Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 998.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ich habe das damals ausgiebig getestet und entweder keine Unterscheide in den Streukreisen festgestellt bzw. eine Vergrößerung derer.

    Gleiches wurde und wird im Field Target von den Luftgewehrbesitzern so erzählt.
    Da putzt keiner seinen Lauf wegen Bleiablagerung. Im Gegenteil....

    Es wird sogar erzählt, daß ein deutscher Schütze nur deshalb gegen die Engländer gesiegt hätte, weil der On-Top gesetzte Engländer sich beim Anblick eines Gewehrlaufputzenden Krauts totgelacht hat..... aber das ist wohl nur Legende. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (2. April 2018 um 15:58)

  • Wie einige von euch wissen, bin ich regelmäßig auf dem 10 Meter LG Schießstand. Nach ca. 1000 Schuss konnte ich bei meinem SAA Diabolo nach einer gründlichen Reinigung eine deutliche Verbesserung verzeichnen. So meine Erfahrung

  • Von meinen knapp 20 CO2 / Druckluft Lang/-Kurzwaffen hat seit 10 Jahren keine einzige im laufenden Betrieb eine Laufreinigung erleben dürfen.Ich habe das damals ausgiebig getestet und entweder keine Unterscheide in den Streukreisen festgestellt bzw. eine Vergrößerung derer.

    Aber wie bei allem muss man das selbst für sich testen. Blei konserviert und schmiert.
    Es tritt eine gewisse "Homöostase" im Rohr ein.

    Wenn es sich um gleichmäßige Ablagerungen handeln würde, wäre ich ja völlig deiner Meinung.
    Da es aber Flecken im Lauf mit Bleiverkrustungen gab, wird ja wohl sehr ungleichmäßig konserviert und geschmiert. :S

    Beim Glattlauf SAA oder bei der gezogenen Diabolo Version?Bedeutet "können" eine Vermutung?

    Mehr beim Schofield mit glattem Lauf, allerdings auch geringfügig in den Zügen der WLA.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Hauptsächlich Gecos und Excite Plinking, waren aber zur Probe auch ein paar JSB Match und Excite econ dabei.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ist in normalen Co²-Kapseln auch Silikonöl vorhanden oder nur in den Wartungskapseln?

    Ist vielleicht garnicht möglich, das Verhalten von Co²-Waffen mit Druckluft-Waffen zu vergleichen was Ablagerung anbelangt.

    Wenns nicht nur Blei alleine ist sondern eine Mischung mit Silikonöl das sich verfestigt dann ist putzen wohl nötig.

    Frag mich aber gerade, wie man in diesen engen Läufen Ablagerungen sehen kann?
    Benutzt ihr dazu ein Endoscope? Sind das nur Flecken im Material oder Berge die sich da auftürmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (2. April 2018 um 18:04)


  • Frag mich aber gerade, wie man in diesen engen Läufen Ablagerungen sehen kann?
    Benutzt ihr dazu ein Endoscope? Sind das nur Flecken im Material oder Berge die sich da auftürmen?

    Das ist halt der Vorteil, wenn man 'nen Schofield hat! :D
    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Das ist halt der Vorteil, wenn man 'nen Schofield hat!

    Beantwortet aber nur einen Teil meiner Frage und ist auf den größten Teil anderer Waffen so nicht übertragbar.

    Ehrlich gesagt, hat ein Diabolo durch den Lauf geschossen ebensolche Wirkung wie ein Wollwischer.
    Bei glattem Lauf sowieso. Bei Feldern und Zügen gibt es das schon. Aber Blei ist auch Schmierstoff.
    Wie da diese hartnäckigen Ablagerungen eurer Schilderung nach entstehen können, müsst ihr wirklich selber ergründen.

  • Ich kann dir nur das beschreiben, was ich gesehen und beim Reinigen rausgeholt habe.
    Nach dem Reinigen glänzte der Lauf durchgängig, auch da wo vorher Rückstände waren.

    Wenn Diabolos wie ein Wollwischer funktionieren, dann möchte ich aber trotzdem in Zukunft kein Bleihandtuch für mich verwenden! :whistling::roll:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich kenn Deine Handtücher nicht. Das ist ein Wollwischer für Waffenlauf. Die Bleifarbe auf Deinen Küchentüchern ist ja schier unglaublich. Du musst wirklich nach jedem Schuss putzen...... :whistling:

  • Genau den hab ich nach der Bürste benutzt. Und zum Schluss die Ölbürste hinterher.
    Wenn ich nix kann, aber Waffenreinigen hab ich bereits ein paar Jahre hinter mir! :thumbup:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ein schön gemachtes Promo Video zum Original CAS in Neuseeland

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh - da muss man sehen, daß er für .38er-Patronen gedacht ist - bei .45er-Schlaufen segeln die einfach durch.

    Bei eGon haben sie beim Westernschießen/Zubehör ab und zu recht schicke.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!