Diabolos aus 100% blei?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2003 um 07:14) ist von ManEater.

  • gute frage , würde mich auch mal intessieren . ich schätze mal je teurer ein diabolo ist , desto reiner ist das blei . verschnitte (gemische ) sind billiger . ist aber nur eine vermutung .

    ciao crossi

  • Hi,

    faktisch alle "Blei-Diabolos" werden aus einer Blei-Antimon-Legierung hergestellt, da reines Blei zu weich für eine Anwendung als Geschoßmaterial ist.
    Aus sehr ähnlichen Legierungen werden auch Auswuchtgewichte und die Lettern im Setzkasten der Drucker hergestellt.

    point

  • hallo ,

    weiss von früher , blei dialobo´s sind mit 2-3 % Antimon legiert .
    auswuchtgewichte haben wegen erhöhung der festigkeit 10% antimon

    Antimon erhöht den Schmelzpunkt und die Festigkeit .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Und etwas Zinn ist drin (reimt sich sogar), bei reinem Blei würden die Dinger (wie es früher ja auch war) in Nullkommanichts oxydieren - heute kann man gute (!) Schachtel schon mal wochenlang offen herumstehen lassen (wer das nervlich aushält...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... (wer das nervlich aushält...)

    psst, nicht so laut, sonst schicken die uns noch zur Suchtberatungsstelle bevor die uns zum beantragen des GKWS (GanzKleinenWaffenSchein) verdonnern ... :crazy2: