Keramik Feststoffschmierung (FlunaTec) in Federdrucksystemen (FWB LP65) einsetzbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2020 um 23:38) ist von RinderRechte.

  • Hallo Leute,

    nach langer Pause mal wieder eine Frage in die Runde. Ich habe eine gut erhaltene LP65 erstanden und habe hier noch FlunaTec Gun Coating rumstehen. Die Abzugseinheit habe ich schon komplett von Fett befreit und behandelt. Nun frage ich mich, ob ich nicht auch die Außenfläche vom Kolben und die Innenfläche vom Zylinder damit behandeln kann? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann durch mechanisches Wissen eine Meinung dazu abgeben, ob eine Feststoffschmierung in so einem Bereich mit extrem schnellen Bewegungen und viel Kraft etwas zu suchen hat?

    Beste Grüße, Benedikt

  • Guten Morgen,
    dieses Mittelchen finde ich gar nicht schlecht, wenn es um den Schutz von Oberflächen angeht. Im Inneren von Federdruck Waffen hab ich es aber noch nicht angewendet.
    Allerdings habe ich festgestellt, das die Verschlüsse von KK Waffen damit auf längere Zeit nicht so glücklich sind, und etwas schwergängiger werden, zum Vergleich wenn sie leicht gefettet /geölt sind.
    Daher könnte ich mir vorstellen,dass dieser Effekt auch bei den Kolben der Federdruck Systeme auftritt. Persönlich würde ich hier eher bei der hergebrachten Pflege bleiben.
    Aber für die Konservierung der Oberflächen, wie schon gesagt, finde ich das Mittel aber gut.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.