Walther Dynamischer Schießparcours DSP-800

  • Die Anlage habe ich ja schon vor über einem Jahr gekauft (Unsere neuen Schätzchen ...), aber jetzt, nach umfangreichen Reparatur- und Einstellarbeiten (die Teile waren jahrelang in einer feuchten Garage eingelagert) konnte ich den Schießstand nun endlich funktionsfähig aufstellen.
    Er steht jetzt also in dem ungenutzten Nebenraum, wo ich auch meinen Schießtisch für den 10m-Stand am Boden angespaxt habe.


    Zur Erklärung:
    Der Schießstand besteht aus 4 statischen und 4 dynamischen Zielen, die mit einer elektronischen Steuereinheit verbunden sind.
    Er wurde erst von Walther, später dann von Umarex vertrieben. In einem alten Umarexkatalog auf Seite 40 kann man ihn noch finden: https://www.yumpu.com/en/docum…em-mit-4-und-6-acp-waffen


    Gedacht ist er für mehrschüssige CO2-Waffen, wie z.B. die CP88 und ähnliche. Aber auch mehrschüssige Luftgewehre wie z.B. ein Haenel-310 kann man verwenden.
    Dazu gibt es verschiedene Schießprogramme, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen (Schußanzahl, Aktivzeit, Pausenzeit, Schußablauf Zufall oder mit voreingestellter Zielfolge)
    Man kann sich auch eigene Abläufe selbst programmieren, unter anderem auch ein gleichzeitiges Duellschießen zwischen zwei Schützen.


    Das Schießergebnis (Trefferanzahl und benötigte Zeit) bekommt man nach Ablauf des Schießprogramms auf dem Display angezeigt und kann sich das Ergebnis über eine RS232-Schnittstelle ausdrucken.


    Hier mal ein paar Bilder von der Anlage:



    8 Ziele, 4 statische mit Leuchtdiodenanzeige, 4 dynamische mit Klappfallscheiben



    Anzeige der Steuereinheit: links ist gerade das Standardprogramm eingestellt, rechts die Ergebnisanzeige: Schütze A hat 8 Treffer in 6,8 Sekunden.



    Und hier die kpl Steuereinheit mit meinem Equipment:



    Wie das ganze dann in Echtzeit funktioniert, dazu habe ich mal ein Filmchen auf youtube eingestellt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß
    Thomas