Belästigung der Nachbarn beim Zimmerschiessen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2001 um 16:38) ist von karl dall.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage wegen der Lautstärke von CO2 Waffen.

    Ich besitze eine Walther CP88 Com. und wenn ich tagsüber "Zimmerschiessen" mache, kommt sie mir ja recht "leise" vor. Aber wenn es jetzt zu dieser dunklen Jahreszeit schon gegen 18:00 Uhr ruhiger wird, kommt mir das Geräusch, was beim Schuss fällt schon recht laut vor.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie laut so ein Schuss bei den Nachbarn gehört wird und ob es störend/laut wirkt (auf die Nachbarn) bzw. sie um den Schlaf bringen kann, wenn man auch mal nach 22:00 Uhr noch etwas schiessen möchte?

    Es handelt sich bei mir um ein 3 Familien Haus. Ich wohne ganz oben und da ist sonst niemand. Darunter wohnt aber eine Familie mit 2 Kindern, die bestimmt gegen 22:00 Uhr schon im Bett liegen und schlafen.

    Im Vergleich zu meiner Daisy717er Luft, die ja geradezu "geräuschlos" schiesst ist die CP88 schon sehr laut gegen abend.

    Um es kurz zu machen, ist so ein CO2 Schuss sehr weit zu hören, oder kommt es mir nur so vor, weil ich die Luftp. so nahe am Ohr abfeuer?

    Wieso ich frage ist: ich arbeite Schichten und bin dann manchmal erst gegen 23:00 Uhr zuhause und möchte dann doch noch etwas auf meine Scheiben schiessen.

    Freue mich auf Antworten.

    cu, Michael

  • ...tja, das wirst Du wohl nur direkt im Gespräch mit Deinen Nachbarn klären können. Das hängt ja nunmal in erster Linie von der Schallisolierung des Gebäudes ab. Zweiter Faktor ist die Lärmempfindlichkeit der Nachbarn im allgemeinen. Das ist alles so individuell verschieden, dass das wohl jeder selber ausloten muß.

    Am besten mal ein paar Schuss abgeben und dann bei den Nachbarn fragen, ob sie etwas davon mitbekommen haben. Falls ja, frage wie störend das für sie ist , etc. Mit dieser Vorgehensweise bist Du auf Nummer sicher. Es nützt ja nix, wenn ich schreibe, "ach was das stört bestimmt nicht", und Dein Nachbar ruft dann die Polizei... *gr*

    Glück-auf

    gunimo

  • meineserachtens nach ist ein schuss aus einer CO2 Pistole durchaus durch die Wand zu hören.
    Es sei denn du dämmst die Wand zum Nachbarn mit Styropor ab....dann hört der von deinen Schiessübungen garantiert nix mehr.
    Ich kann mir zumindest vorstelln das es nervig ist wenn es alle 10 sek. ....sag ich mal, beim Nachbarn kracht.
    Ich wohne in einem Reihenhaus und hab im Dachboden die Wand zum Nachbarn mit Styropor abgedämmt (solches wie für Wärmedämmung von Fasaden benuzt wird ...glaub 5 bis 7 cm stark).
    (Keller iss mir einfach zu kalt) :-))
    Ich schiess gelegentlich auch nach 22 Uhr und auch noch Spater, aber beschwert hat er sich noch net.
    Nehm mal an das er nix daon mitbekommt.
    Erzählen würd ich persönlich nix...oder Fragen, da ich die Erfahrung gemacht hab das man schnell als Psycho und schiesswütiger etwas schief angekuckt wird.
    Nicht alle Menschen halten was von Waffen, auch wenn es nur Luftpistolen sind.

  • Hallo,

    "durch die Wand hören" ist ja nicht so das Problem, da ich ja allein auf dem Stock wohne. Die Familie mit den Kindern wohnt unter mir. Altes Haus... Holzboden (es knart, wenn man läuft)... Beton muss wohl auch verarbeitet worden sein (nehme ich mal an... bin kein Fachmann).

    Und fragen möchte ich auch nicht unbediengt, da es ein schlechtes Licht auf mich werfen "könnte", wenn ich den Familienvater frage: "Entschuldigen sie mal bitte, stört es sie, wenn ich gegen 23:00 Uhr noch etwas Schiessübungen in meiner Wohnung mache?".

    Ne, was sollen die nur von mir denken. Ich möchte halt keine Stress, weil mein Vermieter ganz unten wohnt (der hört das sicher nicht, da er kaum zuhause ist). Aber was ist, wenn sich die Nachbarn beschweren?

    Ich hab hier zwar auch mal einige "Schiessübungen" abgehalten (nach 1:00 Uhr) da ich das Red-Dot noch einstellen musste und dann auch noch mit Kumpel testen musste, ob es auch gut eingestellt ist.

    Die Nachbarn grüssen noch freundlich und an ihren Gesichtern kann ich nichts unfreundliches erkennen... was aber nichts bedeutet.

    Hat niemand einen Link, wie laut so eine CO2 Waffe geräuschmässig durch die Decke "sickert"?

    cu, Michael

  • Also wie laut son Teil ist weis ich net, und leider hab i auch keinen Link wo das stehen könnte...Dezibel..?

