Kaufberatung für einen Kompass

  • Hallo Leute,


    unser Neffe wird demnächst 11 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag einen Kompass. Er ist naturverbunden und möchte den gerne dann auch mit in den Wald und auf Wanderungen mitnehmen. Er sollte also auch etwas aushalten, nicht so ein Billigramsch sein.
    Natürlich auch kein High End Gerät.
    Wer kann mir da helfen und hat evtl. auch schon gute Erfahrungen gesammelt?


    -Markus

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Hallo Markus, hallo Sho Ishida,


    < das BC in meinem Avatar bezieht sich auf "Bushcraft" was ich seit über 30 Jahren betreibe.


    Der von Sho Ishida empfohlene Kompass geht definitiv in die richtige Richtung, habe ich auch hier, kann ich mit gutem Gewissen empfehlen!


    Im Prinzip deckt man mit sowas die ganze Palette ab:


    Landkarte "einnorden", eigenen Standort bestimmen, Marschkompasszahl bestimmen, Fehler des "Verkantens" mit der Libelle vermeiden. (Also dass sich die Nadel vollständig frei drehen kann) ferner das Peilen und der Rückweg, falls gewünscht.


    Um all diese Funktionen auszuschöpfen bedarf es etwas Übung und Erklärung, ist aber kein Hexenwerk und kann überall nachgelesen werden.


    Ich finde es persönlich wunderschön dass Du einem 11 jährigen diesen Wunsch erfüllen wirst und ich wünsche allzeit guten Weg.


    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Teil sieht sehr gut aus. Der wird es dann wohl werden.


    -Markus

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Edited once, last by merkur75 ().

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Teil sieht sehr gut aus. Der wird es dann wohl werden.

    Lieber Markus.
    Die meisten 11jährigen würden wohl ihr Smartphone nutzen und sich damit später die Feuerwehr zur Bergung alarmieren... Sehr erfreulich, dass da ein Junge an die Basics geführt werden soll.


    Kai Sackmann hat einige Erklärvideos gemacht und eigentlich auch eine gute Art Dinge zu vermitteln. Hier ein Link:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kai Sackmann habe ich auch lange geschaut. Da bin ich garnicht drauf gekommen. :thumbsup:
    Er ist aber auch nicht so der Typ für Videos anschauen. Der geht raus und probiert.


    -Markus

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Ich freue mich, dass meine Empfehlung gefällt.


    Leider könnte man so manches an diesem Kompass besser machen, aber das wäre übertrieben.


    Seinen Weg findet der Neffe damit allemal - und ich finde es absolut gut, wie ihr ihn darin unterstützt.


    :thumbup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights ****** N OV E M B E R   ****** Klick mich!

  • P.S. :


    Man kann sogar eine Uhr als Kompass nutzen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights ****** N OV E M B E R   ****** Klick mich!

  • P.S. :


    Man kann sogar eine Uhr als Kompass nutzen.

    Das stimmt. Jetzt fällt mir ein, ich hatte früher als Kind eine Uhr mit einem Drehkranz. Die war auch dafür gemacht.


    Aber ich glaube er trägt auch keine Uhr. Zu dem Kind unserer damaligen Nachbarn hatte ich mal gesagt, wenn er eine Uhrzeit von der Mutter mitbekommt und keine Uhr hat, kann er auch nicht zu spät kommen... :D
    Da war auch noch kein Handy der ständige Begleiter.


    Über den Kompass habe ich eigentlich nur in den Bewertungen gesehen, die kleinen Schrauben der Seitenplatte würden sich ab und zu lösen. Das ist ja schnell mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherungslack erledigt.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Uhr als Kompass geht wenn man die Sonne sehen kann, den Stundenzeiger auf die Sonne richten, die halbe Strecke zwischen Stundenzeiger und Minutenzeiger ist Süden.... klingt vieleicht grad bisserl schwierig oder kann mich grad ned so ausdrücken..


    Auf jeden Fall nochmals erwähnt finde ich es wunderschön einen 11-jährigen an die ursprüngliche Art der Richtungsbestimmung (vor allem unabhängig von Strom/Akku/Handy, also quasi unendlich lange) heranzuführen.


    Ach ja, Nachts geht es am Besten, der "Große Wagen" hat ja eine "Rückwand", diese etwa 5 mal verlängern (dazwischen ist auch kein Stern) ist der exakte Norden, also der Nordstern.


    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Wer kann mir da helfen und hat evtl. auch schon gute Erfahrungen gesammelt?

    Weihnachten steht vor der Tür, eine Empfehlung für ein Buch.


    Titel: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS - von Wolfgang Linke


    ein sehr gutes Buch über die Grundlagen und darüber hinaus über Kompassarbeit und Kartenaufbau.
    Sehr gut und verständlich geschrieben.

    Joe - einfach nur Joe