Daisy 25 Schulterstütze verzogen?? - Erfahrungen mit Reparatur??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2020 um 16:29) ist von jrgen544.

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden... Wenn vorhanden, bitte verschieben ^^

    Falls es hier Daisy-Sammler und -Bastler gibt:

    Ich habe aus einer Wohnungsauflösung eine Daisy 25, die nach meiner Ansicht eine verzogene Schulterstütze hat.
    Sie hing vermutlich jahrelang über einem Kachelofen. Zwar weit oberhalb der Heizstelle, aber ich vermute, die Wärme des Kamins in der Wand war zu viel für die Schulterstütze.
    Vielleicht kann mir ein Besitzer/Sammler einer solchen Daisy sagen, ob die Schulterstütze so aussehen muss oder ob sie durch die Wärme verzogen ist.
    Falls ja, hat jemand schon Erfahrung mit der Instandsetzung?
    Ich möchte ungern mit heißem Wasser oder Heißluftfön experimentieren und alles nur noch schlimmer machen.
    Hilfreiche Tipps sind immer willkommen!
    Vielen Dank Jürgen

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Oh je, im ersten Moment musste ich an einen "Krüppelschaft" denken.
    Aber bei solch einem Gerät dürfte es wohl keine "Sonderschäftungen" in PVC gegeben haben.
    Falls das Ding noch funktioniert?? Kann man das Instandsetzen.
    Dazu müsste ausgeschäftet und der Schaft mit Sand gefüllt werden.
    Dann gleichmässig so weit erwärmen das vorsichtig zurück gerichtet werden kann.

  • bin zwar Linkshänder, aber auch Linkszieler :D
    Und für ein amerikanisches Kindergewehr gab's bestimmt keine Sonderschäftung.
    Aber ich finde das Teil witzig und die Technik ist einfach gehalten, aber interessant.
    Die Technik habe ich bereits repariert, aus Kolben und Hülse den Rost rauspoliert, neue Lederdichtung rein, Magazin repariert, Spannmechanik grade gebogen, Abzugsmechanik gängig gemacht.
    Funktioniert alles wieder, locht auf 5 Meter sogar Raviolidosen (meistens....)
    Aber der Schaft.....
    Die Idee mit der Sandfüllung klingt gut! Muss ich mir mal genauer ansehen, wie die Verrippung im Schaftinneren gestaltet ist, dann werde ich das mal versuchen. Jetzt kommt ja die Winter- und somit Bastel-Zeit.
    Dankeschön für den Tipp! :thumbsup:

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Update:
    Kunststoffschaft richten hat leider nicht funktioniert.

    Ich habe den Schaft satt mit Sand gefüllt, dann langsam in 10°C-Schritten erwärmt.
    Leider schwindet der Schaft auch in Längsrichtung und das ungleichmäßig, sobald er eine Temperatur erreicht, in der er sich plastisch verformen lässt.
    Und die Schwindung in Längsrichtung kann ich nicht verhindern.
    Zum Schluß war der Schaft in der Form wieder (fast) wie original, allerdings am oberen Rand ca 25mm kürzer, am unteren Rand ca 15mm.
    Also fast hübsch geworden, aber zum Anschlagen an der der Schulter nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich habe den Schaft dann entsorgt und einen alten Holzschaft eingepasst, ist auch ganz nett geworden und vor allem lässt sich die Daisy jetzt auch wieder benutzen!
    Ich habe heute schon 'n paar Dosen gelocht, funktioniert alles Bestens und macht echt Spaß, ist fast wie Pumpgun schießen.
    Jetzt werde ich die alte Dame aber dann doch wieder einlagern, um es mit der Schussbelastung nicht zu übertreiben.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)