Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ah ok, das passt. Ob ich an der Seite oder hinten unterm ZF nachsehe ist egal.

    Ja klar, im Grunde ist das völlig egal !

    ABER, da Du die Skala vor (also hinter dem ZF) auf diese Weise angenehm leicht und bequem von „oben nach unten“ ablesen (und auch auf einen Blick sichten) kannst, gibt es somit keine Irritationen mehr, wie oft das seitliche oder das Rad unter der Schiene (Cold Shot, Ravin Jack Plate) gedreht wurde bzw. ob es erst wieder zurück gedreht / gestellt werden muss.

  • Ein Haken ist die Ablesegenauigkeit, auf dem Umfang des Skalenrad hat man zwischen den Punkten 10, 20, 30… Meter viel mehr Platz als auf der Skala am „Hub“ der Zielfernrohrschiene.

  • Bei der AB besteht allerdings oftmals das Problem, dass das Spannseil im Weg ist …

    Vielleicht schafft dann ein solch ein „Halbrad“ Abhilfe, wenn es trotzdem einen ausreichend großen Verstellbereich hat ?!



    Zudem müsste es etwas nach außen „verlängert“ werden, um über dem jetzigen kleineren Rad montiert werden zu können und um der Einstell-Markierung nicht in den Weg zu kommen.

  • Ja genau 👍🏻

    Ev. passen sogar diese Originalen HHA Brackets 😁

  • Ein Haken ist die Ablesegenauigkeit, auf dem Umfang des Skalenrad hat man zwischen den Punkten 10, 20, 30… Meter viel mehr Platz als auf der Skala am „Hub“ der Zielfernrohrschiene.

    Wobei das bei der / einer Cold Shot oder ähnlichen Modellen mit 300 MOA dann ev. schon gut möglich sein könnte ?!

  • Jetzt bitte KEINE Lacher 🤭

    Aber, ich habe mich bzgl. des Themas auch mal etwas umgesehen:

    Nachdem ich einen alten, sogenannten Scheren-Wagenheber, mal wieder in der Garage gesehen hatte, kam mir die Idee, dass dieser in Miniatur GENAU - praktisch anwendbar unter eine Zielfernrohr-Schiene passen würde (unerheblich, ob Picatinny, Weaver oder sonst etwas).

    Daraufhin habe ich einfach mal etwas gesucht !

    Und tatsächlich gibt es im RC / Modellbau-Bereich VOLL FUNKTIONIERENDE & funktionsfähig Wagenheber 👍🏻

    Drehrad mit Skala, zur genauen Einstellung und zum ablesen, seitlich dazu verbauen / montieren —> und „fertig“ !


    Einen solchen könnte man tatsächlich unter einem DIY adjustable Hebe-Schiene setzen !


    Schräg oder längst ist jetzt noch die Frage 🙋‍♂️

    Ich werde mit solch einen Mini-Wagenheber bald einfach mal bestellen und aus- testen :)

    8 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (15. Juni 2022 um 01:18)

  • Nochmal zurück zu der verstellbaren Schiene von Ali-Express:


    Der Händler schrieb mir heute zurück:

    Jetzt bin ich mal gespannt, was bei denen eine „large quantity“ sein wird ??? 😬


    Die Schiene an sich ist schon mal sehr gut, sauber und stabil gearbeitet und lässt sich auch (bomben-) sicher auf einer AB befestigen 👍🏻

    Interessieren würde mich auf Anhieb drei Punkte:

    1.)

    ev. ein größerer Drehregler(mehr / besser zum anfassen und regeln)

    2.)

    sowie primär eine noch größere Einstellung der Neigung / Winkel nach oben (ähnlich der Cold Shoot Schiene, die es in verschiedenen Versionen gibt, wobei die maximale Erhöhung bei dieser 300 MOA beträgt)

    3.)

    und zuletzt noch, wenn einfach machbar / lösbar, eine Verlegung des Drehreglers von der Seite, nach - unter der Schiene (ebenfalls ähnlich der Cold Shot Schiene bzw. der Ravin Jack Plate und anderen solcher „long range“ Schienen).


