Firecaps für Marushin

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 16.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2003 um 19:09) ist von HWJunkie.

  • Was sind denn bitte diese Firecaps,die man in diesen sauteuren Dekowaffen benutzt. ???
    Hat jemand eine von Marushin, und kann mir sagen was und wie die Caps in diese Hülsen komm?
    Also diese Karneval-Kinderpistolencaps gehen nicht. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (20. September 2003 um 22:22)

  • Zitat

    Also diese Karneval-Kinderpistolencaps gehen nicht.

    Das hab ich auch schon festgestellt.
    Die gehen schon. Zünden, bringen aber nicht annähernd die Energie zum repetieren auf.
    Aber so ähnlich müssen die Firecaps aufgebaut sein. Jemand hatte mal den Gedanken geäussert, es mit Zündhütchen zu versuchen.
    Das ist mir aber nix. Die Mauser, die ich hab ist aus Plastik und mir eigendlich für solche Versuche zu schade.
    In Östereich gibts die Dinger, hab aber keine Ahnung wie das mit dem Import ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Moin,
    ich hatte früher wohl so ziemlich alle Blowbacks,die auf dem Markt waren.
    Die Energie der Firecaps reichte bei allen problemlos aus,zu repetieren und die Hülsen auszuwerfen.
    Zur Zeit gibt es diese Firecaps bei Schunko in Österreich.....der Import sollte ohne weiteres möglich sein.
    http://www.softair.at/

    Gruss Torsten

  • Ich hab mir gerade mal den Link von Gy.Sgt.Tanga angesehen.

    Also das Ding macht nur Bumm mehr nicht, keine Kartuschenmunition im gesetzlichen Sinne und auch keine Softair bzw. Druckluft.

    Also rein rechtlich müsste man die Dinger doch legal importieren dürfen nachdem der §37 weggefallen ist. Das sind normale Dekowaffen die mit Zündhütchen nur einen lauten Knall machen, mehr nicht.

    Kann mich mal bitte jemand rechtlich aufklären unter welchen von unseren tollen Paragraphen diese Waffen oder Modelle fallen, eigentlich müssten die doch frei verkäuflich sein, oder?

    Bitte :huldige: wer klärt mich auf bevor ich mir die Ingram :n1: bestelle....

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael (24. September 2003 um 15:25)

  • Eigentlich müßten die als Knallplätzchenpistolen als originalgetreue Modelle durchgehen und damit frei ab 18 sein.

    Bestell doch eine und schaffe einen Präzedenzfall. :))

    Davon abgesehen hab ich die Mauser M712, nur keine Firecaps.
    Leider ist Mindestbestellwert 45 Eu.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ja wenn ich einfach so 700 $ über hätte und mir eine Vorstrafe wegen illegalem Waffenbesitz bzw. Import egal wäre, würde ich das glatt machen :crazy2:

    Aber ernsthaft: Hat keiner ein paar genauere Infos über die Legalität oder Illegalität dieser Firecapguns?

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

  • Die Waffen verfeuern weder Projektile noch Kartuschenmunition, also werden sie m.E. nicht vom WaffG erfasst.
    Sie haben zwar Patronen, aber in denen ist ja keine Treib-, sondern nur eine Zündladung, und die ist technisch identisch mit dem Karnevalszündhütchen (nur etwas stärker, vergleichbar mit Knallkorken).
    Ausserdem sind die Patronen eigentlich nur Ladehülsen.


    Stefan

  • Hallo !
    Bei "Marushin" werden 7mm Firecaps verwendet. Dazu werden die 9mm-Messing-BlowBack-Patronen aufgeschraubt und ein Firecap eingesetzt. Mit der offenen Seite in Richtung der offenen Patronenspitze. (So kann der Dorn der BlowBack-Waffe direkt auf die Zündmasse des Fircap aufschlagen.) Danach die Patrone wieder zusammenschrauben und ins Magazin laden. Die Waffe knallt bei Betätigung nicht laut, erzeugt aber genügend Energie, um zu repetieren. Vor allen Dingen aber - es gibt massig Qualm ! Dabei ist es wichtig, die Messingpatronen am Gewinde gut zu fetten, denn ansonsten sind sie im Nu festgebacken und lassen sich nicht mehr öffnen ! Patronen hin und wieder, unbedingt aber vor längeren Pausen gründlich mit Seifenwasser reinigen und danach ölen, bzw. fetten !
    Da diese Dinger sehr teuer sind, sollte man diesen Ratschlag beherzigen !

