Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 383.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • ob sich da jemand eine Hochleistungspuste bastelt

    Sorry Magnum! Aber das ist wirklich lächerlich! 10-16 Joule! Davon reden wir hier im Exportfeder Thread!

    Hatsan und co ist ne andere Hausnummer!

    Wer Schaden anrichten will kauft kein LG und ne 12€ Feder.

    Der fährt in ein DE Grenznahes Land und deckt sich da ein!

  • Nervig? Du kommst aus dem Kurzurlaub! Schloss gewechselt! Bude auf Links gedreht! Zeit, Kosten, Laberei bei Nachbarn und Vermieter! Laufereien und Aufwand den ganzen Krempel heil zurück zu bekommen. Das ist nicht nur Nervig! Das ist demoralisierend, frustrierend und TEUER!

    Wenn der Staat bei einer erfolglosen HD für die Kosten aufkommen müsste, würden diese Durchsuchungen wg. LG Federn ein schnelles Ende finden!
    Aber so ist der Bürger wieder der gearschte. DAS kotzt mich an!
    Und die vorläufig beschlagnahmten Gegenstände bekommst Du auch nicht in dem Zustand zurück, in dem die vor der HD waren.
    Dazu gab es hier im Forum schon diverse Beiträge aus der SSW Ecke!

  • Mit Hass und Empörung kommt man aber nicht weiter

    Das hier Hass gepostet wird entspringt deiner Fantasie. Gibt halt Menschen die anderer Meinung sind !


    Die kriegen dafür Anweisungen. Und das auch nicht auf gut Glück, sondern weil sich jemand was dabei gedacht hat. Jemand, der an anderer Stelle abwägen muss, ob er irgendeinen Rizin-Brutzler aus seiner Drogenhölle zerrt, oder eben nachsieht, ob sich da jemand eine Hochleistungspuste bastelt.

    Ex Feder Käufer (sagen wir mal 16 Joule .. Hochleistungspuste :D ) mit Schwerstkriminelle & Terroristen zu vergleichen soll wohl ein Witz sein. Wenn man solche vergleiche zieht dann wundert es mich nicht warum die Leute von einer HD nicht begeistert sind. Da stehen dann von der Bude nur noch die Grundmauern. :P

    Grauzone mag sein... dennoch ist der Besitz nicht strafbar oder hat sich das jetzt über Nacht geändert ???


    Über alles andere könnte man zu einer Einigung kommen ;) Klar ist derjenige Schuld der eine Ex Feder kauft, denn ohne den Kauf würde es auch zumindest wegen einer Feder keine Hausdurchsuchung geben, aber wenn nichts gegen den Mann oder Frau vorliegt halte ich eine HD für überzogen. Und wenn alle geprüft werden die eine Ex Feder gekauft haben, dann ist das halt so und lässt sich nicht ändern. Entscheidend ist dann nur wie man die HD durchführt, ruhig, sachlich, vernünftig, ohne kosten, ohne Beschädigungen, wenig aufsehen ... oder in Rambo Manier .. das ist der feine Unterschied !

    Nachtrag:

    ich bin raus, das führt zu nichts und eigentlich wurde schon alles gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (17. Juni 2018 um 09:37)

  • @Flitzpiepe
    Keiner hier in dem Forum behauptet, dass ne HD angenehm ist. Magnus und ich versuchen euch doch nur zu verstehen zu geben, warum so etwas durchaus sich ereignen kann und dass man vielleicht selbst sich reflektiert, wieso der Staat sich zu sowas veranlasst fühlt? Wenn einem ne Waffe nur mit Export als Zubehör angeboten wird, dann überlege ich mir spätestens danach ob ich bei dem Händler nochmal was kaufen werde ( so würde ich zumindest reagieren).

    Das ist doch ein Forum hier, indem Menschen Fragen los werden und Feedback erwarten. Das dies nicht immer der eigenen Vorstellung entspricht, kann passieren. Nennt man aber freie Meinungsäußerung!
    Wieso reagierst du immer gleich so aufbrausend?

  • Und noch ne kleine Ergänzung. Da wir in einem Rechtsstaat leben steht es jedem Bürger frei sich bei dem Gefühl rechtswidrig behandelt zu werden einen Anwalt zu konsultieren. Vielleicht kann er euch da besser aufnehmen, als wir.

  • Ich reagiere nicht aufbrausend, ich reagiere empört!
    Und versuche immer möglichst sachlich zu schreiben. Was zugegebener Weise nicht immer leicht fällt.

