Luftpistole Diana 6G - Hilfe nötig

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 2,138 times. The latest Post (April 20, 2023 at 6:23 PM) was by Thorsten R.

  • Hallo liebe Gemeinde, weiß mir jemand Rat?

    Für einen guten Freund brauche ich dringend eine Diana 6G. Da hängt eine Geschichte dahinter...

    Habe eine bezahlbare 6G erwischt in gutem Zustand "aus Sammlung".

    Und ja, ihr ahnt, was das heißt...

    Kolbenmanschette ist komplett pulverisiert, wahrscheinlich wieder mit falschem Fett/Öl übertrieben.

       

    Kein Ding, denke ich, Ersatzteil bestellen.

    Denkste.

    Bei allen gängigen Ersatzteilhändlern hier in DE ausverkauft/vergriffen.

    Auch europaweit: alles "sold out"... =O

    In USA gäbe es noch eine, aber da kommt mich das gut über 50-60 € und braucht ewig.

    Die Zeit habe ich (bzw. der Freund) nicht...

    --> Hat mir irgendjemand eine Idee?

    Selbst bei den Industrieteilen habe ich nichts gefunden. Das tapfere Schneiderlein listet ja wenigstens die Größenmaße.

    Kann man irgendeine andere Dichtung, anderer Hersteller o.ä. verwenden?

    Problem ist die Dicke, denn die beiden Kolben sind ja mechanisch synchronisiert, und müssen gleich lang sein.

    Oder kann ich irgendwie eine Lederdichtung basteln?

    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!

    Dichtung ist diese:

    DIchtung für den vorderen Kompressionskolben

    Diana 30105100

    Kolbenmanschette für die Modelle 30/72/LP6/LP6G/LP6M/LP10/LP5/LP5G.

    Innendurchmesser 10 mm, Aussendurchmesser 25 mm, Höhe (gemssen ca.) 4 mm

    (Industrie: Nutring/Stangendichtung/Kolbendichtung 10x25x4 mm

    Vielen Dank euch im Voraus!

    beste Grüße, Steffen

  • Hallo,

    wende Dich mal an den Waffencenter Gotha. Die fertigen Dichtungen an.

    Im Luftgewehrshop bekommst Du den Rep Satz für ca. 45 Euro

  • Hallo Ballis-trick, danke für den Tipp.

    Jja, das ist ja mein Standard-Provider. Aber der hat das schöne rote Banner "zur Zeit ausverkauft" drüber. Schon angeschrieben die Kollegen, aber die haben z.Z. so viel um die Ohren, die Antwort braucht i.d.R. 2-3 Wochen...

    Just nur die Luftkolben-Manschette. Da die zu vielen Dianas passt, ist sie auch bei jedem anderen Modell als ausverkauft gelistet.

    Und im Luftgewehrshop steht zwar das Set auf grün, sobald ich es aber in den Warenkorb legen will, kommt "nicht verfügbar".

    DIe darunter gelisteten Einzelkomponenten stehen auch auf rot.

    Auch die angeschrieben mit der Nachfrage, wann da wieder was kommt.

    Funktionierende elektronische Bestandsführung kann echt grausam sein. Man weiß dann sicher, dass *nichts* mehr da ist...

  • Hat sich seit der Eröffnung dieses Threads was geändert?

    Denn: Die Dianas aus diesem Zeitalter, die noch nicht instandgesetzt wurden, dürften alle in diesem Zustand sein. Und wenn es keine Ersatzteile für sie gibt, dann sind sie ziemlich wertlos...

    Gruß

    OLa

  • So wie ich Gotha kenne und gerade mehrfach erlebt habe, werden die Teile kommen. Sie stehen aber wirklich gerade arbeitsmäßig mit dem Rücken an der Wand. Gebt ihnen Zeit. Merkt die Teile vor, sie melden sich dann schon. Und überlebenswichtig ist es ja nun wirklich nicht, muss man auf seine Giss - Diana mal warten. Ich habe gut reden, meine 6 ist einwandfrei intakt ^^

  • Hallo, ja, mittlerweile habe ich von Gotha eine Ersatzdichtung erhalten.
    Die Benachrichtigungsfunktion bei Wiederverfügbarkeit bei WCG funktioniert zuverlässig.

    Für den Freund habe ich mittlerweile eine funktionierende Diana 6G bekommen können.
    Eigentlich hatte er eine Diana 6M (die mit dem eckigen Lauf), mal sehen ob ich seine Defekte (er hatte sie selber zerlegt, innen die Zahnräder alles Matsch...) mit Ersatzteilen bzw. mit Teilen einer anderen Diana 6 wieder zusammengebaut bekomme. Bisher fehlt mir dazu aber die Zeit....

    Danke für eure Unterstützung!

  • Hallo!

    Ich habe gerade eine Diana 6G erworben und möchte diese technisch überholen.

    Teile, wie Dichtungen gibt es beim Waffencenter Gotha.

    Weiß jemand, wer fachmännisch so eine LP überholt ?

    Waffencenter Gotha macht es nicht mehr und auch bei Diana selbst, ist es zur Zeit nicht möglich.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    VG Uli

  • Waffen Wenck Winsen in Winsen / Luhe. Macht auch Diana 75 und solche Schätzchen. Er versteht was von Metall, er ist auch Messerschmied.