Neues BULLPUP Pressluftgewehr Zbroia Kozak 7,5J

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 157.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 08:53) ist von snoopy123.

  • Ich habe nun seit knapp einem Monat auch eine Zbroia Kozak und bin ebenfalls sehr zufrieden. Sowohl Handling, als auch Schussleistung und Präzision passen aus meiner Sicht.

    Heute konnte ich chronen und hatte Messwerte zwischen 179 und 183 m/s mit den Econ II. Durchschnittliche Energie 7,8J und keine extremen Ausreißer. Standardeinstellungen out of the Box. Das Gewehr (die Kartusche) ist von 09/21.

    Mir macht das Teil einfach Spaß.

  • Zitat

    BTW. - Da mir die Zbroia Hortitsia auch ausgesprochen gut gefällt, fragte ich bei Schneider danach. Der Verkäufer meinte, sie hätten gerade ein weiteres Zbroia Modell bei der PTB, er wisse aber nicht genau welches.

    Habe heute bei SWS angerufen (da ich mich für die Sapsan mk II interesiere), der Herr meinte das derzeit kein Zbroia Modell bei der PTB zur Zulassung abgegeben wurde. Da kommt anscheinend nichts nach. Schade...

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich bin am Überlegen mir eine Zbroia Kosak zu Kaufen und wollte mal nachfragen ob die Qualität mitlerweile stimmt ?

    Habe etliche Threads über Sie durch ( Auch Englische ) und bin hin und her

    gerissen.

    Es währe schön wenn mir ein paar Besitzer antworten würden.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    PS. Wie viele Schüße sind mit einer Füllung drin ?

  • Ich habe meine Kozak MK2 jetzt ein halbes Jahr und ca. 10000 Schuß abgegeben.

    Die Waffe würde ich immer wieder kaufen, Verarbeitung und Funktion auf einem hohen Niveau.

    Als Vergleichsreferenz nutze ich die HW100 und die Kozak steht dieser absolut in nichts nach, hinsichtlich Präzision und Verarbeitung. Allein der seidenweiche Lauf des Ladehebels.

    Hier wurden einmal die Magazine kritisiert, für mich wenig nachvollziehbar. Meine Funktionieren einwandfrei und etwaige Abnutzung ist nicht zu erkennen.

    Als der Krieg in der Ukraine begann hab ich mir noch schnell alle verfügbaren Ersatzteile und ein paar Magazine bei SWS geholt, man weiß ja nie. Letztlich ist der Laden in Charkiw laut Zbroia aber wieder geöffnet, der Online-Shop funktioniert, es wird produziert und Kateryna zeigt auf YouTube auch wieder ihre Schießkünste. Hier sollte also auch die zukünftige Versorgung gesichert sein.

    Am besten an der Waffe gefällt mir jedoch die einfache präzise Einstellbarkeit der V0. Wenn ich z.B. in der Wohnung schieße genügen mir weniger als 7,5 Joule und mit c.a. 5 Joule bekommst du mit einer Kartuschenfüllung eine komplette 500er Dose Diabolos durch den Lauf geschossen.

    Ausgesprochen gut gefallen mir all die verbauten Messingteile. Das sieht an dem schwarzen System einfach gut aus, auch wenn das Meiste davon vom Schaft verdeckt wird. Hier bleibt auch noch Spielraum für optisches Tuning, habe mir einen anderen Ladehebel gedreht und auch der Abzugsschutzbügel wird auf der Fräse noch aus Messing nachgefertigt.

    Bringt Schneider noch ein weiteres Gewehr von Zbroia auf den deutschen Markt, kaufe ich es sofort. Ich hoffe sehr auf die Hortitsia.

  • Wie viele Schuss bekommt man denn tatsächlich aus dem Presslufttank ?

    Die Angabe von 100 schuss bei 300 bar Fülldruck bei SWS haben mich bisher von einem Kauf abgehalten.

    Finde die Kozak in schwarz ist mit das schönste bullenpups Gewehr welches in Deutschland erhältlich ist.

    LG joe

  • 100 Schuß bei ca. 7,5J und voller Kartusche sind eine deutlich zu niedrige Angabe. Wirklich getestet hab ich es nur mit voller Kartusche und ca. 5J. Und da verschoß ich eine glatte 500er Dose Diabolos (nebenbei, bei so geringer Energie funktionieren die Excite Econ2 Hammer ausgezeichnet, darüber H&N FTT)

    Für eine genaue Angabe habe ich zu selten eine volle Kartusche, meist wird mit Hand gepumpt. Mehr als 200bar geht dann nicht.

    Wenn ich schätzen sollte, würde ich auf ca. 300 Schuß +/-50 bei 7,5J und 300bar tippen.

  • Moin:-) Ich habe meine Kozak seit 3 Jahren und bin 100% zufrieden. Bislang etwa 15.000 Schuss durch. Die Präzision ist einmalig, die Waffe ist leise und alles funktioniert reibungslos. Ich habe ein 10-50 x 60 drauf und schaffe 20 Cent Schusskreise auf 25m im Garten. Ich pumpe mit der Hand auf 250 bar ;) Dank 110 kg... Das reicht mir für 350 Schuss bis runter auf 100 bar. Für mich ist es alternativlos einfach das beste Gewehrchen das man frei besitzen darf in Schland.

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Da sie in der Ukraine produziert wird werden auch erstmal keine mehr nachkommen denke ich.

    Bin mit meiner Kozak auch ganz zufrieden. Die Schaftung könnte jedoch deutlich besser sein.

    veni vidi vici