Diana Zielfernrohr 6-24x50 AO

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,802 times. The latest Post (April 12, 2021 at 6:51 PM) was by Bockaufblock.

  • Guten Morgen zusammen.
    Hat hier schon jemand erfahrung mit den Zielfernrohren von Diana ? Speziel dass 6-24x50 AO.
    Ich überlege mir so eins zu Kaufen für entfernungen von >30m.

  • Ich habe so eins, die Qualität ist für den Preis überraschend gut. Es hat gute Randschärfe und die Verstellungen reagieren auch fein. Gerade für größere Entfernung ist es gut geeignet, durch den Parallaxeausgleich ist jedoch auch auf überraschend kurze Distanzen das Abbild klar und scharf. Da tun sich viele ZFs schwer, wenn man Mal nur auf 15m schießen will. Ich würde es wieder kaufen, habe es allerdings noch nicht sehr lange, von daher kann ich keine Langzeiterfahrung beitragen.

    Gruß, Micha.

  • Der Parallaxeausgleich geht herunter bis auf 10 Yards. Wenn die Vergrößerung bei 6fach steht, sieht es bereits auf 5m sauber und scharf aus. Das ist Wahnsinn! Häufig ist bereits über ZF schießen unter 20m schon fast unmöglich, da dann neben starker Parallaxe sich auch das Ziel oder das Absehen sich nicht mehr scharf stellen lassen.

    Gruß, Micha.