3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 572.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Also ich bin erstmal positiv überrascht...das Ding macht, was es soll. Hab schon viel Spaß damit gehabt und meine Chaser entwickelt sich auch so langsam...Ohne dem, würde ich das nie hinbekommen...bin nicht so der Holzfraggle und feile stundenlang rum. Lieber was konstruieren...und dann ausdrucken... :thumbup:
    Probleme habe ich im Moment keine...die kommen, wenn man den Drucker benutzen will, für das er eigentlich nicht gedacht ist....
    Mal gucken mit TPU

  • Typische Verschleißteile:
    Linearkugellager
    Zahnriemen
    die Spitze vom Extruder
    Extruderlüfter

    Was man beim Anycubic machen sollte:
    Motortreiber tauschen
    Beide Extruderkopflüfter tauschen (am besten gegen 2x Leise 4x4x1 Lüfter inkl. 2x Verkleidungsteilen (STL gibt es bei Thingverse)
    Motherboardlüfter in längsrichtung umbauen (STL) kann ich liefern
    Beim Netzteil Bleche verbiegen um den Luftstrom zu optimieren und etwas Blech rausschneiden, damit der Netzteillüfter mehr Luft pumpen kann.

    Out of the box sind Netzteillüfter und Motherboardlüfter nahezu nutzlos. Unglücklich konstruiert.

    Nach vielen Drucken sollte man dann die Linearlager und die Spitze vom Extruder tauschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hoffe mein Drucker kommt bis zum Wochenende wieder.

    Der Händler hat ihn überprüft und mir Bilder geschickt. Bei ihm geht aufeinmal alles einwandfrei ?( Versteh ich alles nicht. Aber gut, hauptsach er geht dann bei mir auch :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Also wie laut der ist..ist mir relativ wumpe. Warum Kugellager verschleissen bei den wenigen Bewegungen ist mir auch rätselhaft.
    Spitze Extruder ist doch die Düse?...solange Lüfter läuft, ist doch alles i.O.
    Bin bisher zufrieden......Ersatzteile liegen ja auch da...
    Aber nun gleich mal zur Kür...TPU ist eingelegt...muß mal die Parameter im Slicer anpassen 8)

  • Die Spitze rubbelt halt über das Plastik. Das Messing ist natürlich härter. Aber mit der Zeit kann Sie verschleißen. Wie die Kugellager.
    Aber das dauert. Und die Ersatzteile sind ja nicht teuer. Ersatzdüsen sind auch interessant um mal andere Düsenlochdurchmesser zu testen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Lüfter hörten sich gruselig an und ich habe Sie ersetzt. Und so langsam rattern die x-Achsen-Lineargleitlager. Ich habe Sie aber noch nicht ersetzt aber schon welche in Reserve. Lüfter und Linearlager können nicht schaden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja...hab ja ein paar dabei...deshalb die Frage...

    Beim das Gold-Filament war´s dann soweit. Das hat die 0,4er Düse verstopft und nichts ging mehr. Weil´s etwas eilig war, Sohnemann kommt immer auf den letzten Pfiff, hab ich kurzer Hand die Düse gegen die 0,6er von den mitgelieferten ersetzt, in s3d die Parameter angepasst und ganz akzeptable Ergebnisse termingerecht geliefert.
    Die verstopfte Düse wurde mittels eines Küchenbrenner ausgebrannt und mit der Passenden von den mitgelieferten Nadeln gereinigt. Sie sitzt wieder im Drucker und macht was sie soll. Hab trotzdem gleichmal ´n paar Ersatz-0,4er geordert. Ich wär am Ar**h gewesen, wenn die Ersatzdüsen nicht dagewesen wären.
    Ansonsten isses so wie Play schreibt und auch wenn Dir die Geräuschkulisse egal ist, die Steppertreiber zu wechseln ist ja nicht nur ´ne Frage der Akkustik, sondern auch der Druckgeschwindigkeit. Du kannst einfach die hier gezeigten Metallic-Ständerchen mit 80mm/s drucken, weil die Motoren viel kraftvoller und ohne Schritte zu verlieren, angesteuert werden.
    Viel Erfolg mit TPU. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Typische Verschleißteile:
    Linearkugellager
    Zahnriemen
    die Spitze vom Extruder
    Extruderlüfter