    PS:

    Der Händler selbst verkauft 1.000x Stück 😮

    Wenn man dagegen eine Cold Shoot oder Ravin Schiene „rechnet“, könnte man sicher 100x Stück irgendwie „zusammen bekommen“ und abbilden (zum Selbstkostenpreis - zur Weitergabe - hier und anderswo).

    Wären es aber 1.000x Stück ist das wohl leider unrealistisch.

    4 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (15. Juni 2022 um 12:25)

  • „Abschließend“ fällt mir zum Thema sonst noch ein, dass es darüber hinaus eine gute Lösung wäre, wenn man quasi durch das umlegen eines Hebels / der Schiene / o.ä., die ganze Konstruktion (also die verstellbare Schiene MIT ZF oben drauf) derart NULLEN könnte, so dass man dann eine feste Neigung eingestellt hat, diese aber im Grunde 0 Meter Entfernung bedeutet und man ab diesem Punkt (0m = 100m oder bspw. 50m, je nach zuvor gewählter Einstellung) wieder erneut mit der Feineinstellung der Neigung / des Winkels anfangen könnte - sowohl mit der verstellbaren Schiene als auch mit dem ZF.

    Man könnte so etwas ev. als Grob- Neigungs / Winkel Schiene bezeichnen ….


    Oder gibt es so etwas in der Art bereits ?

    Ev. aus dem „long range“ Bereich ?


    Hier mal ein Symbolfoto:

    (die Anwendung ist sonst eine andere)


    Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das ungefähr meine ?!


    Oder mache ich da einen totalen Denkfehler ?

    Das man das ZF quasi jeweils total neu oder nur etwas anpassen müsste, wenn man auf bspw. 50 oder 100m „grob“ einstellt, ist natürlich klar.

    4 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (15. Juni 2022 um 13:45)

  • Wobei das bei der / einer Cold Shot oder ähnlichen Modellen mit 300 MOA dann ev. schon gut möglich sein könnte ?!

    Die Jack Plate hat 250 MOA, der Hub lässt sich schlecht am Stellrad messen. Weiter vorne komme ich auf grob 3mm.

    Die 300 MOA der Cold Shoot sind nicht so viel mehr, am Stellrad vielleicht 4-4,5mm? Das wird schwer mit einer „Hubskala“.

    Die Mechanik der Mini-Wagenheber finde ich zu aufwendig. Nach dem KISS-Prinzip ist die Lösung mit vorne Scharnier und hinten Stellschraube gut&einfach gelöst.

    wenn man quasi durch das umlegen eines Hebels / der Schiene / o.ä., die ganze Konstruktion (also die verstellbare Schiene MIT ZF oben drauf) derart NULLEN könnte, so dass man dann eine feste Neigung eingestellt hat, diese aber im Grunde 0 Meter Entfernung bedeutet

    Das verstehe ich nicht. :/ Wenn die Picatinnyschiene der AB keine Vorneigung hat, ist die Jack Plate/HHA Optimizer doch auf Null wenn das Stellrad ganz runter gedreht ist? Oder meinst du dass die einstellbare Schiene nicht stufenlos einstellbar ist sondern mehrere feste Positionen hat? Die wären je nach AB (FPS und Vorneigung) immer für unterschiedliche Entfernungen. Also nicht 0, 50 und 100 Meter sondern z.B. 0, 38, 70 Meter. Vermutlich stehe ich da auf dem Schlauch bzgl. dessen was du meinst. :huh:

  • Hi Leerschuss

    zu 1.)

    Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen ;)

    Was genau bilden die beiden Fotos bitte ab ?

    Bzw. wo genau hast Du bitte gemessen ?

    Ich selbst meinte diesen Abstand hier und dabei nur den Zwischenraum, bei voll ausgefahrener / voll geöffneter Schiene.

    Hinter dem ZF stehend …

    Dann allerdings bei der RavinJack Plate oder der Cold Shot Schiene o.ä. mit hohen einstellbaren MOA Werten !

