3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.194 Antworten in diesem Thema, welches 575.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:42) ist von carfanatic.

  • Selbst auf die Gefahr hin, das Olja wieder meckert,

    Evtl. ist das ja falsch rübergekommen...der Olja hat gar nicht gemeckert, sondern wollte nur wissen, warum soviel an den Druckern rumgefummelt wird....und auch geschrieben, wenn es für mich Sinn macht, ich evtl. dazu auch bereit bin.

    Für TPU montiere ich ja auch das Mod.

    Bisher ist mir der Drucker aber noch nicht um die Ohren geflogen...also drucke ich erstmal.

    Problem ist, wenn ich mich darum jetzt noch kümmere, lande ich irgendwann im Nirwana....Und wie ein User hier schon geschrieben hat..auch ich habe keine Lust, jetzt noch 3D-Druckforen zu durchforsten, mich anzumelden und irgendwann völlig irre werden. Das möchte ich vermeiden.

    Ich bin ne absolute Elektronik-Fünf, reicht maximal fürn paar Bauteile austauschen usw. Aber auf Löterein etc. habe ich keine Lust...und ich kann gute Tipps nicht von falschen unterscheiden. Also liegt bei mir eher die Gefahr einer Verschlimmbesserung.

    Also, mich stört kein Geräusch, ich höre den nicht wenn ich die Tür zu mache. Bisher macht er alles, was er soll.

  • Wann geht denn nun ein Motor kaputt? Für mich ist es normal, das die warm werden....macht jeder E-Motor. Liegt jetzt der Reiz darin, den so kühl wie möglich zu halten?

  • Ein Motor geht kaputt, wenn die Lager verschleißen oder die Temperatur so hoch wird, daß die Isolierung der Motorwicklung kaputt geht. Die hält aber ca. 80-100 Grad aus.

    Bei mir ca. 30-35 Grad bei 0,95V

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wann geht denn nun ein Motor kaputt?

    Wenn die Lager klemmen wird er schwergängig. Durch den Widerstand zieht er mehr Strom. Das überlastet irgendwann die Regler. Und die sind beim Trigorilla Board nicht abgesichert. Genau wie die zu kleinen Mosfets.
    Wenn das Heizbett oder das Hotend mal nen Kurzschluss bekommen, war es das mit dem Board. Einer der häufigsten Todesursachen beim i3.
    Daher lieber mit dem kleinen Board Mosfet einen großen gesicherten Mosfet ansteuern. Kostet 10€. Neues Board 40€.

  • Wenn aber die Ansteuerung des Mosfets, ... einen Kurzschluß hat, ist das genau so fatal. Kurzschüsse sind immer fatal.
    Kühlkörper und eine Polyswitch-Sicherung (kleines Bauteil das wie ein kleiner Scheibenkondensator aussieht) und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn die Lager klemmen wird er schwergängig. Durch den Widerstand zieht er mehr Strom.

    DAS leuchtet mir ein! Merci... :thumbup:

    Ich warte dann auf den Tod...mal gucken. Wenn er den Geist aufgibt, dann...

    1. bestelle ich einen neuen (Grund für den 2ten)
    2. Ersatzteile für den alten
    3. bastel ich dann Teile rein, damit das nicht wieder passiert

    Allet schick!

  • Auf die Art und Weise kann man übrigens das i3 Mega Heizbett auf 24V umrüsten. Das Hotbed kann das, die Anschlüsse sind vorhanden. Mosfet, externes 24V Netzteil und Zeit und Strom sparen. :D

  • So...das nächste Teilchen versaut.....verdammtes Stripping....drucke jetzt nochmal anders.
    Es ist die Picatinny-Rail für die Chaser...zweiteilig....verschweissen läßt sich das mit Aceton aber wirklich gut. So soll es mal aussehen...(etwa)
    Könnte man natürlich das Profil jetzt angleichen...aber ist mir im Moment irgendwie too heavy..aber ich bleib dran

  • Polyswitch Sicherungen sind kleine elektronische Bauteile, die bei einer bestimmten Amperezahl also Strom auslösen. Z.B. 2A.

    Diese lötet man z.B. in die Stromversorgung der Motortreiber oder des Mosfets, ...

    Überschreitet der Strom den Nennwert, löst Sie aus wie eine normale Sicherung. Man muß Sie aber nicht tauschen. Aus und Anschalten, und Sie ist wieder heil.

    Superpraktisch!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese lötet

    Ich glaube, da mach ich eher was kaputt..... :D ....

    Nun gut...muß eben auf den Tod vom Mega warten....

    BTW...Teil 1 von der Picatinny-Aufnahme mal 90Grad verdreht gedruckt...ist hammer geworden...kein Spinnengewebe mehr. Blöd, das ich die Picatinny schon verschweißt habe...also auch die nochmal <X

    It sucks...

  • Beim Heizbett und Hotend kannst Du Ihn auch per Schraubverbindungen dazwischen klemmen. Halt so, daß Du keinen Kurzschluß produziert.

    Baue ich gerne in viele meiner Geräte ein. Bringt viel und kostet wenig. Und man muß beim Auslösen keine neue Sicherung kaufen.

    Aus- und Einschalten und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play