    Einerseits weil der Staat mit diesem unverhältnismäßigem Vorgehen den unbescholtenen (denn als solches gilt er bis zum Beweis des Gegenteils) Bürger kriminalisiert und in den anschließenden Pressemitteilungen (weil ein LG mit 10 Joule gefunden wurde) mit Terroristen gleichstellt.

    Andererseits weil es Menschen gibt, die dies auch noch verteidigen und gutheißen!

    Wie würdest Du reagieren, wenn eines Morgens die Beamten vor deiner Tür stehen (aufgrund eines von Dir gekauften und völlig legalen Gegenstandes) und Deine Schränke mit Deinen Intimsten Inhalten durchwühlen???

    Deine Nachbarn bekommen das mit! Es werden Gegenstände konfisziert die Du mit hohem Aufwand und Kosten zurückfordern darfst! Die Du rechtens und legal bezahlt und erworben hast!

    Dir werden Straftaten vorgeworfen! Du musst zuschauen wie dein Eigentum, mühsam gesammelt und gehütet, lieblos in Plastiksäcke geworfen wird!

    Du darfst auf Ämtern vorstellig werden, wo dich jeder als potenzieller Krimineller ansieht!
    Du darfst als Bittsteller um Dein Eigentum und um Dein Recht kämpfen!

    Weil irgendwo ein Staatsbeamter meint Du wärest eine potenzielle Gefahr für Leib und Leben anderer!

    Wegen dem Kauf eines völlig legalen Gegenstandes!

    Nun versuche Dich mal in diese Lage zu versetzten. Mit allen Konsequenzen und Folgen!

    Und dann verstehst Du vielleicht meine Sichtweise zu diesem Thema!

  • wir in einem Rechtsstaat leben steht es jedem Bürger frei sich bei dem Gefühl rechtswidrig behandelt zu werden einen Anwalt zu konsultieren

    Was soll dieser noch an dem bereits vorhanden Schaden ändern? ;(

  • ich verstehe aber immer noch nicht, was an der HD rechtswidrig war?

    Das Grundgesetz schütz die Wohnung als unverletzliches Gebiet.
    Einschränkungen stehen unter gesetzliche bezeichneten Vorbehalten.
    Diese Vorbehalte werden vorsätzlich missachtet. Deshalb ist solch eine
    Hausdurchsuchung rechtswidrig. Das ist auch gut so.

    Da wir in einem Rechtsstaat leben steht es jedem Bürger frei sich bei dem Gefühl rechtswidrig behandelt zu werden einen Anwalt zu konsultieren

    Leider nein. Du kannst zwar zu einem Anwalt gehen, der Schaden ist
    allerdings bereits angerichtet und eine Widergutmachung ist nicht
    vorgesehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch ein wenig Stoff zum grübeln:

    Was, wenn ein findiger Staatsanwalt herausfindet das die 7,5er Feder des z.B. Diana 27 eine Leistungssteigerung von 3 Joule bringt wenn man sie in ein Diana 25 baut?
    Das geht mit gaaanz vielen Federn so!
    Und nun? Sollen jetzt ALLE Federkäufer Besuch bekommen?

    Verteidigt/Versteht ihr das dann auch noch? :D

    Nicht denkbar? Das wurde bis vor kurzem auch beim Kauf von Ex-Federn angenommen!

    Oh, Oh!

  • Verstehe die ganze Diskussion hier nicht...
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ging es hier einmal um eine HD aufgrund eines Ventils, das theoretisch an KK-Energie rankommt! Ist doch klar, (in meinen Augen berechtigt) dass der Staat da ein Auge drauf hat! Es gibt genug Irre und religiös Verwirrte Vollschwachmaten da draußen, die damit Schaden anrichten KÖNNTEN!
    Die andere Sache sind Ex-Federn von wohl einem Händler aus Norddeutschland, dessen Kartei beleuchtet wurde, weil er anscheinend selbst Dreck am Stecken hatte... In meinen Augen auch hier klar, dass man genauer hinschaut!
    Ich bin auch in keinster Weise ein Fan von Totalüberwachung und Staatswillkür, und sehe in einer Exportfeder (16J) jetzt auch keinen schweren Verstoß gegen das Waffenrecht! Das ist und bleibt in meinen Augen auch eine Grauzone!
    ABER wenn keinem Hinweis mehr nachgegangen wird, knallt es früher oder später und dann sind wieder alle empört, warum unser modernes Kriminalüberwachungssystem wieder versagt hat!

    Eine eindeutige Aussage von manchen hier à la: "Alles legal, Staat lass mich in Ruhe" oder "Kauft man nicht, dann hat man auch nichts zu befürchten! (Blöd für legales WBK Tuning)" ist da meines Erachtens nicht zu machen!

