Walther Dynamischer Schießparcours DSP-800

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2022 um 22:54) ist von Whitepaladin.

  • Die Anlage habe ich ja schon vor über einem Jahr gekauft (Unsere neuen Schätzchen ...), aber jetzt, nach umfangreichen Reparatur- und Einstellarbeiten (die Teile waren jahrelang in einer feuchten Garage eingelagert) konnte ich den Schießstand nun endlich funktionsfähig aufstellen.
    Er steht jetzt also in dem ungenutzten Nebenraum, wo ich auch meinen Schießtisch für den 10m-Stand am Boden angespaxt habe.

    Zur Erklärung:
    Der Schießstand besteht aus 4 statischen und 4 dynamischen Zielen, die mit einer elektronischen Steuereinheit verbunden sind.
    Er wurde erst von Walther, später dann von Umarex vertrieben. In einem alten Umarexkatalog auf Seite 40 kann man ihn noch finden: https://www.yumpu.com/en/document/re…nd-6-acp-waffen

    Gedacht ist er für mehrschüssige CO2-Waffen, wie z.B. die CP88 und ähnliche. Aber auch mehrschüssige Luftgewehre wie z.B. ein Haenel-310 kann man verwenden.
    Dazu gibt es verschiedene Schießprogramme, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen (Schußanzahl, Aktivzeit, Pausenzeit, Schußablauf Zufall oder mit voreingestellter Zielfolge)
    Man kann sich auch eigene Abläufe selbst programmieren, unter anderem auch ein gleichzeitiges Duellschießen zwischen zwei Schützen.

    Das Schießergebnis (Trefferanzahl und benötigte Zeit) bekommt man nach Ablauf des Schießprogramms auf dem Display angezeigt und kann sich das Ergebnis über eine RS232-Schnittstelle ausdrucken.

    Hier mal ein paar Bilder von der Anlage:


    8 Ziele, 4 statische mit Leuchtdiodenanzeige, 4 dynamische mit Klappfallscheiben


    Anzeige der Steuereinheit: links ist gerade das Standardprogramm eingestellt, rechts die Ergebnisanzeige: Schütze A hat 8 Treffer in 6,8 Sekunden.


    Und hier die kpl Steuereinheit mit meinem Equipment:


    Wie das ganze dann in Echtzeit funktioniert, dazu habe ich mal ein Filmchen auf youtube eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel-boone (6. März 2021 um 05:11)

  • Hallo Thomas,

    ich habe mir vor kurzem auch eine solche Anlage zugelegt. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, und weder Walther noch Umarex können mir eine liefern ( der Service war zwar sehr hilfsbereit aber leider haben sie weder Ersatzteile noch eine Anleitung).

    Da ich auf deinen Bildern sehe das Du wohl eine besitzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt eine Kopie davon zu bekommen.

    Gruß

    Olav

  • Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, und weder Walther noch Umarex können mir eine liefern

    Hallo Olav,

    entschuldige, daß ich jetzt erst antworte, aber ich schaue in diesem Forum nur selten vorbei.

    Das dir Umarex da nicht helfen konnte kann mir gar nicht vorstellen, ich hatte auch keine, aber nach einer Mail-Anfrage an Umarerx vor gut 2 Jahren haben die mir eine als Word-Datei geschickt.

    Wenn du mir deine Email-Adresse per PN mitteilst, kann ich sie dir schicken.

  • Hallo Thomas,

    Wenn ich das richtig herausgefunden habe kann ich erst PNs verschicken oder erhalten wenn ich 10 Beiträge geschrieben habe.

    Zum Thema Walther und Umarex: Ich habe Walther vor 5 Wochen eine E-Mail geschrieben auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe ( und ja ich hab auch ne E-Mail Adresse für die Antwort angegeben). Bei Umarex habe ich sogar mit dem Service telefoniert, die Dame am anderen Ende hat sogar noch für mich rumtelefoniert im Werk um mir zu helfen. aber weder war eine Bedienungsanleitung aufzutreiben noch ist es möglich Ersatzteile zu bekommen ( ich brauche Ersatz Riemen für die beweglichen Ziele). Es mag vor 2 Jahren möglich gewesen sein, heute leider zumindest für mich nicht.

    Das Du erst jetzt antwortest ist vollkommen ok denn Du hast ja geantwortet und wenn ich das mit der PN hinbekomme kannst Du mir sogar helfen :) das ist mehr als ich zu hoffen gewagt hatte.

    Gruß

    Olav