3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Es geht voran.

    So langsam klappt’s mim ABS. Wenn ich dann endlich meine drucke ausm Thingiverse sauber rausbekomme, gehts endlich ans CAD.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Mein neues PLA ist etwas brüchiger als das von Filamentwerk. Daher hatte ich es lange gemocht. Wenn die die 1,75mm besser einhalten würden.

    Da ich schon recht viele fast leere Spulen habe wäre ein Filamentendenverschmelzer super. Also ein zweigeteilter Alublock mit einer 1,8mm Bohrung. Würfel 1*1*2cm würde reichen. Man müßte den Aluwürfel erst teilen und dann in der Verbindunglinie bohren, damit das Loch sauber rund wird. Dann könnte man seine Filamentreste zusammenschweißen zu einer neuen Rolle.

    Gibt es ein paar Metaller hier?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man klemmt dann die Hälften zusammen, erhitzt den Würfel und drückt von beiden Seiten je ein Filamentende rein. Das Filament schmilzt, verbindet sich, kann aber wegen dem 1,8mm Loch nicht weg. Noch besser wären noch 2x 4mm Bohrungen für ein Stück Bowden auf jeder Seite, damit das Filament an den Enden des Würfels nicht schmelzen kann.

    Würfel also 1cm 4mm, 1cm 1,8mm, 1cm 4mm Loch. Also 1x1x3cm Alublock.

    Muß sich nach dem Verbinden halt trennen lassen. Der Alublock besteht dann aus 2x Teilen a. 0,5*1*3cm.
    Das Loch muß halt in der Trennlinie verlaufen. Sonst könnte ich es einfach in einen Alublock bohren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab das gerade auch weitergeleitet. Mal Schaun , was er sagt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • So ähnlich wie dieser Filament Verbinder:
    Habe mir mal einen bestellt. :D Von der Funktion scheint Er mir gut zu sein.

    https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker…dUAAOSweP9eBjsN

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Mai 2020 um 02:06)

  • Auch weitergeleitet. Mal Schaun. Für mich ist das alles zu filigran. Ich repariere; warte; führe Baumaschinen vor. Auch wenn es da um handgehaltene Maschinen geht, fängt es quasi doch bei M6 an :D
    mein einer Bruder ist Schlosser, der könnte quasi so ein Würfel machen. Der andere arbeitet bei Zeiss. ( doof, dass es keinen Werks/ Mitarbeiter Verkauf gibt)
    Er lächelt nur über mein Ritter.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Er schickte mir gerade folgenden Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist das ja wieder zu einfach,.....

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Zum Bowden als Filament-Verbinder. Die Verbindungsstelle ist dann vieleicht aber dicker. 2mm statt 1,75mm. Man müßte die Verbindungsstelle dann etwas abkratzen / abschleifen oder? Sonst hat manm ein ähnliches Problem wie ich, daß es zu Vorschubproblemen kommt.

    Zweites Problem: Das Stück Bowden ist jetzt um das Filament herum. Bei kurzen Stücken kann man es zum anderen Ende abziehen. Bei 10-20m aber etwas nervig. Das scheint auch das Problem beim verlinkten von "KannDasNicht" zu sein, oder?
    Bei 1-2m Resten kein Ding.

    Ich habe mir jetzt den aus China bestellt

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin!Hast Du einen Link zu dem Teil?
    https://www.co2air.de/attachment/242…89f3586c8-jpeg/
    Ich finde da nichts zu.
    Und die Suche bei Thingiverse ist so was von grottig. :S

    Seit gestern gibt es ne neue Version!
    https://www.thingiverse.com/thing:3537449

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke!
    Das ist leider die Version die ich nicht haben möchte. ;(
    Da steht mir der Lüfter hinten zu weit raus.
    Die Vorgänger Variante ist dann wohl nicht mehr zu bekommen. Schade.

  • Weiß ich nicht mal so genau.
    Sieht irgendwie kakka aus. ;(
    Nenne es Geschmackssache oder auch eine Frage des optischen Empfindens. ;)