Kann mir das bitte jemand erklären?

  • Hallo Forum,
    gestern konnte ich billig einen gebrauchten Chronographen erwerben. Da kam mir in den Sinn mal einen großen Test meiner Luftpistolen für verschiedene Federbolzen und Kunststoffdarts anzulegen. Ich habe da auch schon vieles vorbereitet... kapiere aber folgenden Sachverhalt nicht.


    Ich habe bisher meine Browning Buck Mark, die Umarex DX17 und die Record LP 1 mit Spitzkopf-Diabolos und den Kvintor Drotik Darts getestet. Die Spitzkopf-Diabolos sind eigentlich nur mit dabei um die Werksangaben für m/s zu überprüfen. Aber irgendwie stellt meine LP1 alles auf den Kopf.


    Die Browning erfüllt mit den Diabolos fast die Werksangaben und fällt aber mit den Kvintor Drotik Darts stark ab.



    Die Umarex DX17 schafft mit den Diabolos auch ungefähr die Werksangaben und fällt aber mit den Kvintor Drotik Darts auch ab.



    Die Record LP 1 aber macht Blödsinn. Sie liegt mit den Diabolos weit unter den Werksangaben und mit den Kvintor Drotik Darts weit über den Diabolo-Werten. Ich habe es mehrfach getestet und es bleibt wie es ist. Die Diabolos liegen weit unter den Werksangaben und die Drotik Darts leicht unter den Werksangaben. Es müsste eigentlich anders herum sein. Erklärt aber auch warum ich bisher immer die Drotiks einfach so über Kimme & Korn abfeuern konnte.



    Woran kann das liegen? Ist mein neuer "gebrauchter" Chronograph evtl. schon Schrott?

  • Kann es daran liegen, dass die LP1 einen glatten Lauf hat, und die anderen einen gezogenen Lauf haben?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Kann möglich sein. Aber die DX 17 hat auch einen glatten Lauf. Sie ist daher genauso stark mit den Darts wie die Browning, die eigentlich fast doppelt so stark ist wie die DX 17. Die LP 1 spielt da schon mit ca. 40% mehr power bei den darts in einer anderen Liga. Aber warum das so ist bleibt mir schleierhaft.

  • ich habe den Fehler gefunden. In den Ergebnisordnern habe ich Werte und Gewichte der Munition falsch eingegeben. Muss ich alles nochmal machen. mist.