    2 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (16. Juni 2022 um 00:33)

  • zu 2.)

    Hm, wie beschreibe ich Dir das am besten ?!

    (Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler …).


    Also, ich versuche es mal etwas ausführlicher:

    Wenn ich ein „normales“ ZF verwende (kein AIA oder eins von den wenigen anderen, die von sich aus vergleichsweise sehr weit einstellbar sind und daher auch weit kommen), dann hat auch bei zusätzlicher Verwendung eines HHA’s diese Kombi (also ZF + HHA) meist ihre Grenzen bzw. eine „nur“ relativ begrenzte / eingeschränkte Distanz - Weite !

    Das sagtest Du ja auch schon zuvor selbst, dass man auch mit dieser Kombi keine (unendlichen) Weiten-Wunder erwarten könne (da man auch mit einem HHA keinen immens hohen / großen Winkel einstellen kann). 😁


    Nur mit einem ZF alleine kann man ja durchaus bspw. auf 50m mindestens schon mal gut das Ziel / die Scheibe anvisieren und treffen !

    Wenn man nun aber diese 50m gleich komplett „überspringen“ könnte, durch eine neuartige Grob-Einstellung einer dafür hergestellten Schiene, indem man bspw. einen Hebel oder so umlegt, wodurch sich dann die Schiene auf eine zuvor festgelegte Distanz einstellen lassen würde, könnte man diese neue Grundeinstellung (dies hatte ich zuvor etwas ungünstig mit Nullen bezeichnet) doch als neue Ausgangsstellung nutzen (als wenn man sich, wie mit „nur ZF ausgestattet“ vor dem Ziel an der 0-Meter Linie befindet), um dann erst ab hier mit dem ZF oder noch besser (da mehr und genauere Einstellungen möglich) mit einem ZF + HHA, zu arbeiten ;)


    Im Grunde wäre das einzeln aufgeschlüsselt, eine verstellbare Schiene, die sich von 0 bis XX MOA einstellen lässt - „KLACK“, aber nur entweder 0 MOA oder XX MOA, nichts dazwischen / keine Feineinstellung … und darauf befindet sich dann eine verstellbare Schiene (wie bspw. ein HHA oder eine Ali-Express Schiene oder eine Ravin Jack Plate oder eine Cold Shot oder eine „rosa / silberne“ Schiene, o.ä. —> eben eine Schiene mit einer „feinen“ Verstellfunktion).

    Nur das beide (grob einstellbare Schiene / Winkel - Neigung & fein einstellbare Schiene) sich zusammen quasi in einem Gesamt-Bauteil / einer Gesamt-Schiene befinden (auf die dann noch, „wie immer“ ein ZF kommt).


    Natürlich kann man die genannte Grob-Einstellung nicht bei jeder AB gleich mit 50m benennen, aber ev. könnte & sollte man diese ebenfalls derart selbst einstellen können, um diese für jede AB individuell, je nach lbs / fps / etc. anpassen zu können).

    Dann könnte man sich nämlich auch wieder bspw. an 50 oder 100m als feste Größen / Fix-Punkte orientieren).


    Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen 😂

    11 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (16. Juni 2022 um 00:47)

  • Hi Leerschuss

    zu 1.)

    Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen ;)

    Was genau bilden die beiden Fotos bitte ab ?

    Bzw. wo genau hast Du bitte gemessen ?

    Ahh sorry, stimmt man sieht das nicht so richtig. Hinten wo das Stellrad ist konnte ich nicht gut messen, also bin ich soweit nach vorne gegangen dass das Stellrad und der Hebel daran nicht stören. Direkt an Stellrad dürfte der „Hub“ etwas mehr sein.

    Zu 2. jetzt hab ich’s, glaube ich kapiert. Du meinst unter dem HHA/Jack Plate eine zusätzliche, stufenweise Verstellung wie z.B. an der Commando 2 oder der Jaguar. Das kombiniert mit dem HHA/Jack Plate. Voreinstellung an der AB auf 0, 50, 100 … MOA und dann Feineinstellung am HHA/Jack Plate. Richtig?

