Heckler und Koch p30 wirft Hülse nicht aus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 13:20) ist von alex12524.

  • Hallo Leute,

    Ich hatte mir gegen Anfang des jahres eine HK p30 gegönnt. Diese hatte ich jedoch noch nie Probe geschossen. Gestern Abend beim silvesterfeuerwerk das böse Problem erwacht: die Pistole wirft nach dem Schuss die leere Hülse nicht aus. Der Schlitten geht zurück. Jedoch nicht so weit, dass er die Hülse auswirft. Heißt: ich musste nach jedem Schuss manuell nachladen und die Patrone somit auswerfen. Nach einigen Schüssen hat es jedoch hin und wieder funktioniert. Nun die Frage an euch: woran kann das liegen? Nicht mehr genug geölt und Schlitten somit zu schwer für die Munition um korrekt repetieren zu können ? Als Munition verwende ich schon immer die Geco.

  • Das Ding ist einfach neu..... zu neu. Es muss sich durch Gebrauch alles einlaufen.
    Klare Botschaft. Manchesmal haben die Dinger einfach Konstruktionsprobleme.

    Kann auch gut sein, daß Benutzung mit Geduld und ein wenig Öl oder besser Waffenfett
    langsam solche Probleme beseitigt. Auch die Federn von Magazin, Schlitten usw.
    wollen sich anpassen, sich setzen, ein wenig mehr nachgeben.

    Im Prinzip funktionieren meine nach Einlaufen und längerem Gebrauch am besten,
    wenn sie mit Öl gereinigt und danach sehr trocken gewischt werden....
    also ohne Öl oder Fett am Schlitten und den Teilen, wo Schmauch hinkommen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (2. Januar 2019 um 01:59)

  • Leider ist die P30 nicht die Zuverlässigste Pistole - meine zumindest nicht.
    Wenn der Verschluss nicht weit genug nach hinten geht, ist vielleicht die Munition zu schwach für die Waffe.
    Auf jeden Fall die Munition mal wechseln. Auch kannst du versuchen mit Abschussbecher den Staudruck der Waffe zu erhöhen.
    Sollte die Waffe damit funktionieren, die Waffe mit offen Verschluss lagern um die Verschlussfeder zu schwächen. Du kannst natürlich auch mit anderen Verschlussfedern testen oder kürzen, aber dazu sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben.

    Wenn du dich nicht selber rum ärgern willst würde ich mich beim Hersteller melden.

    Vor langer Zeit hab ich mal ein Video dazu gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    an Silvester hatte ich so oder so den abschussbecher montiert. Mit diesem bestand das Problem ebenfalls. Das mit dem Verschluss offen lagern hab ich mir schon überlegt und seit gestern liegt sie schon so da. Gibts da ne zeitempfehlung wie lange? Die Geco soll ja schon eine der stärksten Munition sein.

  • Da muss man etwas stärkeres probieren, z.B. Munition von Partizan. Sie war bei mir jetzt die stärkste, obwohl normale Geco und Özkursan auch gut, aber doch nicht stark genug gerade für eine alte Vektor (von 2000) - sie ist wie bekannt auch nicht ganz zuverlässig mit heutiger Munition.
    Aber Partizan und noch die Geco-flash waren da perfekt und einfach wow :)

  • Den verwende ich auch. Mit der Geco funktioniert sie einwandfrei, zünden aber die Effekte nicht. Mit der Titan zündet alles, aber die zugeführte Kartusche klemmt dann regelmäßig im Lager. Ich hatte seit letztem Jahr die Reibestellen des Schlittens immer leicht gefettet, dadurch läuft der Schlitten gefühlt sauberer und leichter durch. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

  • Am Schlitten und am Schlagbolzen sollten sich keinerlei Öle und schon gar kein Fett o.ä. befinden. Der Schlitten sollte knochentrocken laufen, da die kleinste Schmierung schon bremst.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)