Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 991.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Kurz nachgefragt:
    Der Colt SAA Diabolo wird mit stahlfarbenen Hülsen geliefert.
    Der Colt SAA BB aber mit messingfarbenen Hülsen.

    Kann man die Diabolo auch aus den Messinghülsen ohne Schaden für die Gummidichtungen verschiessen?

  • OK. Versuch macht klug......

    Diabolo in Messinghülsen aus Colt SAA BB (glatter Lauf).

    Ergebnis: Nicht jeder Diabolo wollte aus der Messinghülse fliegen. Erst nach dem zweiten Durchgang aller 6 Hülsen konnten auch die zwei Versager rausfliegen. Ein dritter jedoch wollte garnicht aus der Messinghülse raus!!
    Mit BB egal ob Stahl oder Blei funktioniert es jedoch einwandfrei.

    Somit ist das ganze nicht so zuverlässig. Der Versuch zeigt... die Messinghülsen mögen nicht immer mit Diabolo......Umarex wird schon wissen, warum es zwei verschiedene "Farben" für die Hülsen gibt.

    Die Stahlhülsen mit Diabolo funktionieren im Colt SAA BB jedoch zuverlässig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (1. April 2018 um 23:46)

  • Ich persönlich finde deine Wahl des Revolvers absolut ausreichend. Meiner Ansicht nach müssen es nicht tatsächlich nicht immer zwingend Diabolos sein. Zum "Plinken" sind BBs genau genug.

    Ich bin empfehle allerdings kupferüberzogene Blei-BBs. Die sind zwar definitiv teurer als Stahl-BBs und lassen sich auch nicht wieder verwenden, dafür verformen sie sich aber beim Auftreffen auf Hartziele und verringern so die Wahrscheinlichkeit von Querschlägern.

  • Wie @pandur ja erwähnt hatte, funktionieren manche Diabolo klaglos in den Messinghülsen.
    Ich denke mal, 4,49 od. 4,48mm oder eben untermaßige Sorten dürften kein Problem verursachen.

    Mit Blei-BB kann man aber auf die angestrebte Entfernung von +/- 5m kaum ein Ziel verfehlen.
    Auch ich habe verkupferte Blei-BB in 4,5mm besorgt. Die unbeschichteten Blei-BB färben die Finger grau und Blei ist ungesund.....

  • Da der Kelch mehr als 4,7mm hat dürfte das Kopfmass
    kaum eine Rolle spielen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin empfehle allerdings kupferüberzogene Blei-BBs. Die sind zwar definitiv teurer als Stahl-BBs und lassen sich auch nicht wieder verwenden, dafür verformen sie sich aber beim Auftreffen auf Hartziele und verringern so die Wahrscheinlichkeit von Querschlägern.

    Das ist vollkommen richtig. Für unser CAS bitte nur Blei BBs verwenden.

    Bei 6mm Bio BBs verwenden, weil die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel zerplatzen.

    Wenn ihr im BB Revolver Diabolos verschießen möchtet und diese zu 100% den Lauf verlassen sollen, dann drückt die Diabolos einmal durch eine Ladehülse durch. Dabei spürt ihr einen hohen Widerstand. Danach hat sich der Diabolo aber der verjüngten Hülse / Lauf angepasst.

    Was ich noch heute mache: ich drücke den Diabolo nicht nur einfach mit dem Daumen in die Hülse, sondern drücke die noch 3 bis 4 mm weiter in die Gummimanschette rein.

    Ansonsten halt einfach die Blei BBs nehmen.


    Die unbeschichteten Blei-BB färben die Finger grau und Blei ist ungesund.....

    Hände waschen soll Abhilfe schaffen ;)


  • Das Putzset kannst du dir sparen, da muss nichts gereinigt werden.
    Besorg dir aus dem 1Euro Laden (o.ä.) eine Dose Silikonspray für die Anstechdichtung, das wars.

    @pandur,

    das kann ich so nicht unterschreiben. Sicherlich muss man nicht jedes mal nach dem Schießen eine Komplettreinigung mit Bürste und Docht durchführen, aber nach dem Schießen sollte man schon einen Ölpfropfen durchziehen.
    Und natürlich vor jedem Schießen einen trockenen Pfropfen zum entölen.
    Nach ca. 500 Schuss habe ich bereits festere Bleirückstände im Lauf festgestellt, die sich auch auf das Schussbild auswirken können. Die bekommst du nur mit der Reinigungsbürste wieder raus.
    Daher sehe ich ein Reinigungsset schon als durchaus sinnvoll an!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Hände waschen soll Abhilfe schaffen

    Durchaus auch bei mir üblich....... jedoch auf einem Schiessstand nicht immer möglich.

    Um nochmals auf die Diabolo und deren Verwendung im Colt SAA BB zurück zu kommen.....
    Die Stahlhülsen samt Diabolo funktionieren auch in diesem Revolver ohne die geschilderten Probleme mit Klemmern wie eben in den Messinghülsen.

    Die verkupferten Blei-BB drücke ich ebenfalls mit einem Stift etwas tiefer (2mm) in die Gummimanschetten der Messinghülsen. Die machen sich sonst gerne wieder frei.... vermutlich weil sie eine recht glatte Oberfläche haben.

  • das kann ich so nicht unterschreiben. Sicherlich muss man nicht jedes mal nach dem Schießen eine Komplettreinigung mit Bürste und Docht durchführen, aber nach dem Schießen sollte man schon einen Ölpfropfen durchziehen.

    Von meinen knapp 20 CO2 / Druckluft Lang/-Kurzwaffen hat seit 10 Jahren keine einzige im laufenden Betrieb eine Laufreinigung erleben dürfen.
    Ich habe das damals ausgiebig getestet und entweder keine Unterscheide in den Streukreisen festgestellt bzw. eine Vergrößerung derer.

    Aber wie bei allem muss man das selbst für sich testen. Blei konserviert und schmiert.
    Es tritt eine gewisse "Homöostase" im Rohr ein.