    ich bin schon ein paar Jahre im Thema und habe bestimmt schon 15 Rollen durch..
    Mein Fazit:
    Die Linearlager haben von Anfang an eher gekratzt und wurden nach einiger Zeit gegen Gleitlager ersetzt. Die sind auch deutlich leiser.
    Zahnriemen sehen aus wie neu, eine der billigen Umlenkrollen hat sich zerlegt und es mussten ordentliche ran. Seitdem ist alles gut.
    Extruderdüsen gehen eher mal wegen Verstopfung.
    Ein Mosfet auf dem Board hat sich mal ausgelötet.
    Ein "Andruckarm" im Extruder ist gebrochen, ungleichmäßiger Vorschub. Nach ein paar Fehlkäufen gab es einen kompletten Extruder.
    Natürlich habe ich die Treiber gegen Leier ersetzt, diverse Upgrades und Vebesserungen gedruckt.
    Zusätzlich hängt der Drucker an einem Raspberry Pi Zero als Druckserver mit Telegrambot, der mir regelmäßig Statusmeldungen inkl Bild schickt. So kann ich auch unterwegs mal einen verbauten Druck beenden. Außerdem schaltet der Raspi nach 30 Moniten Leerlauf die Stromversorgung vom Drucker weg.

  • Nach ein paar Fehlkäufen gab es einen kompletten Extruder.

    Ich bin auf der Suche nach einem Direktextruder. Hast Du da ´n Tip?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal abwarten, wie es bei 30 Rollen aussieht.

    Direktextruder hat natürlich auch einen Nachteil. Der Extruderkopf, der bewegt werden muß, ist schwerer. Dadurch würde ich den dann ungern sich schnell bewegen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja freilich ist der schwerer. Aber die Mechanik des i3M gibt es her. Die Treiber isnd ja schon gewechselt und von daher sehe ich da keine Probleme. Die Leerlaufgeschwindigkeit kann ja etwas reduziert werden. Mach ich ja eh. Naja und wenn Du mal am Sidewinder ´n Filamentwechsel gemscht hast, verstehst Du, was ich meine. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Na, ich suche erstmal ne gutes Filament...Das was ich mal bei Amazon bestellt hatte, ist eigentlich prima..finde ich (Amazon Basics).
    Bisher hat alles damit geklappt.

    Das Zeug von Filamentwerk...schon die Bestellung war ne Katastrophe, zwischendurch noch nen paar Lügenmärchen....und jetzt das!
    Transparent..verknuddelt aufgewickelt...hab mich gewundert, warum meine Rolle auf einmal wandert....Dazwischen Knicke

    Bestell da definitiv nichts mehr...OWL.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Jederr mit einem anderen Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ob es an überlagertem Filament liegt? Wobei zumindest wickeln könnte man es ordentlich.

    Bisher hatte ich (bei einem anderen Anbieter) 1x Probleme mit überkreuzten Wicklungen, was dazu führte, daß es Aussetzer/Lücken in Schichten gab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Jederr mit einem anderen Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Ging mir mit dem blauen PLA von Amazon Basic so. Auch deshalb hab ich mir ja den Wickelfix gebaut. Jetzt kann ich so ´ne vergeigte Spule einfach und verwicklungsfrei umspulen, ohne mir einen abzubrechen.
    Das was Olja da zeigt ist eigentlich schon reine Sabotage. So schlimm war mein Blaues nicht. Das hat sich zwar auch am FIlamentsensor mit dem Drucker verknoten wollen, aber Knicke und so ´ne Schlingen hatte das nicht. Wahnsinn.
    Ansonsten hab ich mit den Basics vom großen Fluß eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich werde die auch in Zukunft da wieder bestellen...auch die Wicklung ist ok...Ich denke, amazon wird sich sowas nicht leisten wollen, wenn die labeln.

    BTW..TPU Mod gerade angebastelt...und auf geht die große Hafenrundfahrt 8|


  • Den Filamentsensor hab ich gerade mal aussen vor gelassen....brauche für die ersten Versuche keine zusätzlichen Staustellen :rolleyes: ...
    Was macht der eigentlich, außer lustige Musik? Funktioniert doch auch ohne

  • Naja, der FIlamentsensor ist auch so ´ne Art Religion.
    Die einen schwören drauf und andere, mich eingeschlossen, haben ein Stück Filament drinnen und kümmern sich nicht weiter drum. Bei mir hat der permanent "Musik gemacht", also genervt, denn der Drucker wird in die Pausenstellung gefahren und hält an, was nur lästig ist, da ja eiegentlich nüschd vorliegt. Also weg damit.
    Bin gespannt, wie´s bei Dir und dem i3M auf dem TPU-Tripp klappt.
    Ich drück die Daumen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)