    Das alte Spiel zwischen: Wieviel Persönlichkeitseinschränkung auf Kosten von z.B. Strafvereitelung/Terrorabwehr!

    Das kann man ewig Weiterführen und kann doch keine klare Position beziehen!

  • Ich würde gerne mal den Thread zusammenfassen:
    - Es gibt jemanden bei dem eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde. Laut dem Zeitungsbericht gab es vorher "gründliche" Untersuchungen. Es lässt so ein bisschen den Schluss zu, dass es da noch mehr Verdachtsmomente gab. Ist aber Spekulation meinerseits. Derjenige war wohl früher WBK Besitzer, warum er diese nicht mehr hat, wissen wir nicht. Man könnte vermuten, dass etwas vorgefallen ist. Auch das nur Spekulation meinerseits.
    - Ein Forumsmitglied hat einen Durchsuchungsbeschluss hochgeladen, weigert sich aber irgendwelche Hintergründe/Details zu nennen. Kommt mir sehr merkwürdig vor. Interessant wäre, ob er vorbestraft ist und ob er zusammen mit der Feder auch ein Gewehr gekauft hat. Irgendwie politisch aufgefallen?
    - Einige Forumsmitglieder erzählen, dass Hausdurchsuchungen wegen Exportfedern gang und gäbe sind, können aber auch keine Einzelheiten nennen. Kann man nicht mal ein bisschen konkreter werden? Was sind denn das für Fälle? Alle beim selben Händler gekauft?
    - Irgendwie scheint jetzt jeder davon auszugehen, dass alle Exportfederkäufer Besuch vom SEK bekommen. Wie kommt ihr denn darauf?
    - Ich konnte nix außerhalb dieses Forums finden bezüglich Hausdurchsuchungen und Exportfedern /Ventilen außer dem Fall aus dem ersten Post des Threads. Auf Youtube erzählt jemand von seiner Durchsuchung aber er hatte illegale Messer auf Youtube vorgestellt mit 1,5 Millionen Klicks.
    - Kann sich jemand erklären wieso Jörg Sprave dann noch keine Durchsuchung hatte? Was er in den Videos vorstellt ist manchmal auch sehr im Grenzbereich...

    Meine Meinung:
    - Ich kann es null nachvollziehen, wieso in solchen Fällen nicht einfach die Polizei klingelt und sagt ich will die Feder sehen.
    - Es ist natürlich mehr als fragwürdig, dass "Spielzeuge" unter den selben Paragraphen fallen als scharfe Waffen, dafür kann aber natürlich die Polizei und Staatsanwaltschaft nichts.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ging es hier einmal um eine HD aufgrund eines Ventils

    Nein, das war ein anderer Thread.
    Dieser hier heißt: Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

    und sehe in einer Exportfeder (16J) jetzt auch keinen schweren Verstoß gegen das Waffenrecht! Das ist und bleibt in meinen Augen auch eine Grauzone!

    Da ist nix grau. Wenn man die in Deutschland einbaut ist es ein
    klarer Verstoß gegen das Waffengesetz. Wenn man Sie nur besitzt
    ist das völlig legal.

    Das alte Spiel zwischen: Wieviel Persönlichkeitseinschränkung auf Kosten von z.B. Strafvereitelung/Terrorabwehr!

    Das hat der Gesetzgeber klar geregelt. Nur werden die Regeln
    nicht eingehalten. Das ist das Problem


    Das kann man ewig Weiterführen und kann doch keine klare Position beziehen!

    Ich habe eine ganz klare Position. ALLE haben sich an die
    geltenden Gesetze zu halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210

    Ja, Kauf legal, Einbau illegal... Genau das meine ich mit Grauzone!!!
    Und genau deswegen dreht man sich hier fast 50 Seiten im Kreis!
    Dünger ist auch legal... Rizinusöl ist auch legal... Hammer, Axt, Orangensaft und Benzin auch!!!

    Ich hab da keine Sorge, in ein paar Dekaden weiß der Staat schon vor dem Kauf, was ich damit mache!!! ;)

  • PS: Deinem letzten Absatz stimme ich da voll und Ganz zu!!!
    Bleibt nur die Frage, wieviele Käufer sich dann auch an Gesetze halten und wie man das kontrolliert!!!
    HD ist ja nicht indiziert bei LEGALEM Kauf!!!
    ;)

    Und wieder drehen wir uns im Kreis!

  • - Einige Forumsmitglieder erzählen, dass Hausdurchsuchungen wegen Exportfedern gang und gäbe sind, können aber auch keine Einzelheiten nennen. Kann man nicht mal ein bisschen konkreter werden? Was sind denn das für Fälle? Alle beim selben Händler gekauft?

