Ovale Nuss / Sechskant für was?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2019 um 07:22) ist von rosi-77.

  • Ich hatte mal ein Kfz mit Alufelgen. Diese wurden durch 5 Muttern auf den Stehbolzen gehalten.
    Vier Muttern waren normal (M ?). Die 5. Mutter war oval, im Bordwerkzeug befand sich dafuer eine Extra-Nuss. Damit sollte der Diebstahl der Felgen verhindert/erschwert werden.
    Gruss
    pak9

  • Die hier erfragte Nuss ist so klein, die taugt eventuell um beim Bobby Car eine Radschraube zu wechseln :D
    Und gelöst wurde das Rätsel ja auch schon... das ist die wenig bekannte Senseo-Nuss um den Druck zu erhöhen und damit mehr Kaffee im Verhältnis zur Zeit zu bekommen :thumbsup: Also quasi eine Kaffeemaschinentuningnuss ;):whistling: