Wie Haenel III-60 Laufdichtung montieren

  • Hallo,
    ich habe gedacht, ich montiere mal eine neue Laufdichtung an dem alten LG. Die originale sieht schon mitgenommen aus.


    Jetzt habe ich mal eine neue Lederdichtung aus Gotha gekauft. Diese ist ein aus Leder ausgestanzter Ring.
    Soweit so gut.
    Der Ring hat zwei Seiten: Eine Seite ist rauhes Leder; die andere Seite ist glattes Leder.
    Welche Seite montiert man nun in Richtung hinten oder vorne?
    Wie lange sollte man vor der Montage die Dichtung in welches Öl einweichen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Glatt nach Innen, rau kuckt raus, Überstand nachschneide.
    1 Nacht im Öl reicht, aber danach noch etwas "trockenkneten" ...

  • Vielen Dank.
    Was meinst Du genau mit "Überstand abschneiden"


    Die Dichtung muss doch etwas rauschauen um zu dichten.


    Und welches Öl nimmt man am besten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Der Ring am lauf ist so 2-3mm tief, die neue Dichtung z.T. über 5mm dick. Da geht der Lauf nicht mehr zu.
    Ich hab Motoröl genommen.