eure meinung zu meiner anfängerwahl ist gefragt

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 22:29) ist von the Steve.

  • Nicht alle Waffen sind gleich Laut.
    Auch nicht aus der selben Serie.
    Wenn man mal so über die FT Lanes schlendert sind dort viele Steyr Schützen.
    Und nahezu jede hört sich anders an.
    Gerade auch bei Vorkomprimieren und Federdruck ist es sogar vom Wetter abhängig. Klingt zwar komisch, ist aber so.
    Viel Luftfeuchtigkeit viel Wasser wenig Luft da sich wasser nicht komprimieren lässt mehr Joule mehr Laut. Von daher hat Pandur garnicht mal so unrecht.

  • Interessant, das wusste ich noch nicht. Ich hätte aber zumindest gedacht, wenn Pistole Typ A in einer Wohnung lauter als Typ B ist, dann ist das auch in einer anderen Wohnung der Fall. Auch wenn die genauen dB Werte schwanken, müsste das Verhältnis ja eigentlich das gleiche bleiben.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • @ the Steve

    Kannst du erklären, warum eine Fiberoptik ein Nachteil ist? So aus dem Bauch heraus fände ich sowas eigentlich hilfreich. Oder ist das so ein Ehrencodex-Ding?

    Wie ein anderer User schon geschrieben hat, das Fibervisier ist sehr grob.
    Wenn es einer unbedingt haben will ist gut.

    Ich will niemandem BBs aus Stahl ausreden.
    Ich dachte aber so eine Hw 40 kauft man sich weil man etwas treffen will.
    Und das geht leider nur mit Rundkugeln aus Blei.
    Weil die sich den Zügen anpassen, die nötige Rotation um die Schussrichtung mitbekommen und auch den Druck mitnehmen.
    Stahl BBs sind manchmal erstaunlich präzise gefertigt.
    Will heißen, unter 1000 Stück sind bei guten Chargen dann nur 10 stark untermaßig, und 10 zu groß.
    Da die Waffenhersteller aber unter allen Umständen dafür sorgen müssen daß die nicht stecken bleiben
    ist immer viel Luft zwischen Lauf und BB.
    Das führt dazu daß sie im Lauf nicht geführt werden.
    Ob ein Glattlauf besser ist oder ein gezogener kann ich gar nicht sagen.
    Tatsache ist aber, die Stahl BB rollen aus dem Lauf. Beim Schuss.
    Also fliegt so ein BB durch die Luft, dreht sich, und bekommt je nach Drehrichtung eine Kraft durch den Luftwiderstand
    der die Flugrichtung beeinflußt. Das Teil fliegt überall hin, nur nicht gerade aus.
    Wie diese Kräfte heißen ist mir gerade nicht eingefallen. Ah, Magnus-Effekt.
    Softairprinzip, Hop Up als Stichworte.

    Gerne würde ich eine Diskussion hier im Forum sehen wo es nur darum geht wie man eine BB Waffe für Stahlkugeln
    auf Präzision tunen kann. Man darf ja noch träumen.

    Ich bin immer davon ausgegangen daß man sich eine so gute Luftpistole kauft weil man die eigenen Fähigkeiten
    einschätzen und kontrollieren und trainieren will.
    Wie soll das gehen wenn man eine Lotteriewaffe kauft?
    Jeder wie er will.
    Probiere halt BBs aus. Vielleicht fallen sie ja nicht aus dem Lauf.
    Wenn die in einen weichen Kugelfang eintauchen kann man sie natürlich wieder verwenden.
    Ein wenig werden sie aber im Lauf schon angekratzt.

    Lautstärke ist ein Problem.
    Vorkomrimierer sind leider oft sehr laut. Wie laut das HW 40 ist das ist subkjektiv. Ich finde es ist
    laut genug daß es die Nachbarn hören.
    Wenn du dir die HW 40 gekauft hast wirst du auch irgendwann die HW 45 haben wollen.
    Die hat ein Federdrucksystem.
    Ist extrem schwierig zu schießen. Es ist eine Herausforderung damit konstant zu treffen.
    Aber alle hier lieben sie genau deswegen. :love:

  • @Büroklammer
    Die AF10 möchte er wegen Rundkugeln.
    Er kann sich nicht zwischen der AF10 oder HW40 entscheiden. In dem Fall würde ich zur HW40 greifen. Ist aber meine ganz bescheidene eigene Meinung.
    Gerade wo er doch präzission erwähnt hatte.
    Nur leider sind Dias dann definitiv platt und nicht mehr zu verwenden. Da steigen die Munitionskosten schnell ins unermässliche. :D

  • Ich habe ihn schon verstanden. Ist halt die Frage ob man nach so einem langen Text selber noch
    weiss ob man eine ungestellte Frage beantwortet hat.

    Ich würde mich gegen die Gamo entscheiden.
    Habe selber auch Sachen von Gamo und bin etwas enttäuscht wie sehr die Sachen auf
    billig getrimmt sind. Momentan jedenfalls.

