Anfängerfrage zu Schreckschusswaffen

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 16.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 01:47) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo,

    ...

    Egal ob verschlossen oder nicht hätte ich Probleme mit der Erklärung, warum man eine SSW in ein Amt mitnimmt. M.E nicht erlaubt.

    Gruß Viper1497

    Ich bekam einen KWS-Antrags-Vordruck, ging in die Tiefgarage, setzte mich ins Auto,und füllte ihn dort aus, denn dort war auch die Waffe, ich musste ja die Seriennummer der Waffe abschreiben. Mitgenommen habe ich dann die Waffe zur Behörde, falls die Sachbearbeiterin die von mir eingetragene Seriennummer hätte kontrollieren wollen. Sonst hätte ich ja irgendeine Nummer eintragen können.

  • Da du die Waffe erst abgeholt hattest und sie sicher auch noch verpackt war hast du sie nicht "geführt", dann würde ich mich ja auch strafbar machen wenn ich zur nächsten Polizeidienststelle fahre um eine zum entsorgen hinzubringen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo,

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Das mit der Seriennummer ist mir neu. KWS gilt für jede SSW ohne jeglichen Bezug.

    Gruß Viper1497

    Hab den KWS-Antrags-Vordruck hier schon gepostet, da wird auch die Seriennummer abgefragt.

  • ..., dann würde ich mich ja auch strafbar machen wenn ich zur nächsten Polizeidienststelle fahre um eine zum entsorgen hinzubringen.

    Und noch eine Ausnahme von der Regel. :)

  • Wie du siehst, lern lieber Karate :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wie du siehst, lern lieber Karate :D

    Meine Lieblingsausrede wäre wohl: "Ich wollte sie gerade einem Freund bringen, der will sie kaufen." ;)

    PS: Der muss dann natürlich volljährig sein.

  • Unwissenheit ist bei etwas komplexeren Themen selbst bei "Offiziellen" vorhanden.
    Ich kam mal 2004 nachdem der KWS eingeführt worden war auf einer Feier mit einem Polizeibeamten aus NRW ins Gespräch, der wollte mir damals allen Ernstes klarmachen das der pure Besitz von SSW nun strafbar wäre, der rückte keinen mm von seiner Ansicht ab, der gerade eingeführte KWS interessierte ihn gar nicht.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Da du die Waffe erst abgeholt hattest und sie sicher auch noch verpackt war hast du sie nicht "geführt", dann würde ich mich ja auch strafbar machen wenn ich zur nächsten Polizeidienststelle fahre um eine zum entsorgen hinzubringen.


    Hallo,

    Zu 1:

    Es gilt der Grundsatz keine Umwege. SSW von der Post abgeholt und nach Hause. Umwege sind nicht erlaubt. Verschlossen ohne weitere Erklärung.

    Zu 2:
    Wer die SSW zur Polizei fährt um diese abzugeben, muss diese verschlossen transportieren. Ich würde das Teil erst im Auto lassen und mein Anliegen zuerst mündlich vortragen. Danach dürfte eine Anweisung erfolgen.

    Zu 3:
    Keine Ausnahme vom Gesetz.

    Gruß Viper1497

  • Und genau aus dem Grunde: KWS. Dann hat man seine Ruhe.

  • Und genau aus dem Grunde: KWS. Dann hat man seine Ruhe

    Ist dann auch kein Freifahrtschein

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bleib bei Karate

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bleib bei Karate


    Hallo,

    der Weg dürfte kürzer sein. Wenn du dich beeilst schaffst du in 5 Jahren Dan 1. Dann benötigst du keinen KWS mehr. So etwa ab einem Jahr bist du verteidigungsfähig.

    Außerdem ist das Training gut für die Figur.

    Gruß Viper1497

  • Unwissenheit ist bei etwas komplexeren Themen selbst bei "Offiziellen" vorhanden.
    Ich kam mal 2004 nachdem der KWS eingeführt worden war auf einer Feier mit einem Polizeibeamten aus NRW ins Gespräch, der wollte mir damals allen Ernstes klarmachen das der pure Besitz von SSW nun strafbar wäre, der rückte keinen mm von seiner Ansicht ab, der gerade eingeführte KWS interessierte ihn gar nicht.

    Hätte der Polizist dich dann nicht von Amts wegen anzeigen müssen, wenn er sich seiner Sache so sicher war?

  • Hätte der Polizist dich dann nicht von Amts wegen anzeigen müssen, wenn er sich seiner Sache so sicher war?

    ich erwähnte ja nicht das ich 3 besaß zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung mehr wie das Gespräch auf das Thema kam, auf jeden Fall ließ er sich nicht von seinem Standpunkt abbringen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hab den KWS-Antrags-Vordruck hier schon gepostet, da wird auch die Seriennummer abgefragt.

    Die Antäge und der Waffenschein sind Standarddrucke, daher auch das Feld für die Seriennummer.
    Bei SSW entfällt die Angabe ! So vernünftig sind Beamte denn doch . . . 8)

  • Die Antäge und der Waffenschein sind Standarddrucke, daher auch das Feld für die Seriennummer.Bei SSW entfällt die Angabe ! So vernünftig sind Beamte denn doch . . . 8)


    Hallo,

    Der Vordruck Waffenschein wird beim KWS nur ergänzt durch Stempelaufdruck.

    Das ist die Erklärung, warum die Frage auf dem Vordruck auftaucht.

    Eine Angabe einer Seriennummer beim KWS ist sinnfrei.

    Gruß Viper1497