Umarex HDR 50 schnattert / "furzt" beim Abziehen - hoher CO2-Verlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2021 um 20:15) ist von timzett.

  • Letztes Jahr hatte ich mir den HDR 50 zugelegt. Seitdem habe ich nur etwa 120 Schuss damit gemacht.

    Letzte Woche, nachdem ich das Teil einige Monate nicht in Benutzung hatte begann der Revolver plötzlich, direkt nach dem Lösen des Schusses unkontrolliert abzublasen, und zwar mit einem lauten Schnattern (man könnte es vielleicht auch als Furzen bezeichnen) über einige zehntel Sekunden hinweg. Dabei verliert der Revolver so viel CO2, dass man am Ende noch höchstens 2 Trommeln mit einer Kartusche verschießen kann.

    Ich bilde mir ein, dass die ersten paar Schuss noch ohne das "Zwischen-Schnattern" rausgehen. Besonders auffällig wird der CO2-Austritt, wenn der Abzug nach dem Schuß noch eine Zeit lang komplett durchgedrückt bleibt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Danke Caramba für die Hinweise. Dreck könnte ich mir vorstellen. Die Kartuschen sollen ja manchmal Verunreinigungen haben. Und auch beim Tausch der Kartuschen könnte vielleicht was mitkommen.

    Es gibt haufenweise gute Video-Tutorials, wie man das Teil zerlegt. Würde ich mir als Ex-Mechaniker auch zutrauen. Ich frage mich, wie weit ich wohl zerlegen muss um an die relevanten Teile, auch Dichtungen und O-Ringe etc. zu kommen.

    Ich habe schon gesehen, dass es wohl eine Art Stift oder Pin gibt, der irgendwie mit der Druckkammer "kommuniziert". Ich vermute mal, dass beim Schuss der Stift das Gas aus dem Ventil strömen lässt. Evtl. dichtet dieser Stift ja beim Zurückfahren nicht sauber ab.

  • Ich werde den Revolver bei Gelegenheit mal aufschrauben, ölen und dann berichten. Evtl. stelle ich auch ein paar Fotos rein, dann kann man vielleicht besser verstehen, was es mit der Ventilbaugruppe auf sich hat.

  • Der HDR ist ideal für Grobmotoriker. Trau dich. ;)

    PS: Schnattern hatte sich nach Silikonölspülung erledigt.

  • So - hier das versprochene Update. Vorweg: es furzt nix mehr.

    Zunächst mal zum Core:

    Der besteht aus einer Druckkammer (der Alugusskörper links oben) und einem Ventilpin, der sich in einem Zylinder unter der großen Feder verbirgt, der wiederum über ein Gasrohr geschoben wird, das starr mit der Druckkammer verbunden ist.

    Ich habe das Ganze entspannt, auseinandergeschoben, entfettet und mit Silikonöl frisch eingesprüht.

    Nun zu meinem Verdacht, warum das Teil angefangen hat, abzublasen. Der Pfeil im Bild oben zeigt auf die Ventildichtung, die im Neuzustand auf beiden Seiten plan bzw. flach ist. Und jetzt schaut Euch mal an, wie die bei mir nach nur 120 Schuß aussah:

    Die Rückseite der Dichtung sah übrigens nicht viel besser aus - völlig eingedrückt.

    Ich habe sie gegen eine neue ersetzt. Ich frage mich, ob so ein vorzeitiger Verschleiß normal ist und ob eine lange Lagerung des Revolvers ohne Benutzung, das Ganze vielleicht noch verschlechtert. Jedenfalls weiß ich jetzt, was beim nächsten Mal zu tun ist :)

    2 Mal editiert, zuletzt von timzett (20. Dezember 2021 um 20:29)