Gamo PR-776 schießt zu hoch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2020 um 17:24) ist von KenwoodTR.

  • Hallo,
    Bin auf der Suche nach einem guten Rat zum Diabolo Revolver Gamo PR-776. Habe mir das Teil kürzlich gekauft und jetzt ausprobiert. Problem: Der schießt viel zu hoch!

    Habe freihand aus 5 Metern auf 14 cm Scheibe geschossen, single action. Munition: Umarex Cobra Diabolos mit 0,56 Gramm (nicht optimal für die Waffe, ich weiß)
    Ergebnis: (für meine Verhältnisse) schöne Gruppe, auf ca. 2 cm verteilt, aber ganze 5 cm zu hoch.
    Das Ganze nochmal aus 8 Metern, dabei hab ich nicht mal mehr den Kasten getroffen. Dafür hat das Holz darüber jetzt ein paar Löcher mehr.

    Alles kein Problem sollte man denken, denn wozu hat der Schießprügel schließlich eine einstellbare Kimme?
    Und jetzt kommt's: Die war bereits aus der Schachtel raus komplett am unteren Anschlag! Da geht nix mehr, und höherstellen macht logischerweise alles noch schlimmer.

    Sowas kann doch nicht sein, oder? Da mach ich dich irgendeinen blöden Fehler.
    Am Schützen liegt's mal nicht, auch wenn ich da sicher nicht der Allerbeste bin. Habe schon mit diversen anderen CO2-Pistolen geschossen, aber sowas sehe ich zum ersten Mal.

    Dann das Ding mal vermessen. Dem Ingenieur ist nix zu schwör. Und siehe da: Die Oberkante der Kimme ist (bei niedrigster Einstellung) satte 2 mm höher als die Oberkante des Korns, auf ca. 20 cm Visierlänge. Block und Taschenrechner raus, Geschossflugbahn mit verlängerter Visierlinie geschnitten, und raus kommt: Bei dieser Visierstellung würde das Ding entweder auf 2 Meter, oder auf 35 Meter ins Schwarze treffen. Dazwischen zu hoch. Hä? -> Für einen Revolver völlig unbrauchbar!

    Dabei gibt es diverse Testberichte und YouTube Videos die dem Ding exzellente Genauigkeit attestieren.

    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gamo PR-776? Hab ich ein "Montagsmodell" erwischt? Oder mach ich da irgendwas primitives falsch und komm nicht drauf???

    Dank im voraus und Grüße
    Wolfgang

  • Moin.
    Ist bei mir leider genauso. Schieße auf 10m.
    Habe die Kimme etwas abgefeilt. Eben so, dass sie noch brauchbar ist. Und jetzt halte ich eben etwas tiefer an. Finds auch sehr schade.

    Oder versuche mal den Lauf zu drehen. Vorne einfach einen Bleistift rein und um 180 Grad rumdrehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff81 (18. August 2020 um 09:08)

  • Danke, das hilft schonmal zu hören. Dann liegts nicht an mir. Den Lauf zu drehen werd ich mal ausprobieren.
    Aber wenn das auch nichts bringt dann schick ich den zurück.

    Bin noch am überlegen ob ich mir dann ein anderes Exemplar schicken lasse. Ansonsten ist das Ding ja echt super von Feeling und Handling her, und die Power ist auch toll.

    Gibt's hier auch jemanden, der den Gamo PR-776 hat und zufrieden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang1984 (20. August 2020 um 10:27)

  • Update:
    Habe das Ding jetzt nach langem Überlegen zurückgeschickt und bei einem anderen Händler nochmal bestellt. Das neue Exemplar kam heute an.
    Interessant dabei: Es scheint ein leicht geändertes Modell zu sein. Dieses hat auf einer Seite ein "Geco" Logo auf dem äußerem Laufmantel (Was das mit Geco zu tun haben soll, keine Ahnung! Haben die Taiwaner das mit "Gamo" verwechselt???), vor dem "PR-776" Schriftzug. Auch die Visierung scheint geändert zu sein, denn siehe da: Beim Schusstest trifft das Ding auf einmal tadellos auf 5 Meter. Keine Hochschüsse mehr.