  • Danke 👍🏻

    Jetzt ist mir das klar ;)


    Dennoch überrascht mich das etwas, da ich bei der „rosa Schiene“ ja bereits - nun ja - immerhin als maximalen Abstand 1,20cm gemessen hatte.

    Deshalb hatte ich bei der Ravin Jack Plate wesentlich mehr erwartet, vielleicht 2,5 bis 3,5cm ?!


    Aber so ist das natürlich absolut NIX, jedenfalls nicht als Anzeige / Skala, zum messen oder gut ablesen können :(

  • Deshalb hatte ich bei der Ravin Jack Plate wesentlich mehr erwartet, vielleicht 2,5 bis 3,5cm ?!

    Nee, so viel ist das nicht. Auf den letzten beiden Bildern siehst du den vollen „Hub“, zuerst Null, dann maximal Hub. Lass das direkt am Stellrad 4-5mm sein. Den Unterschied sieht man auf beiden Bildern direkt über dem Stellrad. Müsste man über die MOA zurück rechnen können. Auf 2-3 Zentimeter kommt man nicht mal mit den zusätzlichen FX No-Limit Mounts.

  • Ich bin da wohl (ohne nach zu rechnen) von Schusswaffen-Entfernungen ausgegangen 🙄😩

    100 / 200m bei einer AB sind keine 1.000 / 2.000m bei einem long-range rifle …

    Folglich ist der Abstand natürlich auch wesentlich geringer.

  • Zu 2. jetzt hab ich’s, glaube ich kapiert. Du meinst unter dem HHA/Jack Plate eine zusätzliche, stufenweise Verstellung wie z.B. an der Commando 2 oder der Jaguar. Das kombiniert mit dem HHA/Jack Plate. Voreinstellung an der AB auf 0, 50, 100 … MOA und dann Feineinstellung am HHA/Jack Plate. Richtig?

    Ja genau, so etwas in der Richtung, nur möglichst alles zusammen in einem stabilen Bauteil, um nicht unnötig hoch zu kommen und um insbesondere die Stabilität gewährleisten zu können.


    Vielleicht könnte man das dann als eine (verstellbare) Schiene in einer (verstellbaren) Schiene bezeichnen ?!

    ARIAR = Adjustable Rail in Adjustable Rail 😁


    PS:

    Zum anderen Thema:

    Jetzt sehe / verstehe ich auch erst, warum Du nicht hinter der Schiene (also hinter dem ZF) messen konntest !

    Das Stellrad ist „im Weg“,

    im direkten Vergleich zur „rosa“ Schiene ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (16. Juni 2022 um 01:37)

  • Hier mal eine ganz simple Lösung, um herauszufinden bzw. zu testen, ob ein Weitschuss-Aufsatz, wie ein HHA oder ein anderes Modell überhaupt etwas für einen ist ?!


    Man nehme ein sogenanntes Tischband:

    Das ist eigentlich lediglich ein Scharnier !

    (L x B: 120 x 20 mm, möglichst noch länger,

    aber NICHT breiter, denn mit 20mm passt es genau in / an eine Picatinny-Schiene 👍🏻).

    https://www.bauhaus.info/kistenbaender/…band/p/10662998

    https://www.nuessing.de/shop/produkt/1…n-4003984011266

    https://www.google.com/search?q=40039…mobile&ie=UTF-8


    Einen Justierfuß mit Gewinde:

    (M6 oder M8)

    Den man ggf. auch noch kürzen kann,

    ganz einfach ein Stück absägen !

    ODER alternativ:

    Keule/ Unterlegkeile / Abstandshalter:

    (möglichst zum abbrechen oder anderweitig kürzbar)


    Einen solchen Keil kann man, nach ermitteln der Entfernung und des dazu notwendigen Winkels, dann entweder festschrauben oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren.


    An manchen AB‘s wird die Lösung mit einem Justierfuß möglich sein, an anderen AB‘s die Lösung mit einem Keil !

    Wie gesagt, nur einfach mal zum ausprobieren …

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. Juni 2022 um 21:53)