    BodoBox

  • @BodoBox
    Endlich mal ne aussage. :huldige:
    Bekommt man diese Firecabs in de. und sind die erlaubt?
    Falls ja bitte ich um eine Bezugsquelle in de. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Raphael
    Ich hab mir gerade mal den Link von Gy.Sgt.Tanga angesehen.

    Also das Ding macht nur Bumm mehr nicht, keine Kartuschenmunition im gesetzlichen Sinne und auch keine Softair bzw. Druckluft.

    Also rein rechtlich müsste man die Dinger doch legal importieren dürfen nachdem der §37 weggefallen ist. Das sind normale Dekowaffen die mit Zündhütchen nur einen lauten Knall machen, mehr nicht.

    Kann mich mal bitte jemand rechtlich aufklären unter welchen von unseren tollen Paragraphen diese Waffen oder Modelle fallen, eigentlich müssten die doch frei verkäuflich sein, oder?

    Bitte :huldige: wer klärt mich auf bevor ich mir die Ingram :n1: bestelle....

    Diese Teile bleiben illegal in Deutschland, da mann mit ihnen vollautomatisch schiessen kann durch die firecaps.

  • Draxus
    "Diese Teile bleiben illegal in Deutschland, da mann mit ihnen vollautomatisch schiessen kann durch die firecaps."
    Wenn die Illegal sind, warum werden sie dann immer wieder in Waffenauktionen Angeboten ? ???

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Zitat

    Original von Peace
    Draxus
    "Diese Teile bleiben illegal in Deutschland, da mann mit ihnen vollautomatisch schiessen kann durch die firecaps."
    Wenn die Illegal sind, warum werden sie dann immer wieder in Waffenauktionen Angeboten ? ???

    Kann ich dir sagen. und zwar die die in den Auktionen sind sind Altbestände. Bis 91 konnte mann die bei Kotte und Zeller kaufen als Dekoteilsätze. Da aber teilsätze wie mann sie damals hatte verboten sind. bauen viele die zusammen und verkaufen sie.

    Somit würden die zwar rein rechtlich erlaubt sein. Sind sie aber nicht. Ich hatte Letzte woche einige gespräche mit Händlern und dem Bka. Diese teile Müssen bevor sie in deutschland verkauft werden beim Bka geprüft werden. Aber bis jetzt ist noch kein Händler zum Bka gegeangen mit solchen Waffen. Daher haben sie keine prüfung und erlaubnis nach den neuen Waffg.

  • Eigentlich sollte erst mal geklärt werden, ob diese Dinger überhaupt Waffen im rechtlichen Sinne sind (und das BKA überhaupt zuständig).
    Das sind keine Dekoteilesätze, somdern nicht schußfähige Funktionsmodelle der richtigen Vorbilder. Daß sie leise knallen, macht sie doch nicht zur Waffe.
    Zum grössten Teil bestehen die aus Plastik.
    Wodurch wird eigentlich festgelegt, daß Knallplätzchenpistolen oder Faschings-Knallkorkenpistolen keine Waffen sind?
    Oder andersrum, ab wann ist sowas eine Waffe?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Eigentlich sollte erst mal geklärt werden, ob diese Dinger überhaupt Waffen im rechtlichen Sinne sind (und das BKA überhaupt zuständig).
    Das sind keine Dekoteilesätze, somdern nicht schußfähige Funktionsmodelle der richtigen Vorbilder. Daß sie leise knallen, macht sie doch nicht zur Waffe.
    Zum grössten Teil bestehen die aus Plastik.
    Wodurch wird eigentlich festgelegt, daß Knallplätzchenpistolen oder Faschings-Knallkorkenpistolen keine Waffen sind?
    Oder andersrum, ab wann ist sowas eine Waffe?

    Eddi

    Das nicht aber die tatsache das mit ihnen vollautomatisch geschossen werden kann. Achso die bestehen nicht unbedingt alle nur aus plastik. Mir ist nur bekannt das die pistiolen aus plastik sind, da mann ja einige modelle kaufen kann in deutschland zb. P38 Fn Hi power u.a. Die gewehre jedoch sind wie die vorbilder aus metall, plastik und holz. Aber das verwendete Metal ist eher eine art gusslegierung. Somit zum scharfen schuss nicht geignet.wie du schon geschrieben hast: Eigentlich sollte erst mal geklärt werden, ob diese Dinger überhaupt Waffen im rechtlichen Sinne sind (und das BKA überhaupt zuständig). Das wird ja gerade geprüft, inn wiefern mann die verkaufen kann/darf in Deutschland.
    Mfg Draxus