    Habe bei Gamo selber vor einer Woche zu dem Problem mal angefragt. Antwort kam keine.

    Ich kann daher jedem, der das Problem auch hat, nur raten, sein Exemplar gleich zu reklamieren und sich ein anderes schicken zu lassen.
    Der Revolver an sich (wenn man denn einen mit korrekter Visierung erwischt) ist nämlich echt klasse und macht richtig Spaß!

  • Mein PR776, mittlerweilen 5Jahre alt, schoß auch zu hoch.
    Habe auf das Korn ein ganz kleine 1mm starke Kunststoffplatte aufgesetzt, bzw geklebt.
    Mit scharfen Cuttermesser dieses kleine Platte ( Plättchen ) geschnitten, mit Sekundenkleber verklebt und
    mit einem Lack versehen.
    Schießt auf 10m fleck. :thumbup:
    Sehr zufrieden mit dem Revolver.

  • Interessant, danke.

    KenwoodTR: Weil Du sagst der schießt fleck, könntest Du bei Gelegenheit ein Bildchen posten von einer guten Scheibe, die Du mit dem PR-776 geschoßen hast?
    Würde mich sehr interessieren, wie genau der geht bei einem guten Schützen.

    Bin selber noch ziemlicher Anfänger. Ich kann mit meinem auf 5 m das Schwarze auf einer 12er Scheibe schön ausmalen, aber da geht sicher noch mehr.

    Ob man mit dem Gamo wohl auf 5 m die zwölf halten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang1984 (31. August 2020 um 12:53)

  • KenwoodTR: Weil Du sagst der schießt fleck, könntest Du bei Gelegenheit ein Bildchen posten von einer guten Scheibe, die Du mit dem PR-776 geschoßen hast?
    Würde mich sehr interessieren, wie genau der geht bei einem guten Schützen.

    Auf Fleck war evtl. der falsche Ausdruck.
    Schieße aufgesetzt Spiegel auf 10m.
    Heute noch mal eineScheibe gestanzt. Ein Magazin. Natürlich um die Präzision des PR776 darzustellen, sitzend aufgelegt. Dia´s , die SWS SuperStar. Laufen ganz ordentlich.
    Die max. Energie meines PR776 liegt bei 3,9J. V0 (ersten vier Schuß) bei 132m/s.
    max.Ausbeute einer CO2 Kapsel bei meinem Revolver sind 5 Magazine. Dann Feierabend.

    Für einen Freizeit Diabolo-Revolver , glaube ich, ist das Ergebniss nicht schlecht.
    PS: Hätte die Kimme klein wenig nach oben drehen sollen. :/

  • Super, danke Dir! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und das noch dazu auf 10 Meter!

    Gut zu wissen, dass ich da mit meiner Ballerei aktuell durch mein eigenes Verwackeln begrenzt bin und noch lange nicht durch die Präzision der Waffe. Das macht Lust auf mehr!

    Übrigens, was die Ausbeute angeht: Ich mach aktuell 6 Magazine aus einer Kapsel. Könnt aber gut sein, dass da am Schluß schon "Absacker" dabei sind, und ich das bloß aktuell wegen meiner eigenen begrenzten Schießkünste noch nicht merke.

    Nochmals besten Dank!

  • Gut zu wissen, dass ich da mit meiner Ballerei aktuell durch mein eigenes Verwackeln begrenzt bin und noch lange nicht durch die Präzision der Waffe. Das macht Lust auf mehr!

    Lust auf mehr :?::?: . Ja, bestimmt. ^^

    Noch ein kleiner Hinweis: Schieße immer im SA-Modus. Verreist man die Kiste nicht so.