3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • Das geht schon, nur empfehle ich...solche gedruckten Schrauben oder Muttern einfach mit nem normalen Gewindeschneider nachzuschneiden. Allerdings sind Schrauben ja auch nun leicht zu bekommen...und alles muß ja nicht aus Plastik sein.

  • Allerdings sind Schrauben ja auch nun leicht zu bekommen...und alles muß ja nicht aus Plastik sein.

    Naja, jede Schraube gibbet´s auch nicht nach Wunsch und passend. Die hier hab ich dann lieber gedruckt. Ist allerdings auch etwas größer als die kleinen Schei*erchen da, auf dem Druckbett.
    War ´ne Konstruktionsübung in Fusion3660, die mir so gut gefiel, das ich sie auch ausgedruckt habe.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele Männer, für heute mach ich Schluss mit meiner Konstruktion. Ein 9-schüssiges Stangenmagazin. Frei nach der kleinen Russin aber eben 4 Schuss mehr (bis jetzt).
    Irgendwie will mir heute nichts mehr dazu einfallen. Also geht´s morgen weiter. Mal schauen.
    Das Ganze, wegen der besseren Übersicht, natürlich im üblichen Harlekin-Look.


    PS: Nun ist mir doch noch was eingefallen. Ich werde statt des langen blauen Hebels, der das Griffstück abtastet, den Ladedorn selber, bzw. dessen Position abfragen. Das kann im Inneren erfolgen und die Gagelei außen rum entfällt. Mal schauen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja, aber dann muss für die gesamte Dauer, die der Ladedorn nach hinten gezogen ist, die Sperre, welche über diesen Hebel gesteuert wird, halten. Also muss der Ladehebel diese ganze Zeit den Sperrhebel oben halten. Das wird ´n furchtbar langes Ding.
    Deshalb ja die Idee, den Ladedorn innen abzutasten. Wenn der den Magazin-Bereich verlässt, also nach hinten gezogen wird, muss eine Sperre aktiviert werden, die das um ein Loch weiter rutschende Magazin dann stoppt, wenn es eben um diese eine Diabolo-Öffnung weiter transportiert wurde. Sobald der Ladedorn wieder nach vorn durch die Magazin-Öffnung geschoben wird und das Magazin arretiert, drückt er dabei automatisch die Sperre wieder auf und das Magazin kann noch eine WInzigkeit weiterrutschen, um dann beim nächsten Durchladen wieder ein Loch weiter zu hüpfen.
    Das auszutüfteln hab ich aber heute keine Lust mehr und deshalb geht´s erst morgen weiter. Für heute ist erstmal Schluss mit Fusion.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Frei nach der kleinen Russin aber eben 4 Schuss mehr (bis jetzt).

    Hmmm..kenne ich nicht. Ich muß zugeben, dass mir der Transportmechanismus nicht ganz klar ist...
    Beim Repetieren wird dad Magazin ein Loch weiter transportiert?

    Edith sagt: I.E hat's gerade vor mir erklärt. Die Kombi mit dem Repetierhebel hatte ich so ungefääähr im Kopp....möchte aber noch was anderes...

  • Beim Repetieren wird dad Magazin ein Loch weiter transportiert?

    Ja klaro. Wann denn sonst? ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja klaro. Wann denn sonst?

    Na...böse Zungen behaupten, es gibt Magazine, die es auch ohne schaffen....so eins hab ich hier...aber es ist rund. Würde mir aber bei meiner Idee nicht weiterhelfen....
    Egal...bin erstmal am Anschlußschnipel basteln, um ggf. nen anderen Schaft zu montieren...die Form sucks!..Aber bald passt er

  • Das mit dem innen abtasten wird problematisch.

    1. Ist der Ladedorn nicht konisch verjüngend sondern in Stufen eckig/kantig..
    2. Sehr wenig Platz zwischen Magazin, vorne und hinten.

    Meiner funktioniert ja 1A. :D

    Habe ein bischen am großen Robotarm rumgeschraubt. Welche Schrauben passen, ... Und ob die Motoren passen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. März 2020 um 17:49)

  • der Raspberry, Netzteil und Lüfter sind angekommen.
    Morgen muss aber erst mal das Mopped repariert werden, Polrad hat sich gelöst ... irgendwas is immer.

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Muß morgen noch einmal in den Baumarkt. M4 Muttern und ein Schlüsselfeilenset kaufen.