    Ich bin Rundkugelfan.
    Früher hätte ich die Gamo mit dem 10er Magazin jeder anderen Waffe vorgezogen.

    Mit dem richtigen Gewehr kann ich Treffer mit Rundkugeln nicht von denen mit Rundkopf-Diabolos unterscheiden.
    Ich weiss gar nicht warum die Rundkugeln so einen schlechten Ruf haben.
    Ich selbst kann das nicht, habe aber gesehen daß man mit Rundkugeln aus Blei noch auf 35 Metern Loch in Loch schießen kann.

  • Es geht mir dabei weniger um die Munitionskosten. Ich schieße ja mit meinem Knicker und der Buck Mark auch Diabolos. Ich finde halt die BBs prima, weil ich da nicht ständig mit giftigem Blei in Kontakt komme. Ja ich weiß, das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, aber wenn man es vermeiden kann, warum nicht?
    Mein Umarex APX Gewehr ist übrigens (trotz gezogenem Lauf) mit Stahl-BBs ziemlich präzise auf <10m und auch dafür ausgelegt.

    Was die Qualität betrifft, läuft es für mich wohl wirklich eher auf die HW40 hinaus. Schade, dass es in diesem Bereich nicht mehr Auswahl gibt. Die Gamo AF-10 scheint die einzige Luftpistole ohne CO2 zu sein, die überhaupt BBs schießen kann und außerdem eine Repetier-Möglichkeit bietet. Generell gibt es die aktuell erhältlichen LP Modelle genau so teilweise schon über 10 Jahre. Scheinbar gibt es Neuheiten nur im CO2-Bereich oder im Profi-Segment.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Hast du schon mal gesagt. In meiner steht Gamo Rundkugeln.
    Die sind aus Blei.

    BB sind aus Stahl. Und stark untermaßig.

    Kotte&Zeller liefert nur BB mit. Die schreiben aber auch das Magazin fasst 10 Diabolos und man kann
    EINE Rundkugel laden. Das steht da schon seit mindestens 3 Jahren.

  • Die meisten Anbieter schreiben halt nur BBs ohne das näher zu spezifizieren. Im Lieferumfang enthalten ist eine Dose BBs mit "0,53g grau", das scheint eher das Gewicht von Blei zu sein. Das muss aber ja nicht zwingend bedeuten, dass es technisch nur mit Blei funktioniert. Gibt es denn vom Begriff her einen Unterschied zwischen Rundkugeln und BBs? Ich dachte Rundkugeln sind nur das deutsche Wort dafür, weil es - naja - runde Kugeln sind.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

    Einmal editiert, zuletzt von the Steve (27. Juli 2017 um 22:16)

  • Für die Blei Thematik gäbe es Zinn Diabolos.
    Nur die Auswahl der Waffen die damit gute Ergebnisse liefern ist gering. Einzelschuss BBs klingt für mich nach einem Magnetischen Ladedorn der eine BB hält das sie nicht aus dem Lauf kullert.
    Und 10er Magazin Diabolo erklart sich "him self". Gamo ist für exotische Konstruktionen bekannt z.B. Gamatik.

  • @ the Steve

    Nimmt das nie ein Ende?

    Wichtig ist FÜR DICH nur daß die BB nicht raus rollen. Diese Frage kann und will ich nicht beantworten.

    BB steht für Ball Bearing. Das heißt, Kugellager. Also Stahl.
    Gibt auch noch eine andere Theorie für die zwei B. Müsste ich erst gucken.
    Gibt auch Punktkugeln. Das ist wieder was anderes. Das ist mehr so Haenel. Stoßröhrchen und so.

    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der die Gamo schon mal mit BB probiert hat.
    Eventuell irre ich mich auch und Gamo meint tatsächlich BB und da ist ein Magnet drin.
    Für diesen Fall bitte ich schon mal vorsichtig und im Voraus für Absolution. 8)

  • Du brauchst ja nicht gleich so genervt sein. Als Anfänger darf man ja wohl mal Fragen stellen, wenn einem bestimmte Begrifflichkeiten nicht klar sind. Ich liege damit ja nicht dir persönlich in den Ohren.



    (...)
    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der die Gamo schon mal mit BB probiert hat.
    (...)

    Das war ja auch meine Überlegung und deshalb habe ich mich ja überhaupt an das Forum gewandt. Ich möchte halt ungern auf gut Glück kaufen und es später bereuen. Leider gibt es speziell zur AF-10 nur sehr wenige verständliche Informationen, die genau dieses Problem betreffen, während es für die HW40 gefühlt hunderte Testberichte, Reviews und Videos im Internet gibt.

    Ich denke, ich werde auf Nummer sicher gehen und mich für die Weihrauch entscheiden. Hier im Thread (und eigentlich auch sonst überall) wurde die HW40 ja ausgiebig getestet und meistens wärmstens empfohlen. Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich euch um Rat frage und dann nicht drauf höre.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich habe gerade mal in YouTube geschaut.
    Geht bei mir normalerweise nicht, momentan aber doch. Eventuell hat mein Rechner
    aktualisiert?

