Welcher Hersteller - Was für Läufe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2003 um 12:43) ist von Astanase.

  • troubleman: Für Laufrohlinge trifft das ja auch zu. So ein Rohling hat nun mal die Eigenschaft, daß er nocht nicht beschossen wurde. Erst beim Beschuß zeigt sich die Genauigkeit des Laufes. Zwei Rohlinge von gleicher Fertigungsqualität können beim Beschuss unterschiedliche Streukreise haben.
    Ich denke daß zu diesem Zeitpunkt der Unterschied zwischen Match und Standardläufen festgelegt wird und von den LG-Herstellern dementsprechend ausgesucht wird.
    Ich stelle mir das so vor, daß eine Firma wie Daystate z.b. 1000 Laufrohlinge von Lothar Walther bezieht, diese weiterbearbeitet und Probeschießt und von den 1000 dann vielleicht 100 für ihre CR-X oder MK3 aussucht und den Rest für ihre anderen Modelle verwendet, bzw. weiterverkauft.
    Aber ich denke hier werden sich die Hersteller kaum gerne in die Karten schauen lassen, da sowas ja schon etwas in die Richtung Betriebsgeheimnisse geht.
    So werden wir also weiter raten und spekulieren müßen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    troubleman: Erst beim Beschuß zeigt sich die Genauigkeit des Laufes. Zwei Rohlinge von gleicher Fertigungsqualität können beim Beschuss unterschiedliche Streukreise haben.
    Ich denke daß zu diesem Zeitpunkt der Unterschied zwischen Match und Standardläufen festgelegt wird und von den LG-Herstellern dementsprechend ausgesucht wird.


    ivtu:
    Das stimmt nicht.
    Bei der beschussamtlichen Kontrolle wird überhaupt kein Schussbild erstellt. Weitere Info in Sachen Beschuss: http://www.beschussamt.de

    Beispiel Feuerwaffen & Shilen: diese Läufe werden definitiv nicht erst nach dem deutschen Beschuss in die jeweilige Qualitätsstufe eingeordnet(!) und das trifft auch auf alle anderen Hersteller zu.

    Fazit: Der BESCHUSS dient nicht zur Ermittlung einer Laufqualität.

    Nach der Laufherstellung wird es eher zu einer Endkontrolle durch den Hersteller kommen und dieser sortiert dann die Läufe in die jeweilige Qualitätsstufe ein. Wobei ich davon ausgehe, das bei manchen Laufherstellern bereits ab Beginn der Fertigung etwas anders vorgegangen wird. Shilen (wieder nur Feuerwaffen!) z. B. garantiert bei bestimmten Läufen sehr enge Fertigungstoleranzen, die offensichtlich andere Laufhersteller nicht garantieren können / wollen.

    [Ansich kann man die eigentliche Qualität erst dann endgültig beurteilen (wir wohl kaum, eher ein guter BüMa), wenn man anfängt zu schiessen, sieht ob man viel Ablagerungen aus dem Lauf schrubbt, wie schnell er sauber wird und ob er somit schon glatt ist oder innen nur ein raues Rohr darstellt. :ngrins: Aber das ist bei diesem LG - Thema uninteressant bzw. nicht machbar]