    Habe für 16x Stangen-Magazine 2 von 3 Teile gedruckt. 8x sind für mich! :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Puh...der Teufel steckt im Detail...bin gerade dabei, nen Anschlusstück für den Chaserschaft zu basteln.der in das Schaftgehäuse kommt..mal drucken und gucken..ob's passt...Danach gehts weiter... (Klötzchen ist nur fürs Drucken)

  • Das dauert leider noch etwas.
    Ich muß noch die 8mm Edelstahlachsen auf Länge schneiden. Dann kann ich Ihn zusammenbauen.
    Und mir fehlen die Motortreiber. Die sind etwas fetter als die kleinen in 3d Druckern.
    Da teuer, mußte ich Sie in China bestellen. Da waren Sie erheblich günstiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So...es passt :thumbup: ..mein Blindstopfen und Ansatz für nen anderen Schaft, den ich einklinken werde. Wird aber eher Showobjekt.
    Der Originale mit Schaftbackenerhöhung funktioniert sehr gut.
    Aber der Ansatz ist die halbe Miete...dann kann man das Ding in die Originalhalterung einklinken...Schräubchen geht auch passend.
    Nur noch die ein oder andere Rundung..aber das System passt


  • Na...böse Zungen behaupten, es gibt Magazine, die es auch ohne schaffen....so eins hab ich hier...

    Beim mehrschüssigen Originalmagazin musst Du auch repetieren/nachladen, indem Du den Ladehebel nach hinten bewegst. Was für ´n Mag hast Du da, dass das ohne Bewegung am Ladehebel hinter/vor schafft?
    Egal, mich hat ´ne Idee aus dem Bett vor den Rechner gebeamt und da isse ...

    EIne Sperre im Inneren des Magazins, die permanent den Ladedorn abtastet. Sobal der mit seinen Verjüngungen vorn unter der Abtastnase der Sperre durchgeht, bewegt sich die Sperre durch den Federdruck nach unten und verriegelt das Magazin am nächsten Stopper oben auf dem Magazin. Wird jetzt der Ladehebel wieder nach vorn geschoben, zentriert der sich automatisch die Öffnung für die Diabolo-Aufnahme und schiebt das Dia in den Lauf, während er gleichzeitig die Sperre wieder hochdrückt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das mit dem innen abtasten wird problematisch.

    1. Ist der Ladedorn nicht konisch verjüngend sondern in Stufen eckig/kantig..
    2. Sehr wenig Platz zwischen Magazin, vorne und hinten.

    • Ja genau! Deshalb funktioniert das ja auch.
    • Wenn´s einfach wäre, bräuchte ich mich ja nicht drum kümmern ;) , bzw. gäbe es bereits ´ne fertige Lösung.

    Nee, mal im Ernst.
    Mich interessiert der Ladestreifen seit ich die Chaser habe. Da ich bereits vor der Chaser die MP-61 von Baikal besaß und daher wusste, dass das Stangenmagazin funktioniert, habe ich schon voriges Jahr im Sommer erste Ideen-Skizzen dazu gemacht und auch hier im Forum gezeigt. Dabei immer dieses Prinzip der Einfachheit verfolgend, das die Russen ja so herrlich pragmatisch und erfolgreich praktizieren.
    Nun ist mir endlich der innenliegende, ich nenn ihn mal "Abtastriegel für den Ladedorn", eingefallen und der funktioniert ganz sicher. Eben gerade wegen der Abstufungen am Ladedorn vorn, die im Übrigen konisch und nicht eckig geformt sind, was der Abtastung ja zuträglich ist. Dankenswerter Weise hat Diana diese Abstufungen als systemimenent für alle diese Chaser, Bandit, Stormrider etc. verbaut, was diese Lösung also auch für meine Bandit praktisch macht. Einige Detaillösungen lass ich hier mal außen vor, da ich nicht möchte, das meine Lösung über kurz oder lang bei Alibaba zum Kauf angeboten wird. Das wirst Du sicher verstehen, wo Du Dich ja auch etwas bedeckt hälst, was Deine Lösung und Details dazu angeht. Ich kann´s verstehen.
    Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, das Ganze händel- und vor allem druckbar umzusetzen. Das wird sicher jede Menge Probedrucke, also Zeit, Strom und Filament fordern. Aber schon beim Laufmantel hab ich da ja aus dem Vollen gewirtschaftet. Das Magazin ist mir eigentlich wichtiger, da ich sehr niedrige Montagen für mein ZF auf der Chaser sitzen habe, die das Laden selbst mit meinem Ladefix ganz schön fummelig machen und dringend einer bequemeren Lösung bedürfen. Deshalb ist mir der Aufwand das auch wert.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich druck heute die restlichen, fehlenden 16x Teile. Der Prototyp funktioniert saugeil und es macht unglaublich Spaß, damit zu schießen. Einziger Nachteil:
    Da die "Stange" nach rechts und links rausragt, was Sie muß, damit keine Diabolos rausfallen, ist es etwas fummelig, den Repetierhebel zu greifen. Aber dieses Problem wird praktisch immer bestehen.

    Dachte so an 10-12,- Euro pro Magazin da der Druck für die 3x Teile umgerechnet 2 Std. dauert und man noch nacharbeiten muß. Also nicht einfach in die Tüte und ab dafür.

    Die Technik bei meinem Magazin ist wirklich extrem simpel aber dadurch quasi unkaputtbar und 100% funktionierend.

    Wenn Du willst schicke ich Dir ein Bild.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play