    Bin nicht weit gekommen.
    Aber die Pistole scheint tatsächlich mit Bleikugeln zu gehen.
    Wie das technisch gelöst ist weiss ich nicht.
    Habe schon fast geglaubt ohne Magnet geht es nicht. :/
    Grüßle. :winke:

  • Hallo!
    Ich wollte an dieser Stelle noch mal ein kurzes Feedback geben. Meine HW40 ist heute gekommen! :laola:
    Von der Größe war ich erst etwas überrascht. Auf den Bildern und Videos, die ich vorher davon gesehen habe, wirkte sie nicht ganz so wuchtig. Wenn man sie dann aber in echt vor sich hat, ist es schon ein ziemlicher Klopper. Die Fiberoptik mit ihrem Leucht-Efffekt gefällt mir tatsächlich sehr gut. Bisher empfinde ich sie noch nicht als Nachteil, aber ich habe auch noch nicht viel damit geschossen. Auf jeden Fall kann man Kimme und Korn super voneinaner unterscheiden, was mir bei der Buck Mark manchmal nicht so leicht fällt.
    Der Abzug ist mir noch etwas unheimlich, weil ich fast keinen Druckpunkt merke. Zum Glück war mein erster Schuss leer, der ging (obwohl in eine sichere Richtung gehalten) schon recht überraschend los. Auf eine Optik werde ich wohl vorerst verzichten. Der Spannvorgang ist mir noch zu kraftaufwändig, um dabei zusätzlich um ein Red-Dot herumzubalacieren. Vielleicht entwickele ich mit der Zeit ja noch eine gute Klapptechnik.
    Abschließend kann ich noch eine meiner ursprünglichen Fragen selbst beantworten: Die HW40 ist laut. Ich würde sagen mindestens doppelt so laut wie die Buck Mark. Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich als wohnungstauglich einstufen würde. Mal schauen wann sich der erste beschwert... :n21:

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Auf jeden Fall kann man Kimme und Korn super voneinaner unterscheiden, was mir bei der Buck Mark manchmal nicht so leicht fällt.


    ...hey Steve , bei der Browning habe ich das Korn weiß angemalt , mal so als Tip , kannst besser sehen/zielen so ... :whistling:

    ...na dann viel Spaß mit der Neuen... :thumbup:

  • Nur mal meinen Senf zu Rundkugeln..... :wacko:

    Diese Gamo ist in manchen Shop's schon speziell mit den Gamokugeln zusammen abgebildet.
    Das sind "echte" 4,5(!)mm Bleikugeln....Punktkugeln für Haenel haben 4,4
    Stahl-BB's haben 4,35(+/-) ein bissel......

    "Echte" 4,5er Kugeln gibt es auch von H&N und diese hier
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/24218
    ...die kann man auch aus Luftgewehren verschießen und es rollt nix aus dem Lauf.....für die Gamo sollten sie auch geeignet sein....für Stahl-BB Co2-Pistolen gehen die aber nicht - viel zu dick....

    4,4er Punktkugeln gehen dagegen in einigen CO2-Pistolen....in manchen sogar recht gut bei verbesserter Präzision......in anderen aber wieder nicht und es gibt Verstopfungen und Störungen.....

  • ...hey Steve , bei der Browning habe ich das Korn weiß angemalt , mal so als Tip , kannst besser sehen/zielen so ... :whistling:

    ...na dann viel Spaß mit der Neuen... :thumbup:

    Hey das ist ja lustig. Eigentlich ist das echt naheliegend, aber daran hab ich noch nicht gedacht. Was nimmt man dafür am besten? Tut es so ein weißer Glückwunschkarten-Edding? Neon-Farbe wäre cool.

    Ich denke was die Pistole betrifft, habe ich mich sicher richtig entschieden, die ist schon ein tolles Teil. Vielleicht 'schieße' ich mir so eine Gamo ja mal irgendwann gebraucht für kleines Geld. Eilt aber nicht.

    Gibt es die HW40 eigentlich in verschiedenen Ausführungen? Ich habe ja im Vorfeld viele Bilder und Videos davon angeschaut, da war der Kompressions-Kolben immer silbern, bei meiner ist er schwarz lackiert/brüniert(?). Außerdem steht bei meiner auch das Kaliber auf dem Lauf in dem 'Sichtfenster' am Schlitten. Die Fiberoptik an der Kimme ist gelb/orange statt grün.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Hey das ist ja lustig. Eigentlich ist das echt naheliegend, aber daran hab ich noch nicht gedacht. Was nimmt man dafür am besten? Tut es so ein weißer Glückwunschkarten-Edding? Neon-Farbe wäre cool.


    ....ja , das reicht , ich hab son weißen Edding genommen , den kannst wieder abwischen ...

    beim "zuklappen" der HW40 nehme ich immer ein kleinen Topfschwamm mit der grünen etwas rauen Seite , das gibt mehr Halt ...