    Bitte doch mal deinen Kumpel er möge in deiner Wohnung einen Schuss abgeben...(ohne Diabole...ist glaub is lauter)
    ...du stellst dich ins Treppenhaus vor Eingangstür der Untermieter...dann wirst in etwa hören wie laut es ist.

    ...nur mal so laut gedacht...:-))

  • Genau das ist unser Problem!!! Die meisten stehen nicht offen zu ihrem Hobby! Das die Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit nicht allzugroß ist ist klar, aber mit verschämten Verstecken und Verschweigen erreichen wir auch nicht gerade das Gegenteil. Hier zeigt sich wieder ganz deutlich, dass ein Umdenken gefragt ist. Ich persönlich halte mit meinem Hobby jedenfalls nicht hinter dem Berg, und habe keine Probleme offen dazu zu stehen und darüber zu diskutieren, wenn es sein muß. Die meisten in meinem Umfeld kennen mein Hobby und sie kennen mich. Viele habe ich sogar für die Materie interessieren können. Ich denke keiner von den Eingeweihten wird mich deshalb für einen Psychopathen halten.

    Glück-auf

    gunimo

  • Zitat

    Genau das ist unser Problem!!! Die meisten stehen nicht offen zu ihrem Hobby!

    gunimo

    Ich steh zu meinem Hobby, allerdings bind ichs nich jedem Überängstlichem Familienater, der seinen Kindern sogar den Umgang mit Wasserpistolen verbietet auf die Nase.( Nachbar )

    Mein Bekanntenkreis weis auch on meinem Hobby und sind ebenfalls immer ganz angetan und wolln mal Anschaun bis sie zögerlich bei den LEP-Waffen Fragen ob sie net ma schiessen dürften...
    Zum andern Wissen auch alle das ich im Schützenverein bin und Scharfe Waffen daheim habe..(unter verschluss..ist klar)
    Die Tolleranz und das interesse ist schon da, allerdings nicht bei jedem.
    Das ist das was ich mein, man sollte schon nachdenken wem man was erzählt.

  • ...sicher, aber wenn ich befürchte, dass mein Schiessen die Nachbarn stört, dann muss ich es ansprechen, oder auf den Knatsch ankommen lassen. Das sind die Alternativen.

    gunimo

  • Es wird demnächst (nagelt mich nicht fest - ich weiß noch nicht wann!) einen "Lautstärke-Vergleichstest" geben, mit kleinen *.wav oder *.mp3 Dateien zum anhören, dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, welche die leiseste/lauteste ist...


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...sicher, aber wenn ich befürchte, dass mein Schiessen die Nachbarn stört, dann muss ich es ansprechen, oder auf den Knatsch ankommen lassen. Das sind die Alternativen.

    gunimo

    Es handelt sich bei den Nachbarn sicherlich um "ganz normale" Bürger, die Bild-Zeitung lesen und Bliz/Taff/Explosiv im TV anschauen und ein gewisses Bild im Kopf haben über Menschen, die sich für Waffen interessieren. :cry:

    Solchen Menschen möchte ich lieber nichts über mein Hobby erzählen.

    cu, Michael

  • Das verstehe ich und ich akzeptiere es auch! Nur kann man Dir hier im Forum keinen Rat auf Dein spezifisches und eben individuelles Lautstärkeproblem geben. Selbst die von Harry angekündigten und sicher interessanten Lautstärke-Vergleichstests würden Dich nicht weiterbringen, weil sie nichts über die Belästigung der Nachbarn aussagen, denn das Lärmempfinden ist von den örtlichen Gegebenheiten und individueller Empfindlichkeit der Nachbarn massgeblich abhängig.

    gunimo

  • ...wieder sehr geistreich, (Sc)Hummelei !
    Der Stern ist dir leider nur in Form deines Avatars aufgegangen *gr*


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von LEPsammler
    Also wie laut son Teil ist weis ich net, und leider hab i auch keinen Link wo das stehen könnte...Dezibel..?

    Bitte doch mal deinen Kumpel er möge in deiner Wohnung einen Schuss abgeben...(ohne Diabole...ist glaub is lauter)
    ...du stellst dich ins Treppenhaus vor Eingangstür der Untermieter...dann wirst in etwa hören wie laut es ist.

    ...nur mal so laut gedacht...:-))

    Das wäre eine Möglichkeit. Da es sich wie gesagt um ein altes Haus handelt und die Türen zum Treppenhaus aus 2 Schwing-Türen bestehen (Holz mit Glas) sollte es im Treppenhaus um einiges lauter zu hören sein, als in der Wohnung direkt darunter.

    Wenn man also im Treppenaus vor des Nachbars Tür nichts hören würde, dann könnte ich wohl davon ausgehen, dass es leise ist. Ich für meinen Teil finde sie eigentlich nicht lauter, als wenn ich mit einem Tacker meine Sockelleiste festtackere.

    Werde ich morgen mal probieren. Da bekomme ich Besuch, der mich nicht wie ein Psycho anschaut, nur weil ich gerne auf Scheiben schiesse.

    Zur Zeit "arbeite" ich abends halt "nur" mit der Daisy717 Luft, weil sie fast geräuschlos arbeitet. Und am Samstag bekomme ich endlich meine HW45 Luft. Mal sehen, ob die auch so lautlos ist (was ich aber nicht annehme).

    Die Hw45 ist aber einfach zu schön, um sie nicht zu kaufen. *gr*

    cu, Michael