Bitte um Identifizierung Vorderlader Pistole

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2017 um 23:37) ist von edwin2.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einer Bitte an Euch. Hier sind drei Teile einer antiken Vorderlader Perkussionspistole. Die Schriftzeichen sehen griechisch oder kyrillisch aus. Hat irgendjemand eine Idee, woher diese Teile stammen bzw. aus welchem Land, welcher Hersteller ?
    Vielen Dank im Voraus.

  • moin.
    die schriftzeichen kommen aus dem orient bis indien

    das heißt aber nicht, das die da gebaut wurden. das schloßblech sieht englisch aus im weitesten sinne. dazu müßte man aber mal die mechanik innen sehen und vor allem den test der waffe plus schaft und beschläge
    dann wüßte man wo die waffe herkommt und wo auch teile davon herkommen.

    bei diesen orientwaffen gibt es jede wüste zusammenstellung, da man immer wieder dran geflickt hat und in den 70ern die alte reste von waffen zusammengestückelt hat als deko für deutsache wohnzimmerwände.

    als es nichtmehr genug teile gab wurden dann auch wasserohre zu läufen etc.

    deswegen muß man echt menhr infos haben...ich errate mal jetzt ein innenleben des schloßes mit englischer enfieldbauart, oder eine im orient in schlechter nachbauart selbt dort hergestelles englischer bauart

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wow! Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen ob ich noch weitere Fotos auftreiben kann. Ein Bekannter hat sie wohl auf Egun gefunden und mir geschickt, weil er weiss, dass ich Freunde in Griechenland habe. Er dachte, es seien griechische Buchstaben.

    Joe

  • moin ja die pistole mit umlenkladestock sowie lauf ist englischer bauart. teilweise original echt englisch das seh ich am lauf . teilweise in den kolonien selbergedengelt wie der ladestock. man könnte sich die arbeit machen mkit nem neuen schaft, falls der fehlt sieht aber so aus als wär der da mit nem ausbruch

    die ladestockumlenkung sieht nachgedengelt aus , die originale war wohl verschlißen.

    da kann man schon was draus machen, wenn alle teile da sind ne schöne deko mit zündhütchen zündung. ist auch laut in der wohnung.wär ja fast wieder was zum basteln für mich

    was hat der denn bezahlt?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sorry für die späte Antwort.

    Die Teile sind auf Egun für 114,00 Euro ersteigert worden.
    Wenn ich mehr Zeit und mehr handwerkliches Geschick hätte, dann wäre ich eventuell drauf eingestiegen ...

    Sollte es mich doch mal jucken und ich mich an ein restaurations-bedürftiges Objekt herantrauen, dann werde ich mich hier im Forum um Tipps und Hilfestellung bemühen.

    Gruss,
    Joe

  • moin
    du bekommst ne heile manchmal für 150 euro ab und zu sogar für weniger.

    je nach zustand

    ist ne kolonialenglische pistole, wie sie weitverbreitet gewesen ist die substanz der metallteile wäre noch grad gut gewesen, beim lauf sogar vielversprechen..

    der schaft war endzerstört und natürlich an beiden geschwächstesten stelle zerhühnert, sodas du du das nie wieder richtig fest und passig berkommen hättest. für ne deko ja , aber mehr nicht.
    da ist bei rotten schäften , wenn das holz alt und mürbe ist, und der riß schon älter wie bei dieser. da hättest du kaum material als leimfläche bekommen.

    sinngemacht hätte ein schaftneubau. aber der ist kompliziert und dann ist es keine originalwaffe mehr

    bdei 70 -80 euro wäre bei mir völlig schluß beim bieten gesesen.

    warte das neue jahr ab da gibts öfter mal ruinen , und wenn das weihnachtsgeld alle ist , werden auch nicht mehr solche bekloppte preise erzielt.

    gruß edwin

    INVICTUS