Schaftkappe Walther Lever Action aus Holz herstellen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2018 um 15:21) ist von weiss nix kann nix.

  • Hallo.

    Hat evtl jemand Kontakt zu einer Schreinerei, oder ist evtl. Schreiner/Tischler.

    Es müsste doch ohne weiteres möglich sein, die Schaftkappe aus Holz fräsen zu lassen.
    Mit er originalen Kappe als Vorlage, oder 3D Scan.

    Ich weiß nicht ob es möglich ist, die original Kappe mit Funier zu bekleben. Habe bisher nur Funier auf Holz verleimt. Und da war das Werkstück gerade.

  • Wie fit bist du handwerklich?
    Die Schaftkappe nachzubauen ist kein Hexenwerk.
    Nimm ein paasendes Stück Holz, das etwas größer ist, als die Schaftkappe.
    Darauf dann zuerst die Position der beiden Führungsstifte ermitteln, bohren und Stifte einkleben. Dann die Position der Verschlussschraube und der CO2-Kartusche ermitteln und entsprechend ein Durchgangsloch für die Schraube und ein Sackloch für die Kartusche bohren. Am Schraubenloch noch entsprechend der Verschlussschraube senken.
    Dann kannst du schon mal das Holz am Schaft befestigen.
    Dann die Konturen des Schaftes auf das Holz übertragen. Im Prinzip muss du jetzt nur noch alles wegschleifen, was ausserhalb der angezeichneten Kontur ist. Musst nur die Linienführung des Schaftes beachten.
    Schau mal bei Youtube nach Schaftkappe anpassen, da gibt es ein paar Videos, die das anschaulich zeigen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das wäre eine Möglichkeit, an die ich natürlich auch schon gedacht habe.
    Habe aber nicht unbedingt viel Platz um Holz im großen Stil zu bearbeiten.
    Evtl. wenn das Wetter besser ist, in der Garage.

    Aus welcher Holzart ist der Schaft?
    Buche?