Messersicherungen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2003 um 18:35) ist von stalker.

  • hi

    Was ist eine LAWKS - SIcherung (steht manchmal bei den Skinner messern dabei) ??

    und welche sicherungen gibt es für messer noch ?

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Lawks ist eine Sicherung für Linerlock-Messer, die meines Wissens nur von CRKT verwendet wird. Dabei wird mit einem Hebel eine kleine Scheibe vor den Liner (Teil des Griffrahmens der nach innen gebogen ist und beim Aufklappen des Messers hinter die Klinge springt und sie blockiert) geschoben und verhindert, das dieser zurückgeschoben wird. Andere Locks gibt es in rauen Mengen, die alle aufzuzählen würde lange dauern, außerdem kenne ich bestimmt nicht alle. Wie immer wenn es um Messer geht, empfehle ich messerforum.net als Quelle, da solltest du zu jedem lock was finden.

    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • LAWKS heist Lake and Walker Knife Safety.
    Das ist eine Art Ring, den man bei geöffneter Klinge hinter den Liner drehen kann. Dadurch wird der Liner blockiert und kann bei Belastung auch nicht zurückspringen. Das Sytem ist eigentlich recht simpel, aber effektiv.

    Hier mal ein paar Bildchen vom LAWKS:

    Betätigt wird das Ganze am Messerrücken mit diesem Pinöckel:


    Von unten sieht das dann so aus:

    LAWKS "eingefahren":

    LAWKS "ausgefahren", Liner gesichert:

    Wie gesagt, simpel und effektiv.

  • vielen dank für die ausführliche erklärung und für die mühen! danke

    Teipan

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Bei meinem CRKT M16 ist das genauso, eins ist aber trotzdem schlecht:
    Man kann die Klinge nicht sichern, wenn sie drinnen ist (sie könnte ja mal aufklappen :confused2:)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • das glaub ich weniger !!!! :crazy2:

    hab eigentlich nur gefragt weil ich mir das "Kommer Alaska Bwana" messer kaufen will . ist auf der 91 seite im magnum katherlog!!
    hat das jemand ist die qualität einigermasen? ich finde die klingenfor so ausgefallen schön :))!
    Bild!!

  • Das Alaska Bwana war 1 Jahr lang mein EDC und hat mir viele gute Dienste geleistet.Die Klingenform ist praktisch und der Griff liegt(zu mindest bei mir)super in der Hand.Die Verarbeitung ist Crkt typisch gut.

    Das Messer hat einen ziemlich extremen Hohlschliff,womit sich die mAterialstärke nach unten hin stark verringert.Das steigert zwar die Schneidleistung,verringert aber die Stabilität der Klinge,bei normalem Gebrauch(also nicht als Brecheisen missbrauchen,da nimmt man lieber ein Busse) stellt das aber eigentlich kein Nachteil dar.

    Im Großem und Ganzem bin mit dem Messer sehr zufrieden und ich würde es immer wieder kaufen.(Wurde bei mir jedoch jetzt von einem Point Guard abgelöst)

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke: