Hillbilly Pumpenlösung

  • Moin Community,
    Ich poste hier mal meine Hillbilly Lösung für eine trockene Pumpenlösung für meine Dominator.
    Eine Pressluftflasche ist natürlich schön und bequem, ein wenig die Muskeln spielen lassen tun mir aber auch mal ganz gut.
    Drum habe ich mich für eine € 35 Edelstahlpumpe von Alu Expröss ;-), 3 Metern Schlauch aus der Gartenabteilung des Baumarktes, einem Vergasertuningnippel sowie einer Entfeuchterbox von einem bekannten Eulenhersteller entschieden.
    Um das Design abzurunden und den Luftdurchfluss zu minimieren, noch ein bisschen original Wal Mart Duck Tape und fertig ist die Laube 8o


    Ein wenig langsamer (20%) sollte man an der Pumpe ziehen, damit genug Luft nachströmen kann, das ist aber nur Optional... Ich pumpe zwischen 100 bar meist auf 250 bar hoch (ja, ich wiege mehr als 100 kg und bin ein echter Mann). Mit 3 kleinen Pausen um die Pumpe nicht zu heiß laufen zu lassen und selber keinen Herzkasper zu bekommen ;)


    Die letzten Male habe ich erwartungsgemäß keinerlei Feuchtigkeit beim manuellen Trennen der Druckkartusche vom Pumpenadapter mehr festgestellt. Es funktioniert.


    Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht bereit war, für die gleiche Pumpe (Cave: Design der Standfüße) in D mehr als €180 zu zahlen...


    Das Pellet-Schieben ist schon überteuert genug, finde ich.


    LG
    Der Don

    Dafür muss ein Gewinde in die Ansaugöffnung der Pumpe geschnitten werden



    Und ein M8 Loch durch die Handle :-)

    Der 6 mm Baumarktschlauch passt auf der einen Seite über den Gewindenippel (Mit Pattex gesichert;-) und hier geht er mit Ducktape gesichert in die hintere Ecke der Entfeuchterbox, die mit noch mehr Klebeband abgedichtet ist. Im Betrieb wird nur der Klappwinkel in der Ecke der Box hochgeklappt, damit Luft dort nachströmen kann.

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Gefällt mir gut und für solche Custom-Bastel-Ideen bin ich immer zu haben :thumbsup:

  • :D Schön, daß ich nicht der Einzige Kreative bin. Deine Lösung sieht auch extrem praktisch aus, MKS Visions.
    Meine Pumpe saugt halt oben an, da komme ich mit PVC Rohr leider nicht ran.


    Aber auch genial gelöst... Kudos! :thumbup:

    8) Omnia tempus habent 8)