Verarbeitung auskommen. Wie es so oft bei gelabelten China-Klingen der Fall ist, kauft man hier vorrangig das Design.

    Mit einer besonderen Langlebigkeit ist hier nicht zu rechnen und das Messer ist nicht für harte Arbeitseinsätze gedacht. Dieser just for Fun Kauf wird bei mir sein Dasein als Brieföffner und dank der befriedigenden Öffnungsmechanik als Spielzeug fristen.


    Im nächsten Teil des Berichtes schauen wir uns an was dabei raus kommt wenn ein deutscher Hersteller ein japanisch anmutendes Taschenmesser baut und die chinesen von Aubey es kopieren. ;)

  • PR90 3. Juni 2022 um 06:12

    Hat das Thema geschlossen.