    Die Fälle sind so unterschiedlich wie das Leben.
    Es gibt Massendurchsuchungen aufgrund von Händlerdateien.
    Manchmal ist der Händler wegen zweifelhafter Dekoumbauten
    aufgefallen, ein anderer hat sich im Fernsehen negativ über das
    Ordnungsamt geäußert (dem hat man dann gleich mal die ganze
    Existenz zerstört), oder eine links-grüne Staatsanwältin bekommt
    beim Begriff Waffe Schnappatmung und kämpft einen einsamen
    Kampf gegen alle...
    Beliebt ist auch der Fall in dem die EX behauptet ER habe Sie
    mit einer Schußwaffe bedroht. Kommt so richtig gut. Das ist der
    Kachelmann für Arme.

    - Irgendwie scheint jetzt jeder davon auszugehen, dass alle Exportfederkäufer Besuch vom SEK bekommen. Wie kommt ihr denn darauf?

    Das wäre übertrieben. Allerdings glauben die meisten nicht daß
    es vorkommen kann. Als ich darüber geschrieben habe wurde ich
    Anfangs ja noch in die Ecke der Spinner mit Aluhut gestellt.
    Inzwischen ist es kaum mehr abzustreiten - jetzt heißt es Hassrede....
    Beides ist Unsinn. Solche Dinge kommen vor. Viel zu häufig aber
    sicher wird man nicht jeden der ein Luftgewehr hat besuchen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch ein wenig Stoff zum grübeln:

    Was, wenn ein findiger Staatsanwalt herausfindet das die 7,5er Feder des z.B. Diana 27 eine Leistungssteigerung von 3 Joule bringt wenn man sie in ein Diana 25 baut?
    Das geht mit gaaanz vielen Federn so!
    Und nun? Sollen jetzt ALLE Federkäufer Besuch bekommen?

    Verteidigt/Versteht ihr das dann auch noch? :D

    Nicht denkbar? Das wurde bis vor kurzem auch beim Kauf von Ex-Federn angenommen!

    Oh, Oh!

    ja. das verteidige ich und verstehe ich immer noch! Weil im Gegensatz zu dir ich das Gesetz kenne und KEINE Private Leistungssteigerung zulässig ist! Junge...raff endlich, dass es verboten ist, du damit eine Straftat begehst und ich an deiner Stelle das Thema Exportfeder für dich ruhen und vor allem sein lässt!
    Über die Verhältnismäßigkeit der Justiz zu beschweren sollte man sich zumindest mal mit der Materie befasst haben und die Gesetzgebung kennen.

  • Weil im Gegensatz zu dir ich das Gesetz kenne und KEINE Private Leistungssteigerung zulässig ist!

    Falsch!
    Was meinst Du wohl warum moderne Presslüfter Regelschrauben haben? Zur optimalen Leistungsoptimierung!
    Deshalb gibt es auch die (völlig legalen) Optimierungssätze für Federdruck LG zu kaufen.
    Ich darf nur die 7,5 Joule nicht überschreiten!
    Darum DARF ich auch mein 5,5Joule Gewehr auf 7,5 einstellen. Per Schraube oder per Feder!
    Völlig egal!
    Kaufe mal 5 HW97 und messe die nach!
    Du wirst 5 verschiedene Joulewerte erhalten. Da die HW97 7,5 haben darf, darf ich sie auch bis dahin regeln!

    Junge...raff endlich, dass es verboten ist, du damit eine Straftat begehst und ich an deiner Stelle das Thema Exportfeder für dich ruhen und vor allem sein lässt!

    1. Erst Mal bin ich nicht Dein Junge!!
    2. Was für eine Straftat meinst Du? Eine 10 Joule Feder in ein Diana 27 von 1966 einbauen?
    3. Straftaten habe ich noch nie begangen und das bleibt auch so! Von Ex-Federn bin ich so weit entfernt wie man nur denken kann. Mir geht es hier um das Prinzip der Unverhältnismäßigkeit von Seite des Staates aus!!
    4. Unterstellst Du mir hier gerade eine Straftat? Ernsthaft? Gaaanz dünnes Eis!!!

    zumindest mal mit der Materie befasst haben und die Gesetzgebung kennen.

    Na, dann habe ich Dir anscheinend einiges Voraus!
    Ich kenne mich Dank Jahrelangen intensiven Befassen mit dem Thema sehr gut aus!


    Junge...raff endlich, dass es verboten ist, du damit eine Straftat begehst und ich an deiner Stelle das Thema Exportfeder für dich ruhen und vor allem sein lässt!

    Warum so aufbrausend?