Schalldämpfer für Yunker-Gewehre

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2003 um 22:26) ist von ManEater.

  • Hallo allerseits,
    dies ist mal wieder ein reiner Thread für Yunker-Fans...also sorry an alle anderen , die von dem Thema Yunker schon leicht genervt sind.

    Eine Reihe von Mitgliedern dieses Forums hat ja schon mal Interess an einem Schalldämpfer für die Yunker 2/3 angemeldet...sei es aus optischen Gründen oder praktischen. Da die Yunker eines der (wenigen) Gewehre ist, die ab Werk mit einem Laufgewinde (für den Pseudo-Mündungsfeuerdämpfer) ausgestattet ist, ist sie ja auch praktisch prädestiniert dafür.

    Ich habe mich mit einem Hersteller von Schalldämpfern für freie Waffen in Verbindung gesetzt, der mir sagte, man bräuchte nur einen passenden Adapter für seinen "Standardschalldämpfer" , dann passt das Ganze.
    Mein Problem ist, daß er für die Herstellung dieses Adapters die genauen technischen Daten des Laufgewindes braucht. Hier ein Auszug aus seiner Mail:

    >möglich ist alles, dazu brauche ich das Gewindemaß und die Steigung.
    >dann passt auch alles zusammen.

    ....Aha. Dazu sei gesagt, ich bin technisch unbedarft was Metallbearbeitung angeht. Also hab ich mich im Internet umgeschaut, um herauszufinden, was die Steigung eines Gewindes eigentlich ist. Was ich herausgefunden habe reicht aus um zu wissen daß ich mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln die entsprecheden Daten des Gewindes nicht mit Sicherheit bestimmen kann.....und was soll ich mit einem nicht passenden Adapter !?!?!

    Daher meine Frage an die Leute, die ganz offensichtlich erheblich mehr Ahnung von Metallbearbeitung bzw. Waffentechnik haben:
    Kennt einer von Euch die genauen Maße dieses Gewindes, bzw. die oben genannten Daten die ich dem SD-Hersteller geben kann ? Wenns funzt dann gibt es künftig einen Standardschalli für alle Yunkers..wäre schon klasse weil billiger als jedesmal Sonderanfertigung.

    Ach ja, und eine Bitte noch; es wäre schön wenn sich mehrere Leute dazu äußern, aber es wäre schlecht wenn wir am Schluß fünf wiedersprüchliche Meinungen (bzw. 5 verschiedene Datensätze) hier haben. Also bitte nur Leute mit Ahnung ! (Ich weiß, Ihr seid irgendwo da draußen) ;D

    Grüße,
    Ollek

    PEACE

  • Das Aufnahmegewinde für den Mündungsfeuerdämpfer hat die Abmessungen M24 x 1,5 (Gewindeaußendurchmesser x Steigung in mm). Ist also nichts außergewöhnliches, von daher läßt sich da recht einfach ein Adapter basteln.

  • Hallo Elmar,
    nette Bilder.....ich habe auch die homepage der Firma Holden Custom guns gefunden, jedoch nicht die von Dir geposteten Bilder. Stellt die Firma einen "StandardSchalli" für die Yunker her oder ist das eine Sonderanfertigung ? Falls Sonderanfertigung, wie teuer war das Ganze ?
    Danke für die Info,
    Ollek

    PEACE

  • Hi,
    der stellt die her, das war wohl ein Sonderteil, für mich :lol:,
    aber er geht damit in Serie.
    Kosten sollen sich auf 75 ¬ belaufen, der Abgebildete war teurer, ist aus poliertem Flugzeugstahl und Alu in Titanoptik.
    Einmalige Sache.
    Die Serie wird kompl. aus Alu sein.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • hi,

    der schalldämpfer von holden für die yunker ist echt spitze. hab auch schon damit geschossen. funktioniert sehr gut und sieht dazu noch super aus. kann ich nur empfehlen.

    mfg
    kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (19. November 2003 um 21:58)

  • ... und jetzt noch den Rest der Waffe zum überarbeiten mit dem Finish einschicken (damit´s zum Schalldämpfer passt ...), schon ist das ein Schmuckstück ...


    ok,ok,ok, ich hör schon auf ... :crazy2: ;)