Walther PK380 Schlitten lässt sich nicht abheben.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2017 um 13:23) ist von Felsenbirne.

  • Schwarzpulver-Schützen reinigen die Läufe schon immer mit heißem Wasser und Flüssigseife. Das ist die einfachste und effektivste Methode, Schwarzpulverschmauch zu beseitigen. Säurerückstände lassen sich nun mal mit basischem Reiniger und heißem Wasser am besten neutralisieren und lösen.

    Bei SSW ist es zwar NC aber auch da hilft das einfachste Mittel mehr als sämtliche Zaubermittel mit "Großem Preisschild"!

    Trockenwischen und neu fetten oder ölen ist dann allerdings Pflicht. Ohne Schweiß kein Preis, Gelle!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (2. Dezember 2017 um 20:54)

  • Ich meine mich dunkel an einen Beitrag von Uli Eichstädt hier im Forum zu erinnern, wo er schrub, dass das Entölen von neuen Waffen ungefähr so sei, als ob man bei nem neuen Auto erst mal das ganze Öl rauslässt, weils ja eh nur stört.....

    Übersetzung: Ich würde die fabrikseitige Schmierung der Waffe gerade NICHT beseitigen.

  • Wenn dieses werksseitig eingebrachte Öl überall zu finden ist und aus allen Ritzen rausläuft, dann mach ich das.
    Die erste Reinigung ist auch als Ritual und Kennenlernprozess zu betrachten und ein wichtiger Bestandteil für mich!

    Auch U.A.E. hatte seine Meinung. Nicht selten sprach er aus Bequemlichkeit auch das letzte Wort.
    Aber mal im Ernst. Meine Meinung ist mir näher als Dein Eichstädt bei dem ich "Hochachtungsvoll" immer eingespart habe.

  • Ähem.... es ist nicht "mein" Eichstädt. Aber der Mann sprach damals immerhin in seiner Eigenschaft als Umarex-Pressesprecher und im Zusammenhang mit einer spezifischen Kundenreklamation, die ein Forennutzer hier öffentlich gemacht hatte. Zudem zitierte er, wenn ich in meinem müden Gedächtnis krame, auch einen Büchsenmacher bei Umarex, der sich hinsichtlich der monierten Waffe seinerzeit über deren Trockenheit wunderte.

    Und klar, wenn eine neue Waffe aussieht, als sei sie vorm Versenden nochmal in Öl getunkt worden, dann macht man die Sauerei natürlich weg, das ist mir auch klar. Aber das traf ja im vorliegenden Fall mit der PK380 offenkundig nicht zu.

  • Nimm es einfach als gegeben hin. Ich schreibe nicht immer alles. Neue sind gerne mal mit zuviel Öl getauft. Das soll Dir genügen.

    Wenn ich dann Fett statt Öl aufbringe, kann sich keiner beschweren. Das kommt schon dort hin, wo es sinnvoll ist.